Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

• 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee, die 7490 hab ich nicht mehr...und die ganze Testerei, na ja macht irgendwann auch keinen Spaß mehr. Wenn ich die Easybox dran hängen würde müsste ich anschließend die Fritzfon's und die Fritzdect Thermostate anschließen und einrichten. Da hat mir der eine Tag und das viele generve bis alles lief vollkommen gereicht.

Das kann ich wirklich verstehen. Das ganze Testen und Ausprobieren, macht auf Dauer keinen Spaß. Vor allem wenn es viel zu viel Arbeit mit sich bringt. Nur zum Verständnis: Dann kannst Du aktuell nicht nachvollziehen, ob der WLAN Bug mit dem neuesten Firmware Update behoben wurde?

Bei mir tritt der WLAN Bug seit dem letzten Firmware Update nicht mehr auf. Bei anderen Usern angeblich schon. Das wundert mich. Eventuell hat der ein oder andere User in diesem Thread, der den Bug immer noch bestätigen kann, gar nicht die neueste Firmware installiert.

Ähm nö, bei mir war das mit der 7580 weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine positive Meinung zu dem aktuellen S7 Firmware Update in Bezug auf den Samsung S7 WLAN Bug leider revidieren. Auch nach dem neuesten Samsung S7 Firmware Update verliert mein Samsung S7 im 5 GHz Band jetzt doch immer wieder das WLAN Netz.

Schade...

Hat es das bei dir jetz schon wieder gemacht @ bitflow?

Das S7 lief gut zwei Tage stabil im 5 GHz WLAN Band. Doch heute hat es im 5 GHz Band wieder dauernd das WLAN Netz verloren, so das ich das 5 GHz Band wieder abschalten musste.

@bitflow

Hast du für das 2.4 und 5 GHz Band den selben Netzwerknamen benutzt?

Ja. Das habe ich aber schon immer gemacht und das war nie ein Problem.

Was hast du für Nachbarschaft?

Meinst Du welche WLAN Netze ich in der Nachbarschaft habe?

Ja, meine ich. Außerdem die Reichweite.. 5GHz hat eine geringere Reichweite als die 2,4GHz. Oder halt irgendwelche Geräte die stören... Es gibt so verdammt viele Einflüsse auf ein stabiles WLAN...

Ich habe einige WLAN Netze in Reichweite. Dabei ist kein einziges im 5 GHz Band dabei. Alle anderen Netze im 2,4 GHz Bereich kommen auch mit einem Wert von -80 bis -90 dBm rein. Diese können also bei mir im 5 GHz Bereich gar nicht stören. Das 5 GHz eine geringere Reichweite hat, ist logisch. Das ist durch die hohe Frequenz ja physikalisch vorgegeben. Allerdings sollte das in einem Raum wo sich der Router oder Repeater und das Smartphone im selben Raum befinden, absolut keine Rolle spielen.

Das Samsung hier seit dem Android 7 Update ein 5 GHz WLAN Problem hat, ist ja klar. Der Thread im S6 Forum ist genauso wie der Thread im S8 Forum voll mit Usern die sich über den Bug beschweren. Genauso wie in diesem Thread.

Der Bug ist durch das neueste Firmware Update nicht behoben worden. Da bringt es auch nichts nach anderen Fehlern zu suchen. Ich kenne mich schon ganz gut mit dem Bereich WLAN aus.

Hm, nur dann frage ich mich was der Auslöser für mein funktionierendes Zusammenspiel zwischen S7 und Router ist....?

• Danke
Reaktionen: 346591
Deine Fritzbox 7580? Diese hat ja bestimmt ein sehr neues WLAN Modul und für dieses auch eine a free Firmware. Vermutlich ist dies kompatibel zum S7.

So sieht das in meinem Wifi-Manager aus...
ca8b9ce941447799c745f6c11c989601.jpg

Äh, du hast unterschiedliche Namen für 2.4 und 5 GHz.
Also auch den automatischen Wechsel in der Fritzbox zwischen 2.4 und 5 GHz.
Ist diese Einstellung beabsichtigt oder noch ein Rest der alten 7490?

Mit dem selben Namen hatte ich glaub ich mal Probleme gehabt. Schrieb ich aber wenn ich mich dunkel erinnere so...

Traindriver2302 schrieb:
Hm, nur dann frage ich mich was der Auslöser für mein funktionierendes Zusammenspiel zwischen S7 und Router ist....?

DAS frage ich mich auch.

[emoji53]

Kleines Update von mir: Ich habe in meinem AVM WLAN Repeater 1750E jetzt mal beide WLAN Bänder aktiviert, aber beiden Bändern eine unterschiedliche SSID (WLAN Name) gegeben. Bis jetzt bleibt das Samsung S7 stabil im 5 GHz WLAN Band.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302