Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

• 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PC-Didi schrieb:
Scheint also am Router zu liegen.

Was liegt deiner Meinung nach am Router? Das ganze in diesem Thread beschriebene WLAN Problem? Unterstützen die beiden Router die Du ausprobiert hast beide MU-MIMO?

Mit dem letzten Update meiner Fritz!Box 7490 (Fritz!OS 06.92) und dem Sicherheitspatch von Oktober fürs S7, scheint sich das Problem bei MIR behoben zu haben. Ich teste das jetzt seit Montag und hatte seit dem keine Verbindungsabbrüche. Ich benutze eine SSID für beide Frequenzbänder. Leider kann ich nicht sagen, an welchem Update es jetzt gelegen hat....tippe aber eher auf die Fritz!Box, da ich nur mit diesen (nicht nur bei mir zu Hause) das Problem hatte...

.

Mal eine Frage am Rande...

Was ist eigentlich die Intention dabei, für beide Frequenzen die selbe SSID zu nutzen? Ich sehe da eigentlich nur Nachteile, z.B.dass man nie weiß, welche Frequenz man gerade nutzt. Dass manche Menschen beide Frequenzen brauchen weil halt noch nicht alle Geräte 5GHz beherrschen, sehe ich ein. Aber was spricht für die selbe Bezeichnung der SSID?

z.B. unterbrechungsfreies Roaming

Roaming? Jetzt kann ich dir gerade nicht folgen. Oder meinst du Meshing?

Er meint ganz sicher meshen.

nee, ich meine schon Roaming.
Greift halt nur wenn man mehrere Accesspoints hat.

mfg

Roaming ist eigentlich der Netzwechsel zu anderen Anbietern als den eigenen. Meshing ist die Übergabe von Accesspoint zu Accesspoint, also das was du beschreibst.

Wie auch immer...

Den Vorteil gleicher SSID kann ich auch in diesem Zusammenhang nicht richtig erkennen. Es sei denn, man hat 2 und 5 GHZ quasi abwechselnd in Reihe geschaltet und muss dann aufgrund dessen zwischen den Frequenzen wechseln. Dann zieht aber auch das Argument "mein Gerät kann aber nur 2GHz" nicht mehr, denn dann müssen die Geräte beides können.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann belies Dich mal zu WLAN Roaming, dann wirds Dir klar.

mfg

Du meinst meshen und nennst es roaming. Das ist ja auch OK. Besonders im WLAN Bereich wird eigentlich immer der Begriff meshen verwendet.

nein er meint Roaming (IEEE 802.11r) . Mesh (IEEE 802.11s) ist noch was anderes. Mesh wird momentan nur von wenigen bzw. speziellen Zugangspunkten (Router, AcccessPoints) unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
schmetty2 schrieb:
Na dann belies Dich mal zu WLAN Roaming, dann wirds Dir klar.

mfg
Ist das nicht eigentlich egal?! Die Ursprungsfrage war doch eine ganz andere... Aber wenn die Definition denn so wichtig ist, dann sollte man offensichtlich zwischen den Besgrifflichkeiten "Roaming" und "WLAN-Roaming" differenzieren. "Roaming" ist meines Erachtens der Wechsel zwischen den Netzanbietern.

Die eigentliche Frage - Vorteil gleicher SSIDs - kann oder will mir hier anscheinend niemand benatworten. Schade eigentlich, aber dann ist das halt so...

Die gleiche SSID brauchts Du bei WLAN Roaming und einer fast unterbrechungsfreien Übergabe am nächsten Accesspoint/Router. Auch bei Mesh müssen SSID, Passwort Zugriffsart gleich sein - ansonsten funktioniert es nicht. Ich selber habe nur einen Router, SSID bei 2 und 5 GHz gleich. Mein Vorteil: Bin ich in der Nähe des Routers verbindet sich mein S7 mit dem 5 GHz Netz. Sobald der Verbindungsqualität schlechter wird wechselt das S7 auf 2 GHz (langsamer aber weiterer Empfang). Rückwärts funktioniert es ebefalls ohne Probleme, im Garten bin ich noch mit dem langsamen 2er verbunden und sobald ich im Haus bin wechselt das S7 auf 5 GHz. Ich hatte früher die Netze auch getrennt - da hat das Ganze nicht so gut funktioniert und war dann unbeabsichtigt oft im mobilen Netz unterwegs. Warum es bei getrennter SSID nicht so gefunzt hat, konnte ich mir auch nicht erklären.

• Danke
Reaktionen: espresso
So ist es bei mir auch. Bei unterschiedlichen SSID bleibt das Handy so lange in dem Netz wie es halt Empfang hat. Der Wechsel von 2,4 auf 5 GHz ac findet dann nicht mehr statt.

Ok...Reichweite kann ich als Argument akzeptieren. :) Da ich keinen Garten habe, ist das bei mir eher unwichtig.

Schelle3 schrieb:
nein er meint Roaming (IEEE 802.11r) . Mesh (IEEE 802.11s) ist noch was anderes. Mesh wird momentan nur von wenigen bzw. speziellen Zugangspunkten (Router, AcccessPoints) unterstützt.

Ich möchte hier nicht OT diskutieren, aber der WLAN Standard hat mit meshen erst einmal gar nichts zu tun. Die Freifunker meshen schon seit Jahren im 2,4 GHz Netz ohne den r,s, oder ac Standard.

Aber das soll auch jetzt egal sein. Wie man das Ganze hier in diesem Thread bezeichnet ist macht den Bug nicht schlechter und nicht besser.

Übrigens, mit meinem neuen S7 (05/2017) hab ich gar keine Probleme - nur mit dem "Alten" (Herstellerdatum 09/2016). Beide mit gleichem Softwarestand aber unterschiedlicher HardwareRevision (PhoneInfo).

@Schelle3 : Damit willst du sagen das Problem entsteht nur aus der Kombination Android 7.0 und erste Charge vom S7?

Was für eine Hardwarerevision hast du und womit hast du sie ausgelesen?

Ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen. Ich gebe hier nur meine Beobachtung wieder. Phone INFO ★Samsung★ – Android-Apps auf Google Play
Auf dem älteren ist es die Version 0.700 auf dem von diesen Jahr 0.800
Andere Unterschiede habe ich mit PhoneInfo nicht gesehen.

Anhänge

• PhoneInfo.jpg
    PhoneInfo.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 293
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Steht bei mir garnicht da....

Anhänge

• Screenshot_20171130-114623.png
    Screenshot_20171130-114623.png
    54,2 KB · Aufrufe: 245