Meine Erfahrungen mit beiden Geräten: S7 und S7 Edge (Vor- und Nachteile) - Zusätzliche Meinungen erwünscht

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja , gerade die Akkulaufzeit die schon mal 2 Stunden SOT mehr bedeutet ist halt nicht zu verachten

• Danke
Reaktionen: soul
Wo hast du 2 Stunden mehr SOT, zwischen Edge und normal zumindest nicht ;)

Ich besitze zwar momentan nur das edge, hatte jedoch als vorletztes Handy das s4, welches von den Maßen her ungefähr mit den Maßen des S7 übereinstimmt. Das es manchen hier schwer fällt eine klare Entscheidung zu treffen spricht für Samsung, die haben gerade zwei wirklich herausragende Geräte auf den Markt gebracht, dennoch habe ich mich noch während der Präsentation für die Edge Variante entschieden, und dies sind die Gründe dafür.
Erstmal meine Chronik der Samsung Smartphones der letzten Jahre.
  1. S1 (war ein Super Handy)
  2. NOTE 1 (Bildschirm zwar groß, aber mit einer Hand unmöglich zu bedienen)
  3. NOTE 2 (war noch größer und unhandlicher)
  4. S4 (hatte ein relativ großes Display trotz kompakter Bauweise)
Und seither kein Samsung Phone mehr, weil mich keines überzeugte bis jetzt eben das S7 edge.
Wie ihr seht sind die Geräte von Zeit zu Zeit größer geworden, dann jedoch wieder das S4, da es trotz seines 5 Zoll großen Displays recht handlich war, ähnlich dem S7 heute.
Ich habe mit der Zeit bemerkt, dass ich ein großes Display bevorzuge, da dies meinem Nutzerverhalten am besten dient. Ich surfe viel im Internet, schaue oft Videos und schreibe viel Text, Spiele spiele ich auch hin und wieder, skype oft und nutze es sehr oft als Navigationssystem, für all diese Dinge ist ein größeres Display von Vorteil.
Wer wiederum weniger die eben genannten Sachen macht, sondern eher mehr WhatsApp Nachrichten schreibt, telefoniert (soll es auch noch geben:winki:), es als Wecker benutzt und ähnliches und es die meiste Zeit in der Hosentasche hat, dem "genügt" (nicht abwertend gemeint) ein kleineres Display.
Für seine Größe ist das S7 edge wirklich ein Handschmeichler, sogar in der Hosentasche fühlt es sich nicht sehr groß an, es ist jedoch jedesmal ein Krampf, wenn ich es aus meiner Jeans hole, während dem Laufen muss ich zum Beispiel stehen bleiben. Aber das, und nur das ist für mich der einzige Kritikpunkt, ansonsten erfüllt es bisher alle meine Anforderungen zu 100%.

Was ich nun mit all dem sagen möchte:
Vor- oder Nachteile gibt es nicht wirklich, weil es jeder subjektiv anders wahrnimmt. Je nach Nutzerverhalten muss man seine eigene Entscheidung treffen, was ja bereits viele gemacht haben :biggrin:

• Danke
Reaktionen: soul und baconlover
Joa, da hast du wohl recht. Da muss man ziemlich in sich gehen und entscheiden was einem besser gefällt.
[doublepost=1457687767,1457687546][/doublepost]
DaniYüah schrieb:
Wo hast du 2 Stunden mehr SOT, zwischen Edge und normal zumindest nicht ;)

naja, die Meinungen in verschiedenen Foren usw. sowie die battery Tests sagen das doch größtenteils aus wenn ich mich nicht irre. Von meinem Tests kann ich das fast auch bestätigen. Das Edge hält knapp 20% länger. Beispiel Always on display. Über Nacht, 9 Stunden. Verliert das S7 knapp 10% und das Edge nur 8%.
Mit DOT time verhält es sich fast ähnlich. Oder hast du / ihr andere Erfahrungen?

• Danke
Wenn ich bei xda so schaue sehe ich kaum Unterschiede...das Edge hat zwar nen größeren Akku aber auch 0,4 Zoll mehr anzutreiben.

Wobei es egal ist...vor und nachteile und Erfahrungen sind hier ja jetzt eh zu genügen

Hallo

ich habe das S7 Edge, aber mir passt nicht so ganz das Handling an dieser Stelle.
Was mich am meisten nun interessiert ist, wieviel Unterschied nun der Akku auch tatsächlich im Betrieb ausmacht?

Ich hatte auch überlegt. Hatte mich beim s6 aber schon geärgert nicht das edge genommen zu haben.

