"Ordner leer" auf PC

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Murph

Murph

Stamm-User
223
Hallo zusammen,

ich hab jetzt so viel probiert, ich weiß nicht weiter. Es geht um das Galaxy S7 meiner Tochter. Original Software, kein Root, auch nicht unlocked.
Bisher hat es üproblemlos geklappt, dass das Handy ans Laptop angeschlossen wurde und es konnten alle Bilder, Videos, usw. vom internen oder externen Speicher kopiert werden.
Jetzt, seit ca. August, werden verschiedene Ordner als Leer angezeigt. Z.B. der Ordner DCIM/Camera auf der SD Karte, oder Whatsapp/Media/WhatsApp Images auf dem internen Speicher. Habe es auch schon auf verschiedenen Laptops versucht.
Die Treiber und Samsung Software ebenfalls neu installiert. USB Debugging AUS/AN .... Medien Cache gelöscht, anderes Kabel versucht.

Andere Ordner, in den z.B. Bilder kopiert wurden, werden angezeigt. Hier liegen dann z.B. jpg Bilder ..... aber halt die oben genannten Ordner nicht.
Mit dem Explorer auf dem Handy sind die Ordner mit den Bildern problemlos zu finden .....

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hat das evtl. was mit dem Aug 2019 Patch zu tun? Zeitlich könnte man meinen, dass es seit dem nicht mehr funktioniert.

Gruß
Murph

Hallo,
hast du dein Problem schon klären können?
Wenn es direkt im Anschluss an ein update erstmals aufgetreten ist, dann könnte es natürlich schon damit im Zshg.stehen, allerdings ist es merkwürdig, dass der Fehler dann nur partiell, d.h. für einige Ordner auftritt.
Siehst du die Medien der betroffenen Ordner denn auch in der FotoApp auf dem Handy, d.h. also nicht über eine DateimaangerApp, sondern über die Galerie?

• Danke
Reaktionen: Murph
hallo
was passiert, wenn du eine kopie der ordner im selben verzeichnis anlegst?

• Danke
Also, in der Galerie im Handy oder über den Datei-Explorer sind die Daten in den beiden Ordnern sichtbar.
Wenn ich hier 20 Bilder aus dem Ordner in einen neuen Ordner kopiere, dann sind diese Bilder in dem neuen Ordner sichtbar.

Jetzt vermute ich, dass evtl. zu viele Dateien, sprich Bilder in den jeweiligen Ordnern sind. Der interne und externe Speicher wird ja nicht als "normales" externes Laufwerk am PC angezeigt, sondern als Medien-Gerät. Evtl. ergeben sich dadurch Einschränkungen bei der anzahl der Dateien in den Ordnern, oder das das "Mediengerät" so nicht damit umgehen kann.
Ich werde jetzt mal 50% der Bilder auf eine externe Festplatte kopieren und dann nochmal probieren .....

Das Handy sollte aber nicht als Medienspeicher erkannt werden, oder?
Nach dem Verbinden, kannst du es da nicht für Dateiübertragung freischalten?

Ja, es ist dann Datenübertragung ausgewählt, aber es wird bzw wurde auch schon immer als Mediangerät angezeigt. Also nicht wie ein USB Stick.

Mein Moto wird wie ein Laufwerk im Explorer des PCs angezeigt.
Ich hatte eigentlich vermutet, dass die besagten Ordner besonders gekennzeichnet sind (mit . oder einer nomediia Datei) und daher nicht erkannt werden. Dann sollten sie aber auch nicht in der Galerie erscheinen.
Bin ratlos und würde daher den Vorschlag von @MachineHead mit dem Kopieren/Verschieben unterstützen.

• Danke
Reaktionen: Murph und HerrDoctorPhone
Erscheinen die Ordner nicht, wenn Du das "Laufwerk" anklickst?

• Danke
GigaTom schrieb:
Erscheinen die Ordner nicht, wenn Du das "Laufwerk" anklickst?
Sie erscheinen, nur die oben genannten Ordner werden nur am PC als leer angezeigt. Bei anderen Ordnern ist alles gut.

Da es sich um die Standard Ordner für Kamera und WhatsApp handelt, werde ich jetzt erstmal den Großteil der Bilder in einen anderen Ordner bzw extern verschieben, und dann schauen, ob dass das Problem war.

Hi,
es ist nichts Neues, dass beim Anschluss des Handys am PC nicht alle Dateien auf dem Handy angezeigt werden. Das hängt mit den unterschiedlichen Dateisystemen zusammen.
Besonders "gefährlich" ist es, wenn man auf diese Weise am PC eine Sicherungskopie von Ordnern/Dateien anlegen will. Man fühlt sich in falscher Sicherheit - und hat aber in Wirklichkeit nicht alles kopiert!!!
Aus diesem Grund synchronisiere ich z.B. übers lokale Netzwerk via SyncMe Wireless. Wenn der Datentransfer durch Android angestoßen wird, treten diese Probleme nicht auf.

Was kann man tun?
- Manchmal hilft es, das Handy neu zu starten, und dann erst an den PC anzuschließen. Beim Neustart wird das Dateisystem neu erstellt. Meistens hilft das, aber nicht immer...
- Manchmal hilft es, die Datei am Handy nochmals zu kopieren, während das Handy über USB angeschlossen ist.
- Daten übertragen über WLAN mit entsprechenden Apps oder PC-Programmen

Miaz602 schrieb:
es ist nichts Neues, dass beim Anschluss des Handys am PC nicht alle Dateien auf dem Handy angezeigt werden. Das hängt mit den unterschiedlichen Dateisystemen zusammen.
Das wäre jetzt neu für mich. Konnte ich bisher noch nicht feststellen. Merkwürdig beim TE ist doch aber, dass scheinbar komplette Ordner gar nicht angezeigt werden, das heißt natürlich (noch) nicht, dass angezeigte Ordner auch komplett sind.
Ich denke aber auch dass der Zugriff auf die Daten über eine App (myPhoneExplorer oä) in dem Fall das einfachste wäre.

woma65 schrieb:
Das wäre jetzt neu für mich.
Ist definitiv nicht neu. Darüber wurde schon vor vielen Jahren hier im Forum diskutiert - und ich hatte das Problem seit meinem ersten Android-Handy Sony Xperia P 2012.
EDIT: Ob natürlich hier genau das gleiche Problem vorliegt, ist mit Ferndiagnose schlecht verifizierbar...