Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

  • 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
satranc112 schrieb:
...habe die SuperStock ROM 2.9 - DQF2 firmware ...

Das Problem gibt es sogar in einer modifizierten ROM? Kein gutens Zeichen...
 
Bei mir bleibt das Problem auch.
 
Das ist schade und merkwürdig zugleich. Bei mir war und ist es nach wie vor die Lösung. Ob Zuhause über 7490 oder jetzt bei der Arbeit über nen Asus Router. Dort nutze ich auch nur 5ghz und keine Abbrüche mehr.
 
Zum besseren Verständnis: lässt du dein Smartphone 'ne 1/2 Stunde oder Stunde gänzlich in Ruhe?!
 
Also übers We habe ich es getestet und auch mal 2 oder 3 Stunden nicht benutzt und kein Abbruch. Hier auf der Arbeit waren es nun 2 Stunden und kein Abbruch. Seltsam halt das es wohl bei einigen Geräten funktioniert und bei anderen wieder nicht. Bei xda kann man das auch so lesen das es für einige die Lösung war und bei anderen es wiederum nicht funktioniert hat.
 
audianer schrieb:
@bitflow : probier es doch einfach aus bevor du die idee als nutzlos abstempelst

Habe ich doch schon, genauso wie zahlreiche andere S7 User in diesem Thread. Der "S7 WLAN Bug" hat rein gar nichts mit dem "intelligenten Netzwechsel" zu tun.

In diesem Thread wird so viel "technischer Unsinn" geschrieben, der den Bug ganz sicher nicht behebt und nur den Thread unnötig in die Länge zieht.

Wie hier in dem Thread schon mal geschrieben wurde, kann ich mir auch nur vorstellen, dass die Android 7.0 Version des Samsung S7 Probleme mit MU-Mimo hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitflow Ich schlage mal vor von dem hohen Ross runter zu kommen und nicht alles als technischen Unsinn zu bezeichnen nur weil es bei dir und einigen nicht funktioniert und bei anderen aber schon nach dieser Methode. Ein Thread wird dadurch bestimmt nicht in die Länge gezogen wenn es durchaus Möglichkeiten gibt den Fehler zu beheben. ich spreche hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung die ich gemacht habe und es ist nun mal so ob es dir gefällt oder nicht das es bei mir nach der Einstellung keinen Abbruch mehr gab und davor war ich genau so betroffen und genervt davon wie die meisten hier. Wenn es bei deinem Gerät und bei einigen anderen nicht funktioniert tut es mir auch leid aber es hat ja immerhin einigen inkl mir auch geholfen. So ein Thread hat durchaus seine Berechtigung um Hilfe anzubieten. Abgesehen davon hat es nicht nur mit dem Intelligenten Netzwechsel zu tun aber das steht ja weiter oben.
 
@ Slayer77, Das hat ganz sicher nichts mit einem "hohen Ross" zu tun.
Wenn ein Softmodem einen Bug hat, dann hat das Softmodem einen Bug. Dieser Bug wird dann erst durch ein neues Softmodem behoben. Der intelligente Netzwechsel hat damit garantiert absolut nichts zu tun. Damit möchte ich mich gar nicht weiter beschäftigen.

Wenn ich schon lese, dass hier jemand schreibt "Ich hatte seit einer Stunde keinen Abbruch mehr, das war die Lösung", dann habe ich ehrlich gesagt kein Interesse mit solchen Usern hier weiter technisch zu diskutieren. Der Bug tritt bei allen Usern unterschiedlich sporadisch auf. Wenn er dann einmal einer Stunde lang nicht auftritt, dann ist er noch lange nicht behoben. Bei mir und bei anderen Usern in diesem Thread ist er auch manchmal tagelang nicht aufgetreten. Deswegen war er auch dann noch lange nicht behoben.

Wenn hier dauernd ein User schreibt "Ich habe eine Einstellung an meinem Smartphone geändert und habe seit einer Stunde keine WLAN Abbrüche mehr, das war die Lösung...." dann ist das einfach nicht meine Ebene mich technisch tiefer mit solchen Themen zu beschäftigen.


Eine Einstellung am Gerät wird den Bug garantiert nicht beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
Bei mir sind verstärkt Abbbrüche (so alle 15 min), während ich das Handy auflade. Und machmal mehrere Stunden alles ok
 
@bitflow Ich habe am Anfang nicht behauptet das es generell DIE Lösung ist sondern das ich es weiter beobachten werde und inzwischen sind schon Tage vergangen an unterschiedlichen Routern und nichts ist mehr passiert. Und wenn das nicht deine Ebene ist und dein technisches Level anscheinend so hoch ist dann hättest du doch schon längst DIE Lösung finden können. Dann kannst du sicher auch ganz einfach erklären warum es bei einigen inkl mir funktioniert nach dem Vorgehen und bei anderen nicht?
 
@Slayer77 : Lass gut sein ;-) Diskutieren mit dem bringt nix ^^
Die einzige Möglichkeit (Für die, bei deinen dein workaround nichts bringt) das Problem zu umgehen ist das 5GHz Netz zu deaktivieren.
Beim OP5 kann ich am Gerät das 5GHz Netz deaktivieren, beim S7 geht das leider nicht. Vieleicht gibt es eine App die das kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
@audianer : Du hast vermutlich recht. Ich tu mich halt nur schwer mit so ner überheblichen Art. Also das 5Ghz Netz kann ich zb über die Fritzbox deaktivieren. Ob dies auch eine App kann weiss ich im Moment auch nicht genau.
 
Wenn man auf das 5GHz Netz verzichten kann ist es ja okey, nur wenn man mit anderen Geräten davon profitiert ist es natürlich schei*e ^^

Daher wäre es Praktisch wie beim OP5 am Gerät selber auf "Only 2,4GHz" stellen zu können damit andere Geräte noch ins 5GHz Netz können.

