Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

• 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab auch im Moment Abbrüche bei einem anderen Router. Aber bei mir zuhause mit ner FritzBox 7490 nicht.

Abbrüche mit dem Router RT-12N.

Gibt es noch Lösungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Tagen sogar im 2,4ghz Betrieb dir Abbrüche.
Ich habe mit der 7490 extra zwei Netzwerke laufen.
Bisher lief das Handy außerhalb des 5ghz Netzes stabil. Jetzt verliert es andauernd die Verbindung und verbindet beim Entsperren neu.
Auch das gestrige Update (08/17) hat nichts geändert.

Allgemeine Frage: Sind davon alle S7 mit Nougat betroffen oder nur manche? In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass Samsung ein Statement abgegeben habe, dass es ein Hardwareproblem mancher S7 sei und daher Google nicht nachbessern wird, da sie keine Anpassungen für Einzelfälle machen.

Ich selbst hatte gestern zweimal einen Abbruch des WLANs im Standby, direkt nach dem neuen Sicherheitsupdate. Ich vermute daher, dass es an Konfigurationsdateien liegt, die durcheinander kommen. Ich habe dann den WLAN-Standby von "Immer" auf "Beim Laden" umgestellt - das S7 neu gestartet, dann wieder auf "Immer" zurückgestellt und S7 neu gestartet. Seitdem läuft es. Den Tipp habe ich in einem anderen Forum gelesen. Scheint bei manchen Geräten zu helfen.

Ich habe einen Speedport Smart mit 5 und 2,4 GHz am Laufen sowie einen Accesspoint mit 2,4 GHz. In allen Netzen läuft es wieder stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hilft der Tipp leider nicht. Habe jetzt nach jedem Entsperren kein WLAN mehr.
Erst nach 2 Sekunden ist die Verbindung da. Wohlgemerkt im 2,4ghz Netz.

bei mir half der Tip #363 auch nicht. Bin allerdings stabil im getrennten 2,4 GHz-Netz

Ich habe jetzt fest den Kanal 3 im 2,4ghz Netz festgelegt. Das hat den Fehler behoben.
Es kann aber doch nicht sein, dass ich 5ghz gar nicht und 2,4ghz nur mit festem Kanal nutzen kann...

Bei mir geht es mittlerweile ohne Abbrüche. Fritz Box 7490

Eigentlich wollte ich mir beizeiten ein S7 zulegen, aber wenn ich das hier so lese... Habe den Thread durchgeblättert und dazu zwei Fragen:
1. ihr als betroffene habt da einen besseren Überblick: betrifft das 5GHz-Problem die überwiegende Zahl der Geräte und die Leute merken es nur nicht oder nur einen Teil der verkauften Geräte?
2. wenn der Bug zuschlägt und das S7 aus dem WiFi fliegt: verbindet es sich dann mit der Funknetz (so denn verfügbar) oder ist es dann offline?
Vielen Dank und schönen Sonntag!
Ergänzung: hier läuft auch ne 7490 mit 5Ghz.

Zwei Freunde mit s7 haben ebenfalls die Probleme mit 5ghz.
Wenn das Handy rausfliegt ist es im mobilen Netz.
Entsprechend werde dann auch Daten verbraucht.
Die beiden Freunde haben allerdings auch die 7490.

• Danke
Reaktionen: noctem
Klingt nicht gut, vielleicht sollte ich besser weitersuchen. vielen Dank für deine Info. Insbesondere da der Thread ja schon seit April besteht ist die Chance, dass Samsung noch hilft, wohl nicht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein S7 wegen folgenden Problemen zu Letmerepair versendet:

1) 5 GHZ Wlan geht im Standby verloren
2) Benachrichtigungstöne für z.B. Kalender oder Whatsapp kommen manchmal nicht
3) Wechsel von 2G auf 3G oder 4G erfolgt nicht automatisch. Nur durch Flugmodus an und aus kommt man ins schnellere Netz (O2).

