Maps Pfeil zeigt falsche Richtung

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Fehler hatte schon das S4 Mini und das Galaxy S5, wurde nie behoben.
Würde mir auch keine großen Hoffnungen machen, das es ausgerechnet beim S7 per Software-Update behoben werden kann.

Beim S4 Mini und S5 war es so, das man, sobald man das Gerät neu startet, oder das Gerät aus ging (Akku leer), der Kompass wieder kalibriert werden muss.
Beim S7 scheint es laut diesem Thread genau das gleiche zu sein.

Alle anderen Geräte die ich hatte (HTC One XL, Huawei G7, Honor 7) haben den Kompass auch nach einem Neustart noch kalibriert.

Hallo zusammen,
trotz mehrfachen Kalibrierens des Kompass wird mir die Richtung immer wieder falsch angezeigt. Die Einstellung hält also nicht dauerhaft.
Gibt es hier eine Lösung?

LG

Ist mir auch schon aufgefallen.
Komischerweise geht der Kompass in meiner BootsNavi App relativ genau.

Google Maps ist halt echt nicht benutzbar so...

Navi-Apps nutzen für die Himmelsrichtung den Magnetsensor, Lagesensor und GPS. In der Osmand+ Navi-App kann man sogar explizit einstellen, ob für den Kompass der Magnet- oder Lagesensor verwendet werden soll. Beim Lagesensor muss aber zwingend GPS aktiviert sein.

Wenn in Google Maps die Himmelsrichtung falsch angezeigt wird, muss man nach dem Starten der App mehrmals mit dem Smartphone eine Acht in die Luft (Richtung Himmel) schreiben. Ob es korrekt kalibriert wurde, erkennt man in Maps an dem blauen Pfeil auf der Karte. Dünner Pfeil heißt, dass die Himmelsrichtung richtig angezeigt wird, breiter Pfeil bedeudet, dass der/das Kompass schlecht kalibriert ist. Wenn der Magnetsensor defekt ist, dann funktioniert die Kompassfunktion, wie gesagt, über den Lagesensor und GPS. Wenn sich das Display mit dreht, dann ist der Lagesensor in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: amar7, kassi und Stefan 1968
*#0*# in die Telefon App. Dann Sensoren anklicken. Dort kann der Kompass kalibriert werden. Solange das Handy um alle Achsen drehen bis eine grüne 3 erscheint.

• Danke
Reaktionen: kassi
Bei mir kommt dann eine blaue 3. Das Problem ist aber, dass die Kalibrierung nach jedem Neustart durchzuführen ist. Das kann es doch nicht sein. Ist das bei euch S7-Besitzer nicht der Fall?

Das der Sensor nach einem Neustart immer wieder kalibriert werden muss, ist seit dem Galaxy S2 (oder schon immer) so.

Ist ein running Gag bei Samsung und wird sich vermutlich nie ändern.

Habt ihr mal bei Samsung nachgefragt oder es gemeldet?

Das werden die warscheinlich selber wissen und einen Grund dafür haben, warum diese Einstellung nach jedem Reboot neu erstellt werden muss. Warscheinlich gehen die davon aus, dass niemand sein Telefon neu startet

Hat jemand hier neue Informationen?

Offensichtlich alles beim alten^^

Das kenn ich garnicht anders ^^ Ich würde mich sehr wundern wenn er mal in die richtige Richtung zeigt ;-)
Wobei ich mich beim Navigieren zu Fuß schon oft seeehr geärgert hab xD

Alucard21 schrieb:
*#0*# in die Telefon App. Dann Sensoren anklicken. Dort kann der Kompass kalibriert werden. Solange das Handy um alle Achsen drehen bis eine grüne 3 erscheint.
Wo soll denn da eine Möglichkeit vorhanden sein, den Kompass zu kalibrieren?

Das einzige was man auswählen kann, ist der Selbsttest!

Beste Grüße von
Michael

Direkt unter "Selftest" im Abschnitt "Magneteic Sensor" befindet sich ein schwarzer Kreis mit einer Zahl und einerm farbigen Balken, welcher nach Norden zeigen sollte.
Je nach Grad der Kalibrierung liegt der Zahlenwert bei 0 - 3 und die Farbe des Balkens ist rot, grün oder blau.
Einfach mit dem Phone Achten in die Luft "schreiben", bis eine 3 erscheint und der Balken blau ist.

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Zwar nicht ganz so genau, aber benutzerfreundlicher, kann man das auch in Google Maps machen..
Auf den Punkt drücken welcher den eigenen Standort anzeigt und dann unten auf "Kompass kalibrieren" ;)

• Danke
Reaktionen: sochnhattl und Silberrücken
Ajo, typisches Samsung / Android problem. Hatte das damals schon beim HTC Desire, Galaxy S2, Galaxy S4 und auch beim Galaxy S7. Kenne das aber auch von Freunden mit anderen Android Smartphones. Irgendwo haut da einfach was nicht hin. Jedenfalls kenn ich diese Problematik von Freunden mit einem iPhone nicht.

Hab durch das gleiche Problem mit dem Kompas mal das Sensormenü aufgerufen. Also da gibt es immer was zu sehen. Obwohl das Ding eben auf dem Schreibtisch liegt zischen die Werte Accelerometer, Gyroskop und Magnitc Sensor nur so rauf und runter.
Gerade eben zeigte der Magnetsensor noch blau mit 3 und urplötzlich rot mit 0. Das ist jetzt aber wirklich nicht normal oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Nach Verschieben obsoleten Teil entfernt, Gruß von hagex
submain schrieb:
Navi-Apps nutzen für die Himmelsrichtung den Magnetsensor, Lagesensor und GPS. In der Osmand+ Navi-App kann man sogar explizit einstellen, ob für den Kompass der Magnet- oder Lagesensor verwendet werden soll. Beim Lagesensor muss aber zwingend GPS aktiviert sein.

Wenn in Google Maps die Himmelsrichtung falsch angezeigt wird, muss man nach dem Starten der App mehrmals mit dem Smartphone eine Acht in die Luft (Richtung Himmel) schreiben. Ob es korrekt kalibriert wurde, erkennt man in Maps an dem blauen Pfeil auf der Karte. Dünner Pfeil heißt, dass die Himmelsrichtung richtig angezeigt wird, breiter Pfeil bedeudet, dass der/das Kompass schlecht kalibriert ist. Wenn der Magnetsensor defekt ist, dann funktioniert die Kompassfunktion, wie gesagt, über den Lagesensor und GPS. Wenn sich das Display mit dreht, dann ist der Lagesensor in Ordnung.

Kannst du bitte ein Bild zeigen von beiden Pfeilen im Vergleich?