Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

• 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ih mir fast gedacht...gesicherte Aussagen kann man in der Hinsicht wohl erst nach mind ner Woche geben...

Ich bringe mal meine Beobachtungen zum Thema bei:

Zu Hause betrieb ich eine Fritzbox 4020 die ausschließlich im 2,4Ghz Bereich sendet. Hier hatte ich ständig Verbindungsabrüche: Wenn ich nachts mein S7 einschaltetet, konnte ich zusehen, wie es sich neu mit dem Wlan verband.

Da ich häufig auf Reisen bin, stellte ich fest, dass es in anderen 2,4Ghz Netzen nicht zu solchen Verbindungsabrüchen kam.

Vor zehn Tagen habe ich meine Fritzbox zu Hause gegen ein 4040 Model ausgetauscht. Nun betreibe ich ein 2,4Ghz und ein 5Ghz Wlan mit unterschiedlichen SSID’s, aber mit einem, gemeinsamen, Password. Mein S7 habe ich ausschließlich mit dem 5Ghz Netz bekannt gemacht und seit keine Verbindungsabrüche feststellen können. Die Firmware der Fritzbox 4040 ist die Version 06.83.

Komisch, bei uns allen ist es genau umgekehrt. 2.4 geht und 5 kommts immer zu Abbrüchen

Nö,bei mir nicht. Nutze auch ausschließlich das 5GHz Netz und habe keine Abbrüche mehr.

Hallo zusammen, ich lese hier schon eine ganze Zeit mit. Bei mir gab es bisher die gleichen Probleme mit dem getrennten WLAN im Standby. Ich hab im XDA Forum eine mögliche Lösung gefunden, die zumindest bei mir in den letzten acht Stunden funktioniert hat.
Ich habe in den Einstellungen - > Gerätewartung - > Akku - > Erweiterte Einstellungen - > die App-Energieüberwachung deaktiviert. Seither habe ich keine Verbindungsabbrüche im Standby.
Kann erst Samstag weiter testen, ob es was hilft. Vielleicht kann ja jemand von euch das ebenfalls unabhängig ausprobieren.
LG, Knopfzelle

@Knopfzelle ich garantiere dir, dass der in diesem Thread beschriebene Bug ganz sicher nicht NICHT an der "App Energieüberwachung" liegt. Sonst würde der Bug ja nicht vorwiegend im 5 GHz Band auftreten.

Dazu würde ich ganz sicher nicht die komplette "App Energieüberwachung" rausnehmen. Das ist für mich unlogisch und bringt absolut keinen Sinn.

Ich habe die "App Energieüberwachung" immer aktiviert. Meine beiden WLAN Netze (2,4 GHz und 5 GHz) haben unterschiedliche SSIDs bekommen und bei mir tritt der Bug damit nicht mehr auf. Der Sinn der Sache ist zwar auch nicht, es zeigt aber, dass der Bug garantiert nicht an der "App Energieüberwachung liegt.

Das mit dem 2,4 und 5 GHz Band scheint ja auch nicht bei jedem zu funktionieren und bei einem User geht es im 2,4er, beim anderen im 5 GHz Netz.
Die App Energieüberwachung ist Teil der Energisparfunktionen, wie auch die deaktivierung der WLAN Verbindung im Standby.
@bitflow Pauschal zu sagen, daran kann es nicht liegen, ohne dass du es ausprobiert hast, finde ich sehr vermessen.
Es kann durchaus sein, dass eine Systemapp, die für WLAN notwendig ist, im Standby deaktiviert wird und hierdurch die Verbindung abbricht.
Ausprobieren kostet nichts und selbst mein Akkuverbrauch hat sich nicht merklich verändert.

Ich habe die "App Energieüberwachung" schon vor langer Zeit mal für ein paar Tage deaktiviert, genauso wie andere User in diesem Thread auch. Die "App Energieüberwachung" schaltet auch nicht die WLAN Funktion ab.

Ich habe die "App Energieüberwachung" wie gesagt/geschrieben immer aktiviert und durch die Vergabe von getrennten SSIDs im 2,4 GHz und 5GHz WLAN Netz bis jetzt überhaupt keine Probleme mehr mit WLAN Abbrüchen.

Update: Bisher gibt es bei mir keine Verbindungsabbrüche mehr. Jedes Mal wenn ich das Display nach dem Standby reaktiviere, sehe ich, dass die Verbindung noch besteht.
Montag wird das ganze noch auf der Arbeit getestet.

• Danke
Reaktionen: kostala und @dgar
Hallo, also das mit der App Energieüberwachung deaktivieren hat bei mir etwas gebracht. Bisher keine Abbrüche mehr!

• Danke
Reaktionen: Knopfzelle
Ich habe das neueste Update der VD2 installiert und seit gestern läuft alles perfekt (5 und 2,4 mit gleicher Bezeichnung, FB7490). Wenn sich daran etwas ändert, melde ich mich.

• Danke
Reaktionen: @dgar
Bei meinem freien s7 gab es heute ein Update mit den Sicherheitspatches bis Oktober.
Hat jemand diese Version schon getestet?

Ich habe jetzt seit 1,5 Tagen keinen Reconnect gehabt. Kann jemand das gleiche bestätigen?
Fritzbox 7490 mit getrennten ssids.

Mit welcher Baseband Version?

G930FXXU1DQIL

Neuestes Update drauf und auch seit dem keine Probleme mehr

Auch die G930FXXU1DQIL Baseband?

Ja selbe Baseband.

Bei mir leider keine Veränderung. 2,4 GHz geht, 5 GHz geht nicht. Ich kann in dem Log der Fritzbox die Aussetzer sehen:thumbdn:
Ich habe auch schon das Netzwerk rausgeworfen und neu verbunden. Selbstverständlich auch schon neu gestartet.
Die anderen Tipps, die hier so kamen habe ich auch alle durch. Hat nichts geholfen:sad:

Konfig:
Fritzbox 6490, Firmware 6.65 (da Kabel-Deutschland-Box), unterschiedliche SSIDs, aktuellste Firmware mit Oktober-Patch von letzter Woche. Baseband G930FXXU1DQIL.

Ich hatte das gleiche Problem. Horizon Box von Unitymedia. Seit ein paar Tagen habe ich als Router die Connect Box von Unitymedia. Seitdem alles perfekt. Auf 2,4 und auch 5 getestet.
Scheint also am Router zu liegen.