Für das s7 spricht:
- kleiner, leichter und handlicher
- günstiger

Für das edge:
- phänomenales Design, Randlos - ein traum
- ohne Rand Ultra kompakt für 5,5" und viel weniger grosser als das s7 als man vermuten würde
- unfassbar guter akku

Nach 3 Wochen sage ich jetzt dass das Display ein Traum ist, quasi echt ein kleines Tablet bei Videos. Der Akku ebenso. Er ist auch am härtesten tag nicht leer zu bekommen. Spitze!

Alles in allem wäre wohl ein Gerät, dass ca 1h weniger dot hat, mit edge Design und kleiner als das edge ist mein absoluter Traum. Der grosse Akku muss eben wo untergebracht werden.

Verstehe nicht das viele das edge Design als gimmik abtun. Für mich ist das ein kracher. Nicht nur wegen der Optik sondern vor allem dass das Gerät so viel kompakter sein kann als viele Kollegen. Daher wäre ein 5,1 Gerät mit konsequentem edge Design mein Traum, sofern der Akku so 3200ma aufweisen würde.

Mich hat beim Testen des Edge im Laden extrem gestört, dass beim Nachrichten lesen (z. B. Spiegel Online) die Schrift links und rechts durch das Display wie einen Knick hatte. Dazu hat sich dort das Licht gebrochen.

Damit hatte sich für mich das Edge als hübsch aber störend erledigt

Ergänzen könnte man höchstens noch, dass beim Edge noch schwieriger ist, eine passende und gut aussehende Displayfolie zu bekommen. Schutzglas beim Edge geht gar nicht.

Übrigens gibt es nur eins beim S7, was mich im Vergleich zu den Sony Z-Handys stört: die automatische Ersetzung bei der Worterkennung ist eine Katastrophe. Ganz abschalten will ich die Worterkennung aber nicht.

Ich bin quasi noch in der Entscheidungsfindung zwischen normalem und edge S7, habe aber keinen Zeitdruck diesbezüglich.

Persönlich brauche ich nicht unbedingt das gewölbte Edge-Display, ABER das normale S7 ist mir etwas zu klein. Ich habe jetzt über 1,5 Jahre mein OnePlus One und bin an die 5,5 Zoll gewöhnt und möchte eigentlich nichts mehr kleineres.

Mal schauen, wie es sich ausgeht:) Würde auch gern ein 'silbernes' S7 haben, und hoffe, dass dies vielleicht auch noch irgendwann erhältlich wird.

Habe momentan auch beide hier und es ist wirklich schwer sich zwischen den beiden Geräten zu entscheiden... Beim Edge stört mich etwas, dass ich praktisch jedes Mal, wenn ich das Gerät per Fingerabdruck entsperre, lange auf die linke kapazitive Taste komme und er dann in der Multi-App Ansicht startet.

Anfangs bin ich bei der Tastatur auch immer seitlich an Tasten gekommen, aber das konnte ich lösen, nachdem ich bemerkt habe, dass man die Tastatur in den Einstellungen auch seitlich verkleinern kann und nicht nur in der Höhe.

Darüberhinaus habe ich als Enscheidungsdillema noch, dass mein Edge den Samsung Sensor und mein S7 "flat" den Sony Sensor hat. Sehe, vor allem farbmäßig zwischen den beiden doch einen ziemlich großen Unterschied.

Felsen2000 schrieb:
Ergänzen könnte man höchstens noch, dass beim Edge noch schwieriger ist, eine passende und gut aussehende Displayfolie zu bekommen. Schutzglas beim Edge geht gar nicht.

Übrigens gibt es nur eins beim S7, was mich im Vergleich zu den Sony Z-Handys stört: die automatische Ersetzung bei der Worterkennung ist eine Katastrophe. Ganz abschalten will ich die Worterkennung aber nicht.
1. Benutze ich nie. Daher mir egal. Will das Gerät so spüren wie die Entwickler sich das gedacht haben :)

2. Fand die Tastatur auch nicht schlecht aber bin jetzt doch zurück zu SwiftKey. Worterkennung ist einfach unfassbar gut.

@dcdead

Das mit der Multi Ansicht ist mir beim s6 ständig passiert, super nervig und nicht abschaltbar. Beim s7 edge zum Glück sehr selten.

Kannst du im entsprechenden thread mal vergleichsbilder zwischen den Sensoren machen? Ich hab den Samsung Sensor und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
  • Danke
Meine Freundin hat ein S6 Edge und konnte so mir nen Eindruck verschaffen.
Fand das abgerundet Display etwas störend und mehr als ein Gimmick war da nicht für mich.
Also bis auf das Design Element des Displays nichts wirklich was ich brauche.

