Leistungseinbruch seit Update auf Android 7 Nougat

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sven323ti

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Zusammen,

nachdem letzte Woche endlich das lang ersehnte Android 7 Nougat Update für die freien Geräte kam, habe ich dieses voller Vorfreude installiert. Aber leider macht sich bei mir mittlerweile etwas Ernüchterung breit. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Android 7 ziemlich viel Leistung frist. Wenn ich vorher in der Gerätewartung nachgesehen habe, waren dort immer 2,0 bis 2,2GB RAM frei. Seit dem Update habe ich nicht mehr als 1,6GB frei, meistens sogar weniger. Außerdem laufen diverse Apps nicht mehr richtig. Bei Antutu wird zwischendurch einfach abgebrochen. Die Datensicherung auf dem Samsung Konto funktioniert regelmäßig nicht und generell geht das Handy auch immer mal wieder von alleine komplett aus. Was die Datensicherung betrifft, habe ich festgestellt, dass hier ein verwendetes Theme Probleme verursacht hat. Dieses habe ich geändert und jetzt funktioniert die Datensicherung wieder. Antutu usw. machen weiterhin Probleme. Hat einer von euch eine Idee was diese Probleme verursachen kann. Habe so ein klein bisschen verdacht, dass der NOVA Louncher mit Android 7 noch nicht sauber läuft. Haltet ihr das für möglich?

Nova und Android 7 sind kein Problem. Deine Probleme deuten eher drauf hin dass du mal dein Telefon komplett neu einrichten solltest (Werksreset).

• Danke
Reaktionen: Melkor
Das hatte ich gestern Abend eigentlich vor. Jetzt lach mich bitte nicht aus, aber wo finde ich den Butten für die Wiederherstellung? Seit dem Update auf Android 7 finde ich ihn einfach nicht mehr.

Da musst du über das Boot Menü gehen

Also im Antutu Benchmark hab ich erheblich Punkte eingebühst. Komme gerade noch auf ca. 116000 Punkte.

Wie funktioniert das über das Boot Menü? Hab ich noch nie gemacht.
[doublepost=1488789512,1488789482][/doublepost]Ich komm im antutu immer noch auf 132000

f69605c22b1027122ea1c1da364cac28.jpg
laut und leise Taste sind hoch und runter. Power ist bestätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Ok, das funktioniert, aber welchen der angezeigten Befehle muss ich dann wählen? Bin in so Sachen nicht ganz so im Thema.

f1082a669cc82e58dc9dbfa488cf9766.jpg

Mach das aber nur, wenn du deine Google Mail Adresse samt Passwort weißt!
Ansonsten sperrst du dich ggf selbst aus..

Im übrigen gibt's die Funktion auch weiterhin ganz normal unter Einstellungen, Allgemeine Verwaltung, Zurücksetzen

Sven323ti schrieb:
Wie funktioniert das über das Boot Menü? Hab ich noch nie gemacht.
[doublepost=1488789512,1488789482][/doublepost]Ich komm im antutu immer noch auf 132000

Ja komisch aber egal ich zock ja eh nicht. Keine Ahnung wo de 16000 Punkte verloren gegangen sind?

So, jetzt hab ich mir heute Abend die Mühe gemacht und das Gerät zurück gesetzt, aber es belegt immer noch so viel RAM Speicher und der Antutu Wert ist um 10000 schlechtergeworden. Versteh das nicht. Irgendwie scheint Nougat nicht sauber zu laufen.

Das mit dem RAM ist in der Regel völlig egal.. Ich hab meist sogar unter 1GB frei und es läuft trotzdem tadellos.
Android ist nicht Windows ;-)

Benchmarks sind auch wenig aussagekräftig, das dient höchstens als grober Anhaltspunkt.

Also wenn das System nun läuft würde ich mir da nicht weiter Gedanken drüber machen.

Es scheint zu laufen. Bisher hatte ich keine Abstürze und auch Anzurufen läuft wieder durch. Heute Morgen auch wieder mit 137000

@Sven323ti

Wie pleitegeier schon gesagt hat, mach Dir um den Ram Verbrauch keine Gedanken. Freier Ram ist bei Android verschwendeter Ram.

• Danke
Reaktionen: HCD
Hab das Update auch auf meinem freien S7 und sofort ein werksreset gemacht da es ja eine komplett neue Version ist. Leider ist das System langsam find ich und hier und da braucht es manchmal etwas länger. Also so richtig zufrieden bin ich mit der Performance noch nicht. Benchmarks keine Ahnung für mich ist nur die alltagstauglichkeit relevant. Ist kein Weltuntergang aber iwie ist das nicht so rund...wenn ich mal nen ordner öffne (Ordner mit Apps), merkt man es stocken oder wenn ich meine Benachrichtigungen mittels dem "alle löschen" klick lösche hackt es hier und da.... ich hab noch ein Honor 8 wo Nougat läuft. Da merkt man sofort den Unterschied. Wie sieht es denn so bei euch aus bis auf die Benchmarks....

Ich habe mit Nougat einen deutlichen Leistungsschub. Alles läuft viel flüssiger und weicher.
Heute morgen allerdings hatte ich ein Totalabsturz. Display ging nicht mehr an und hat nicht mehr reagiert.
Ein Werksreset habe ich übrigens nicht gemacht.

HI,
hab ein komplett neues S7 und bin jetzt am überlegen ob ich Nougat drauf machen soll oder nicht? Angeblich soll es ja noch einige KInderkrankheiten haben... Lohnt sich das Update auf Nougat schon?

Also ich muss auch sagen, nachdem ich gestern den Werksreset gemacht habe läuft alles total störungsfrei und mit genialer Performance. Finde Nougat Top.