Klar kann ich dem 5GHz Netz auch eine andere SSID geben, aber da kann ich ja schlecht überall machen (Freunde, Bekannte u.s.w.)^^

Edit:
Hat sich schon jemand direkt an Samsung gewannt?

Edit2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
Slayer77 schrieb:
@audianer : Du hast vermutlich recht. Ich tu mich halt nur schwer mit so ner überheblichen Art.

Das ist keine überhebliche Art, das sind technische Fakten. Ich habe dann einfach ein Problem mit Leuten hier technisch zu diskutieren, die weniger als keine Ahnung haben, aber der Meinung sind sie würden uns hier die Lösung präsentieren.

Wenn hier jemand schreibt "Ich habe seit einer halben Stunde keine WLAN Abbrüche mehr. Das war die Lösung", dann fehlen mir dazu die Worte. So naiv kann doch wirklich niemand sein. Das ist für mich auch keine Überheblichkeit.

Wenn ich der Meinung bin, ich hätte vielleicht wirklich ansatzweise eine Lösung gefunden, dann muss ich diese Lösung über einen langen Zeitraum testen um mir wirklich eine Meinung zu bilden. Gerade in dem Fall, den wir hier besprechen, wo niemand klar sagen kann wann und wodurch die WLAN Abbrüche erzeugt werden.


audianer schrieb:
Edit:
Hat sich schon jemand direkt an Samsung gewannt?

Edit2:

Eigentlich steht in dem Screenshot ja das, was ich gesagt habe: Es scheint ein Fehler im Bereich des Softmodem zu sein. Dafür gibt es derzeit keine Lösung und erstrecht keine Lösung durch eine andere Einstellung. Da kann man nur auf ein Firmware Update warten.
 
@bitflow,
da Du mich persönlich angesprochen hast, melde ich mich hier noch mal explizit mit einem kleinen Update direkt an Dich.
Natürlich kann man sagen, der Softmodem Bug ist ein technischer Fakt, dann musst Du aber auch in Betracht ziehen das es daran wohl nicht allein liegen kann. Habe das Handy immer die ganze Nacht liegen und beim runternehmen von der Ladestation ist das WLAN definitiv an. Es kommt keine Meldung mehr vom Einloggen ins Netz, was seit Nougat immer der Fall war.
Ich denke mal, das es vielleicht doch komplexer ist, und der Bug sich bei unterschiedlicher Konfiguration auch unterschiedlich auswirken kann.
Jedenfalls bin ich Slayer77 dankbar für den Tipp, schade das er nicht allgemein gültig ist.
Gruß Bernd60:thumbup:

P.S.

S7.jpg

Sonst stand da immer zuerst "Einloggen ins WLAN ...xyz"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@Bernd60 Dich habe ich gar nicht gemeint.

Du hast aber vielleicht Recht. Der Bug scheint recht komplex zu sein und wird eventuell durch verschiedene Komponenten ausgelöst. Genauso wie der "Samsung S7 GMS -> UMTS HandOver Bug", der hier im Forum ja auch stark diskutiert wird.

Verstehe ich dich richtig, dass Du der Meinung bist der WLAN Bug wird nicht nur durch das Softmodem ausgelöst? Was löst denn deiner Erfahrung nach den Bug noch mit aus? Ich gehe davon aus, dass es ein Bug im Bereich der MU-Mimo Technik ist. Ich verstehe bei dir jetzt den Zusammenhang von dem Ladevorgang und den WLAN Abbrüchen nicht so ganz. Welchen WLAN Router nutzt Du? Eine FritzBox? Wenn ja, welche FritzBox mit welcher Firmware?
 
@bitflow,

Eigentlich wollte ich mit dem Bild nur mal zeigen das die Meldung zum Einloggen ins WLAN nicht mehr erscheint, weil das Handy auch im Standby im Netz bleibt. Habe einen Telekom W 724v aktuellste FW, das 5GHz Netz habe ich seit Anfang an umbenannt, um die Netze zuordnen zu können. Die WLAN Stabilität im Standby kam nach der Umstellung (Tipp Slayer). Unsere Handys sind alle im 5GHz Netz.
Sollte MU-MIMO mit verantwortlich sein, müsste eigentlich das LG meiner Frau auch Probleme haben. Aber die hat keine.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das unsere Samsungs mal wieder hinterher hängen. :confused2:
Gruß Bernd60:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
So heute ein weiterer Test mit einem dritten Router und ebenfalls keine Abbrüche mehr. Zum Spaß habe ich allerdings die genannten Einstellungen nochmal rückgängig gemacht und zack nach ca 30 Minuten hatte ich auch wieder den Abbruch. Also lieber bitflow es gibt durchaus auch die Option das es unter anderem bei einigen doch an dieser Einstellung liegt bzw es zumindest das Problem deaktiviert oder beseitigt. Diese Meinung solltest du auch mal akzeptieren auch wenn es bei dir leider nicht funktioniert.
 
@Slayer77 selbstverständlich akzeptiere ich deine Meinung.

Beschreibe doch bitte noch einmal genau was Du jetzt in den Einstellungen alles geändert hast.
 
Also ich habe beim Standort unter Genauigkeit verbessern den wlan Scan und Bluetooth Scan deaktiviert. Der Intelligente Netzwechsel war bei mir wie schon erwähnt vorher schon deaktiviert.
Das sind jedenfalls die Dinge die bei mir zum Erfolg geführt haben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
556
Cecoupeter
Cecoupeter
C
Antworten
1
Aufrufe
703
html6405
html6405
BullrichSalz
Antworten
6
Aufrufe
1.171
NickelIII
NickelIII
Zurück
Oben Unten