Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

• 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuhause habe ich eine FB7430, die hat nur 2,4GHz, dementsprechend keine Probleme. In der Arbeit haben wir eine 7490 und eine 7390. Da bin ich jeweils im 5GHz Netz und hab auch dort keine Probleme. Auf den Firtzen ist keine Beta Firmware installiert. Ich hab das S7 mit DBT 7.0.

Bei meinen Eltern und deren SP 723V bricht im Standby nach 10 Sekunden die WLAN Verbindung weg.

Beagletier schrieb:
@dgar schrieb:
Wir haben doch schon 3 workarounds zu dem Problem hier erörtert
1.) 5GHz aus machen oder separate SSID,
2.) MM-Modem via Odin flashen oder
3.)N-Modem (E7) +TGP Kernel

Keine Ahnung warum man da jetzt Zeit investieren sollte dass Samsung mal außen Arsch kommt....

Dein Punkt 1 hilft leider nur nix, wenn trotzabschalten des 5GHz das Problem weiter besteht....

und ich finde schon, dass Samsung da mal aus dem Arsch kommen sollte...das Smartphone war ja auch nicht gerade billig und da erwarte ich schon, dass das Ding ordentlich läuft und nicht ICH mich verbiegen muss und sämtliches versuchen muss, damit es halbwegs läuft.

Also bei mir hat es geholfen, scheint wohl leider wieder bei jedem Gerät anders zu seien^^

Hallo,

also bei mir war die Lösung folgende:

Bitte vorher ein Backup eures Handys machen!

1. Samsung S7 Ausschalten
2. Home-Taste, Lautstärke-nachOben-Taste und Powertaste zusammen drücken und gedrückt halten.
3. Nachdem ihr den Andoriden seht, die Power-Taste loslassen (Home und Lautstärke-oben-Taste noch gedrückt halten)
4. Im Recovery Modus Wipe and Reset auswählen (Achtung-Alle Daten auf dem Handy werden gelöscht, vorher Backup machen)
5. Im Recovery Menü in dem ihr euch noch befindet, Wipe Partition Cache auswählen.
6. Danach Gerät Neustarten (Auswahl im Recovery Modus)
7. Die Rücksicherung, bitte obacht. Lediglich die Kontakte, Bilder und Daten zurücksichern. Keinesfalls die Einstellungen (konten etc.) zurücksichern, da ihr sonst Gefahr läuft, dass der Fehler wieder importiert wird.

Seitdem (nach etwas Arbeit) habe ich keine Abbrüche mehr im Wlan gehabt. Zur Info, ich habe eine Fritzbox 7490 mit 5ghz und 2,4 ghz laufen.

Gruß
Gustavo

Hm, ich habe das S7 mit der aktuellen Android-Version bekommen und den gleichen Fehler. Warum soll ich dann mein Gerät wipen?
Ich hab auf meine 7580 im 5Ghz. Bereich mal einen festen Kanal eingestellt bzw die Automatik aus. Mal sehen ob es was hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht jedem frei zu tun was er möchte. Wenn Du es nicht wipen willst, bitte. Niemand zwingt dich dazu. Aber ein Gerät dass schon mit Nougat ausgeliefert worden ist muss nicht fehlerfrei sein. Vielleicht hat der Verkäufer die Updates von Android 6 auf 7 gemacht und der Fehler wurde dadurch verursacht. Bei mir klappt es jedenfalls und ich bin heilfroh es nicht einschicken zu müssen.

Klar, Amazon packt alle Geräte aus und aktualisiert die Firmware. Ich denke nur, dass es eventuell nicht daran liegt. Aber Du hast Recht: jeder kann es selber entscheiden.

hatte hier nicht irgendeiner war geschrieben von einer neuen Fritz! WLAN-App?

Da kannst Du einstellen, ob das 2,4 oder 5 GHz genutzt werden soll.

Hab mir jetzt die Labor - Version aufgespielt und es scheint nun wirklich stabil zu funktionieren, aber ich dächte was gelesen zu haben das AVM eine neue wlan app, passend zu mesh raus gebracht hatte, kann mich da aber auch irren

Dann vielleicht auch eine Labor Version. Ich hab mir erst heute die App aus dem Google Store geladen - alles wie immer.

Die neue WLAN App von AVM ist zur Zeit eine Betaversion.