Habe mich dann für das S7 entschieden da ich einfach nicht bereit war 70-100€ mehr für das Display zu Zahlen was mir eh nicht so zusagt.
Aber finde schade das es das Normal S7 nicht auch in 5,5″ gibt finde die Größe PERFEKT seit ich mein G3 hatte.

Nochmal kurz zu beiden etwas:
Das ist aber wie so oft nur meine Meinung und Geschmäcker sind ja verschieden zum Glück.

S7:

+ Kleiner, Handlicher,
+ Günstiger
+ Normales Display
+ Man kommt nicht aus Versehen auf das Edge Display und aktiviert vl. etwas.

- Kleinerer Akku
- Nicht so Stylisch
- Kleinerers Display (aber bei weiten nicht zu klein ^^)

S7 Edge:

+ Größer, Die größe von 5,5 Zoll empfinde ich als Perfekt.
+ Das Edge Display was sonst ^^
+ Größerer Akku

- Kann schon mal gut 100€ teurer sein hängt vom Händler ab.
- Text ist etwas "Speziell" auf Edge Display zu lesen.
- Farben an beiden Ecken dezent anders.
- Könnte in der Hosentasche für den einen oder anderen zu groß sein.

Muss aber sagen es gibt da nen großen Minus Punkt bei beiden

Das es in Europa nicht in Silver Titanium zu haben ist :D

Habe mir im Laden auch beide genauer angeschaut... Ich denke in einem dürfte man sich ziemlich einig sein. Das Edge macht optisch doch schon einiges mehr her... Dazu die größere Akkulaufzeit und für 5.5 Zoll sehr kompakt.

Allerdings bieten die "Edges" imho keinen Mehrwert. Man muss sich erst mal an das "gebogene" gewöhnen - ist auch nicht so optimal. Fehlbedienungen durch den quasi nicht vorhandenen Rand konnte ich auch nachvollziehen. Dazu hat das Edge wohl auch die gleiche DPI wie das Galaxy S7. Sprich der Mehrwert des Displays ist bis auf wenige Dinge wie surfen gleich 0. Es ist halt alles einfach nur größer - aber man sieht nicht mehr. Sehr ernüchternd. Für Omi und Opi sicher toll.. Aber die Kernzielgruppe ist doch nicht blind?

Insgesamt ne schwere Entscheidung...

b4rRa schrieb:
. Dazu hat das Edge wohl auch die gleiche DPI wie das Galaxy S7. Sprich der Mehrwert des Displays ist bis auf wenige Dinge wie surfen gleich 0. Es ist halt alles einfach nur größer - aber man sieht nicht mehr. Sehr ernüchternd. Für Omi und Opi sicher toll.. Aber die Kernzielgruppe ist doch nicht blind?...

DPI lässt sich bei beiden Varianten ändern, seit dem April Patch ;-)
Macht beim Edge sicherlich mehr Sinn als beim normalen..

• Danke
Reaktionen: Timeless
Edges habe ich komplett deaktiviert. Für mich sind die entscheidend da dadurch das Design Randlos ist... Ebenso wie der Akku konkurrenzlos ist. Das sind 2 schwere Argumente.

pleitegeier schrieb:
DPI lässt sich bei beiden Varianten ändern, seit dem April Patch ;-)
Macht beim Edge sicherlich mehr Sinn als beim normalen..

Richtig.. lässt sich bei beiden ändern. Wodurch beide nach wie vor gleiche DPI haben ;)

Hallo,
ich hatte auch erst ein S7 edge und bin froh, dass ich es endlich los bin und nun ein normales S7 habe. Das edge war für mich ohne Cover einfach unbedienbar, unglaublich umständlich zu handhaben und zu groß. Mit cover war denn das schöne Design dahin... Und auch designtechnisch ist der Unterschied (zumindest beim schwarzen) nicht so gravierend, dadurch, dass das S7 auch leicht abgerundete Bildschirmkanten hat... Auch durch die geringe Dicke kam der Edge-Effekt nicht so wirklich rüber, einen wirklichen Mehrwert gibt es auch nicht. Erfahrungen mit dem Akku habe ich allerdings noch nicht, mein Edge war da aber auch nicht soo ein Monster wie man hier im Forum immer liest...

Klar gibt nen mehrwert: unfassbar kompaktes Gehäuse für 5,5".

• Danke
Reaktionen: Timeless