Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

• 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon klar.
Hauptsächlich hab ichs verlinkt, weil sich die Threads brutal ähnlich lesen. Ich bin mir in beiden Fällen nicht sicher, ob die Themen in den Geräteforen richtig platziert sind.
Gruß von hagex

Edit/Nachtrag:
Die nächste Leseprobe (diesmal aus dem S6) S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen .
Die spekulieren auch munter über Ursachen und ..., aber das führt zu nichts :D.
Mein Verdacht (dass es nicht gerätespezifisch ist) verdichtet sich ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
hagex schrieb:

Das technische Problem mit dem Samsung S8 und dem Telekom Router in dem von dir verlinkten Thread ist ein komplett anderes Problem, als das WLAN Problem welches ich/wir hier angesprochen haben.

Ich habe es jetzt erst einmal so gemacht wie @ Mkvjjcvd, ich habe auf meinem AVM WLAN Repeater das 5GHz WLAN Netz ausgeschaltet und bis jetzt hatte ich auch keine WLAN Abbrüche mehr. Das beseitigt den Bug zwar nicht, ist aber erst einmal eine gute Abhilfe. Allerdings hoffe ich, dass das jetzt nicht einfach nur Zufall war, das meine WLAN Abbrüche im Standby Modus nicht mehr auftreten. Ich werde das Ganze die nächsten Tage mal im reinen 2,4 GHz Netz genau beobachten.

hagex schrieb:
Mein Verdacht (dass es nicht gerätespezifisch ist) verdichtet sich ;).

Meiner Meinung nach ist das Problem definitiv gerätespezifisch, oder mindestens Samsung Android 7.0 spezifisch, weil ich das Problem mit dem Huawei 9 und dem Huawei P10 noch nicht einmal hatte.

Ich habe auch mal ein wenig rumgesucht und probiert... Was ich herausgefunden habe, es tritt nur auf wenn man auch auf "5GHz" funkt. Hatte das Problem mit der Easybox 804 und der FB 7490. Vielleicht liegt es auch am parallelen funken auf den beiden Frequenzen. Fakt ist, das habe ich rausgefunden wenn ich mein S7 nur auf der 2,4GHz funken lasse und das 5GHz ausmache bleibt das WLAN im S7 an... Habe das jetzt über den Nachmittag verfolgt. Mit 5GHz an, WLAN im Standby aus und nur mit 2,4GHz bleibt es an. Es könnte ja noch jemand testen... Danke

Nach meinen Erfahrungen liegt es am ac Standard.

Also auch wenn ich im 5GHz auf 802.11 n+a stelle geht das WLAN vom S7 aus....also liegt es daran auch nicht...

Den Satz habe ich nicht so ganz verstanden. Du stellst im 5GHz Band auf den n+a Standard? Wie und wo machst Du das?

Derzeit scheint es ja sehr sicher zu sein, dass der WLAN Bug nur im 5 GHz auftritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Na, Einstellungen (Fritzbox), WLAN, Funkkanal, Funkkanal-Einstellungen anpassen, WLAN-Standard 5GHz, da kann man dann wählen 802.11n+a oder 802.11n+ac

Anhänge

• 14937200588232104366156.jpg
    14937200588232104366156.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 521
  • Danke
Reaktionen: 346591
Verstehe ich das richtig, dass Du auf 2,4 GHz auch gar keine Probleme mit den WLAN Abbrüchen hast? Dafür im 5 GHz Band aber schon, egal welchen WLAN Standard Du im 5 GHz Band auswählst?