Die Werkstatt, hat mein S7 zu einem anderen Standort weitergeleitet, da sie überlastet sind. Ca. 2 Wochen hat es gedauert, bis ich es wiederbekommen habe. Nach Rücksprache wurde nur die Firmware neu aufgespielt. Das Problem mit 5 GHZ Wlan konnte ich sofort testen. Es besteht nach wie vor. Ich denke es ist ein Android 7.0 Problem. Aber die anderen Probleme sind viel schlimmer für mich. Ich werde das Tonproblem erst in den nächten Wochen versuchen zu testen, da es nicht immer passiert und ich es nur durch Zufall mitbekomme, wenn es auf dem Tisch liegt und das Display ohne Ton aufleuchtet.

@jan.kahl

Das firmware aufspielen kannst du doch selber machen? :p

Genau das habe ich schon mehrfach getan aber die Werkstatt hält einen ja für blöd. Die würden es ja besser zurücksetzen etc. Ich sag nur ODIN. Porto bezahlt und 2 Wochen ohne Handy für nichts.

• Danke
Reaktionen: Pirolex
Hmmm. Welchen Router hast Du?

@jan.kahl

FRITZ!Box 6490 Cable aber ist glaube dass es ein Android 7.0 Problem ist. Schlimmer ist das Problem, dass Benachrichtigungstöne immer wieder mal nicht kommen. Es leuchtet in diesen Fällen nur das Display auf und ich bekomme es nur mit, wenn ich es zufällig auf dem Tisch aufleuchten sehe.

Ich habe gestern im Büro ein anderes S7 eingerichtet. Der AccessPoint funkt ausschließlich im 2,4 Ghz Netz (Cisco CAP2602I).
Auch hier schaltet sich das WLAN im Standby sofort aus, obwohl vom PlayStore gerade jede Menge Updates gezogen werden sollten. Also bleibe ich bei meiner These: Es liegt weniger an AVM sondern eher an Samsung.

PS. Zu Hause sind noch 2 Huawei Smartphones mit Android 7.0 (P9Lite und Nova) unterwegs, zugegeben nur 2,4er Netz - aber ohne Abbrüche.

2,4 GHZ macht nie Probleme. 5 GHZ ist ein Android 7.0 Problem meiner Meinung nach.

• Danke
Reaktionen: 346591
hab was in einem anderen Forum Gefunden

Zitat:
Hallo Leute,
ich hatte das W-Lan - Problem mit meinem S7 nach dem update auf Android 7.0 auch. Gestern seit drei Tagen nun nicht mehr.
Meine Lösung ist die Einstellung "W-Lan im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "beim Laden" setzen und das Gerät neu starten. Danach W-Lan auf "Immer" eingeschaltet lassen stellen und das Gerät nochmals neu starten.
Jetzt sollte sich das Problem mit dem ausbuchen aus dem W-Lan Netzwerk erledigt haben.

Seit dieser Aktion bucht sich mein S7 nicht wieder aus.

Ich wünsche euch allen auch dieses Glück
cool.png

+ noch ein Tip
Zitat:
Unter Verbindungen > WLAN > Erweitert > Wlan-Steuerungsverlauf war beim mir die App "SmartSwitch" aufgeführt, die anscheinend das Wlan zuletzt abgeschaltet hat. Nach Deinstallation der App, tritt das Problem nicht mehr auf.
In der App selbst habe ich keine Einstellungen für die Wlan-Steuerung gefunden.

Vielleicht hilfts ja

Nachdem du dies alles getan hast, schalte das Handy nocheinmal aus und wieder an. Wirst das Problem im 5 GHZ Wlan bestimmt wieder haben.

• Danke
Reaktionen: 346591
@ jan.kahl

Die Antwort verstehe ich nicht so ganz. Der eine S7 von mir macht auch bei 2,4Ghz Probleme wo kein 5 Ghz gefunkt wird. Und scheinbar haben diese Erfahrung ebenfall einige User hier. Wie kommst Du dann darauf zu sagen:
jan.kahl schrieb:
2,4 GHZ macht nie Probleme. 5 GHZ ist ein Android 7.0 Problem meiner Meinung nach.

Und um Dich zu verwirren. Mein Tab A 2016 und das andere S7 haben Android 7.0 von Anfang an und funktionieren in beiden Netzen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: