Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

• 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fritz! 3490 hier, 5Ghz und 2.4Ghz aktiv, unter einem Namen (also beide Netze nicht getrennt).
Mit dem letzten Update
[G930F][Stock-ROM] *07.07.2017* G930FXXS1DQG4 [7.0] - DBT
keine Abbrüche mehr festgestellt bisher.

Dafür hat jetzt das S6 meiner Frau mit dem letzten DBT-Update das Problem, hatte sie vorher nicht.

Bei mir der erste Abbruch nach ca. 30 min., also scheint es das noch nicht gewesen zu sein.

Welche Modem Version ist denn mit diesem Update jetzt reingekommen?

Also ich habe auch weiterhin die Abbrüche im Standby :(

Auch hier sind die Abbrüch im 5Ghz Bereich nach wie vor vorhanden. Im Haushalt sind noch ein LG G6 und ein iPhone 7. Beide sind ebenfalls nur mit dem 5Ghz wlan verbunden und es gibt keinen einzigen Abbruch. Für mich ist das eindeutig ein Software Problem von Samsung. Ich finde es allerdings auch sehr übel das Samsung das immer noch nicht in den Griff bekommen hat bzw anscheinend nicht mal den Fehler kommuniziert hat. Viele scheint das auch gar nicht zu stören das sie nur 2,4 Ghz nutzen. Allerdings möchte ich ein Gerät was fähig ist mit 5Ghz umzugehen dieses auch nutzen ohne diese Abbrüche usw. Das ist echt ein Nogo.

Wie gesagt einfach für beide Frequenzen ne seperate SSID vergeben dann kann man auch 5GHz ohne Abbrüche nutzen...

Das ist bei mir schon lange der Fall und bringt absolut nichts. Das kann jedenfalls nicht der Hauptgrund sein.

• Danke
Reaktionen: 346591
Komisch bei mir gehts seit dem tadellos

Ich hab diesen Thread mal nach dem Wort "Werkseinstellung" durchsucht und es nur einmal im Bezug auf eine FritzBox gefunden.

Daher die Frage:
Hat jemand mit der aktuellen Firmware versucht das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen und es dann noch mal zu versuchen?

Ja das habe ich gestern gemacht. Also mit dem Juli Update. Danach gabs sogar nen Hard Reset aber keine Verbesserung was 5Ghz betrifft.
[doublepost=1501921247,1501920788][/doublepost]@dgar: Wenn es bei dir wirklich ohne Abbrüche funktioniert frage ich mich woran es noch liegen kann? Hast du den Funkkanal für die 5Ghz vielleicht manuell geändert oder alles auf auto gelassen?

• Danke
Reaktionen: Cloud
Da mir das Problem nie aufgefallen ist (habe Zuhause eine alte FritzBox ohne 5GHz und nutze dank 15GB Datevolumen selten WLAN), habe ich mal in der Arbeit unseren Kunden Hotspot (FritzBox 7390) mit einem Passwort versehen und mal getestet. Das S7 hat sich mit dem 5GHz Netzwerk der Fritzbox verbunden und nach 5min im Standby war die Verbindung weg. Wenn ich das Passwort wieder entferne, bleibt die Verbindung erhalten.

Kurz allgemein zum Problem:
Ein Bekannter mit seinem S4 mit LOS14.1 hat im 5GHz Netz das selbe Problem.

So ich habe mich mal etwas durchs www gewuselt und festgestellt das sehr sehr viele das gleiche Problem haben und auch beim S8 tritt dieses Problem auf. Ich bin auch auf eine "Lösung?" gestoßen die ich direkt ausprobiert habe und seit einer Stunde gab es keinen Abbruch mehr. Ob es letztendlich daran lag wird sich noch zeigen. Hier ist zumindest ein Lösungsvorschlag aus dem xda Forum.

Settings > Location > Improve Accuracy > Bluetooth Scanning : Turn it off

also disable "smart network switch" from
connection-wifi-advance-smart network switch Turn it off

Intelligenter Netzwechsel war bei mir eh schon deaktiviert. Bluetooth Scanning war noch an. Hab ich nun auch deaktiviert. Ebenso die automatische wifi suche. Ich werde es weiter beobachten und es wäre ja toll wenn das wirklich die Lösung wäre.

Update 17 uhr: Seid heute Morgen keinen Abbruch mehr im 5Ghz Bereich. Sollte das wirklich die Lösung gewesen sein? ich hoffe es!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruebbi und Bernd60
@Slayer77
habe schon ewig dieses Problem (S7), Netzwerk weg im Standby, verbindet sich erst wieder beim aufwachen.
Nun habe ich mal den intelligenten Netzwechsel deaktiviert. Nach 30 Minuten mal geschaut und es war "NICHT" getrennt.
Sollte die Lösung wirklich so simpel sein? Werde es auch mal weiter beobachten.
Bluetooth Scanning habe ich auch deaktiviert, die automatische wifi Suche aber angelassen.
Gruß Bernd60:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Slayer77
Jepp ich denke das war es auch. Bei mir gab es seid heute Morgen keine Trennung mehr im Standby.

• Danke
Das war es garantiert NICHT!

Was war es garantiert nicht? Ich habe seid der Änderung jedenfalls keinen Abbruch mehr gehabt.

@Slayer77 : teste das doch mal mit unterschiedlichen Routern ein paar Tage ;)

@bitflow : probier es doch einfach aus bevor du die idee als nutzlos abstempelst

@audianer : Das werde ich unter der Woche auch machen. Allerdings hatte ich das Problem ja auch die ganze Zeit schon Zuhause und seid fast 24 Stunden nicht mehr. Ich bin da jetzt einfach mal zuversichtlich aber ich werde es morgen bei der Arbeit über einen anderen Router ebenfalls testen.

• Danke
die von Slayer77 unter #312 vorgeschlagene Methode hilft bei mir auch nicht (habe die SuperStock ROM 2.9 - DQF2 firmware - Fritzbox 6490 cable)

• Danke
Bei mir hat das leider auch nix gebracht (Stock & fritzbox 7490)

• Danke