Richtig...2,4GHz bleibt stabil verbunden. 5GHz egal ob n+a oder n+ac wird ständig die Verbindung getrennt. MAl hält es 5min und mal ne Stunde. (Kann man wunderbar in der Fritzbox beobachten!) Hatte auch den Apps die Einfluss auf die WLAN Einstellungen haben (bei mir waren das Send Anywhere und Samsung Smartswitch) die Berechtigungen entzogen. Auch nach mehrmaligem Neustart (auch mit Wipe Partition) verlor das S7 immer wieder das 5GHz WLAN. Habe die BTU drauf, aber auch bei der DBT ist es der Fall. Einzig das ausschalten vom 5GHz ist von Erfolg gekrönt.Habe es auch mit 5GHz und fester IP versucht...auch erfolglos. Irgendwie nervt des schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, Mkvjjcvd, Chang_loo und 2 andere
Das kann ich auch genauso bestätigen.

Probier ich morgen aus...

Kleiner Nachtrag, hatte aufgrund ständiger Sync-Probleme mit meiner FRITZ!Box 7490 diese am Mittwoch wieder zurückgebracht zum MediaMarkt meines Vertrauens. Habe mich für ein Upgrade auf die FRITZ!Box 7580 von entschieden. Zu Hause angeschlossen die Kiste, die Einstellungen von der FRITZ!Box 7490 draufgespielt. Abends war mir einfach mal so spaßenshalber nach nem nochmaligen Versuch mit dem 5 GHz WLAN (ich geb ungern auf) und ....jetzt kommt der Hammer, das S7 mit seiner festen IP bleibt "ständig" mit dem 5 GHz WLAN verbunden und hat nicht einmal diese komischen Anstalten gemacht. Habe es gestern und heute die ganze Zeit beobachtet. Woran es liegt, keine Ahnung...

vielleicht eine andere Konfiguration der Firmware von AVM bei der 7580 im Vergleich zur 7490.

Die 7580 unterstützt ja auch MU-MIMO - das S7 aber nicht.

Edit:
Der letzte Absatz ist falsch. Auch das S7 unterstützt MU-MIMO ich war davon ausgegangen das erst das S8 dies unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß xmrr3dx
Zum Thema MU-MIMO:

Das S7/edge unterstützt sehr wohl MU-MIMO

Jedoch funktioniert das Zusammenspiel mit der 7580 nicht so ganz.

Siehe hier: Samsung Galaxy S7 Edge - WLAN-Probleme und Lösungen

Ich hatte damals zu AVM Kontakt aufgenommen, die arbeiten auch dran. Sie Konnten mir aber noch nicht sagen ob und in welcher Firmwareversion der Fritte das gelöst sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Wäre hier vielleicht mal interessant wer welche Box hat und ob es noch andere gibt wo es funktioniert. Bei sehr vielen wie bei mir bis zur 7490 (auch bei der Easybox 904 - die für VDSL) funktionierte es nicht... Warum kann man hier eigentlich keinen simplen Screenshot ins Mobile Android - Hilfe einfügen von der leider grottigen App sprech ich gar nicht erst..(uiiii wieder mal nen Versuch mit der AH-App gestartet und läuft)
a904ab56727991d5b9683fda615d021f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal den "automatischen WLAN-Kanalwechsel" eurers WLAN Routers ausgestellt und einen festen WLAN-Kanal für euer 5 GHz Netzwerk eingestellt?
Der Kanal spielt keine Rolle. (evtl. "Leistungseinbrüche", weil der Kanal von anderen WLAN-Routern bei euch in der Nähe ebenfalls genutzt wird, sind im Vergleich zum ständig erneuten WLAN aktivieren eures S7 das kleinere Übel)

Bei mir hat es geklappt!

Grüße

Metti

Meiner hat seine Automatik drin... Und läuft nach wie vor bestens.. [emoji106][emoji6]

@ Traindriver2302, Du hast dem S7 aber eine feste IP vergeben, ist das richtig? Hast Du es auch mal mit der Fritzbox 7490 und einer festen IP ausprobiert?

Hab auch das S7 mit Androind 7.0 und die Fritzbox 7490 und seit Nougat auch die gleichen Probleme. Die Software wurde nach der Reparatur vom Support aufgespielt

• Danke
Reaktionen: 346591