Gibt es die zum öffentlichen Testen?

Ja über den Google Play Store.

Hallo. Ich habe seit kurzem eine Fritzbox 6490 cable und ein S7 mit der DBT Firmware Basisband ...DQ07 Buildnummer ...UJDQEF. Die Wlan Verbindung wird im Standby des S7 getrennt. Habe nun für 2,4 GHz und 5 GHZ eigene Namen in der Fritzbox vergeben und das S7 nur mit 2,4 GHZ verbunden. Jetzt gibts das Problem nicht mehr. Ich möchte aber auch 5 GHZ ohne Probleme nutzen können. S7 Firmware hat also einen Fehler?

Keine Ahnung wozu man unbedingt 5GHz am Smartphone brauch^^

Alle Freunde und Bekannte kann man ja nicht auffordern, deren Wlaneinstellungen genauso wie ich zu verändern, damit mein S7 auch im Standby Wlanverbindug hat. Ich hoffe das Problem wird gelöst.

@dgar schrieb:
Grundsätzlich ermöglicht 5GHz ja eine höhere Bandbreite. Ich habe jetzt viele Tage (immer in Etappen) gebraucht, um meinen Musikordner im Netzlaufwerk mit dem Musikordner auf meine SD Card zu syncen. Foldersync hat da maximal mit 350 KB/s gemacht und wegen dem WLAN Bug wurde der Vorgang auch immer wieder nach wenigen Minuten unterbrochen. Keine Ahnung, obs am WLAN oder am Handy oder an der App liegt, 2,4GHz kann ja grundsätzlich mehr. Mit 5GHz würde ich mir grundsätzlich mehr erhoffen, so rein theoretisch müsste es ja mehr sein.

Also immer bei Übertragung großer Datenmengen macht das grundsätzlich schon Sinn. Für FB oder Whatsapp ist das natürlich eher uninteressant...

Also "Tellerand" und so... ;)

• Danke
Reaktionen: 346591
Alles richtig, aber bevor man große Datenmengen per Wan und Smartphone macht, hänge ich lieber n Kabel ran. :p

• Danke
Reaktionen: cygnus-a
ViSa schrieb:
bitflow schrieb:
Hennes1972 schrieb:
Leute... Es liegt an Nougat... [emoji4]
Es liegt aber nicht allgemein an Android Nougat, sondern nur an der Samsung Nougat Version. Andere Geräte mit Nougat haben das Problem nicht.

Hallo,
Genau so ist es. Andere Geräte mit Nougat haben dieses Problem nicht.

Leider gehör(t)e ich mit meinem S7 auch zum Club der WLAN-Abbrüche, habe da was Interessantes gefunden und auch mal getestet.
Seit der Einstellung wie dort beschrieben habe ich keine WLAN Abbrüche mehr, egal ob im 2,4 oder 5,0 GHz Bereich.
Sieht so aus als ob das des Rätsels Lösung ist ..

Klick mich!

Allem Anschein nach wurde zum Schutz des Akkus das WiFi-Direkt auch in die "Liste des Stromsparens" aufgenommen. Zumindest bei Samsung. Nach deaktivierung, so wie im link beschrieben, scheint es zu funktionieren. Zumindest bei mir.
Einen Versuch ist es wert, kaputt machen kann man ja nix damit ..

Schöne Grüße

Servus,

doch beim Huawei P9 haben auch einige User das gleiche problem seit dem Update auf 7.0 (ich zum Beispiel... :-( )

VG Frank

Kannst Du bitte den Thread verlinken ist dem das WLAN Problem zu dem Huawei P9 besprochen wird? Bei mir und meinen Bekannten die ein Huawei P9 nutzen, kam das Problem noch nie vor. Genauso wie bei meinem Huawei P10.

@dgar schrieb:

Diese Frage ist doch keine Lösung.

Wie schon geschrieben, hat das 5 GHz Netz eine höhrer Bandbreite und dadurch auch einen höheren Datendurchsatz. Dazu ist das das 5 GHz Netz nicht so ausgelastet wie das 2,4 GHz Netz.

@dgar schrieb:
Alles richtig, aber bevor man große Datenmengen per Wan und Smartphone macht, hänge ich lieber n Kabel ran. :p

Ein Kabel als WLAN Ersatz. Ich dachte so etwas würde eher in einem "IT Comic" vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Flitz Piepe