O2 Geräte mit Branding?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yiruma

Yiruma

Stamm-User
341
Moin,

haben die S7 von O2 ein Branding?
Oder haben sie die normale Software und nur ein paar O2 Apps drauf?

Also ich habe eins von deutschlandsim (o2). Und das hat laut Infos hier auf der Seite o2 branding Firmware drauf.

Moin,

die Frage ist, was ist O2 Branding?
Ich hatte nur ein paar O2 Apps drauf, die ich löschen konnte.
Ansonsten deutet nichts auf O2 hin, keine Logos, keine Hintergrundbilder, rein garnichts.

Genau. Nur paar o2 apps. Und im Browser ist die o2 Seite als homeseite eingestellt.

Und vermutlich ein via csc und damit evtl. spätere updates.

Heraus zu finden mit *#0*#

Svendrae schrieb:
Und vermutlich ein via csc und damit evtl. spätere updates.

Na ja, eher frühere Updates im Vergleich zu freien Geräten, siehe z.B. das S6. Und für das S7 gibt es bereits das erste Update von O2, wohingegen freie Geräte noch nichts bekommen haben.

Zum Topic: Es sind wirklich nur einige Apps (nicht wenige, um die 8-9 Stück insgesamt, aber alle zum Glück deinstallierbar) und die Homepage im Browser.

Moin,
also bei mir im Browser ist die Hompage nicht voreingestellt.
Ich hatte die Apps drauf, die ich alle löschen konnte.

Woran kann ich sehen, ob eine O2 Software drauf ist?
Ein Update wird bei mir auch nicht angezeigt.

Seltsam, sowohl im Samsung-Browser als auch Chrome sollte die O2-Homepage voreingestellt sein. Vielleicht hast du wirklich keine O2-Firmware.

Gib mal im Telefon *#1234# ein und sag uns, was dort unter CSC steht. Dann wissen wir ganz genau, was du hast.

In beiden Browsern ist keine O2 Startseite eingerichtet. Haben beide die defauld Startseite. Ich schau mal was unter CSC steht.

CSC G930FTEF1APB5

Zuletzt bearbeitet:
TEF steht meiner Meinung nach für o2,also mittlerweile telefonica....Wenn freies Gerät müsste DBT stehen
Germany (DE)
DBT = Open Germany (fomerly Debitel)
DDE = T-Mobile DE
DTM = T-Mobile DE
DUT = ???
EPL = E-Plus DE
MAN = Mannesmann
MBC = Mobilcom
TEF = Telefonica
VD2 = Vodafone DE
VIA = O2 DE (formerly VIAG Interkom)
XEG = 1&1 (formerly Open Germany)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und zwar hast du das erste Update von O2 bereits drauf.

Laut sammobile:
Model SM-G930F
Model name Galaxy S7
Country Germany (O2)
Version Android 6.0.1
Changelist 110166628
Build date Fri, 19 Feb 2016 09:56:28 +0000
Product code VIA
PDA G930FXXU1APB9
CSC G930FTEF1APB5

Dass bei dir die o2-Seite nicht als Startseite voreingestellt ist, ist nicht schlimm. Entscheidend ist nur das, was unter CSC steht. Mit dem Tool Phone INFO for Samsung kannst du dir eine endgültige Gewissheit darüber verschaffen, ob du eine o2-Firmware drauf hast oder nicht: Phone INFO ★Samsung★ – Android-Apps auf Google Play

OK.
Da das Branding aber so nicht erkennbar ist, kann ich damit gut leben.

Hoffe es ist jetzt nicht zu sehr OT, aber darf bei Android jeder Mobilfunkanbieter an der eigentlichen Software vom Telefon rumspielen und man ist dann auf die angewiesen wenn ein Android-Update kommt?
Wie spielen die da ihren Kram drauf? Die müssen ja dann jedes Gerät aus der Originalverpackung herausnehmen und ihre Software installieren, oder wie geht das von Statten?