Kurioses Problem: Seit heute können zwei Apps nicht mehr starten

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.029
Hallo,

seit heute habe ich das Problem auf meinem sonst einwandfrei laufenden Samsung S7 mit Stock Oreo, dass zwei Apps nicht mehr vollständig starten. Bei beiden Apps erscheint der Startbildschirm, aber dann lädt sie in Endlosschleife.

Bei beiden Apps habe ich den Cache gelöscht, dann die Daten und neu installiert. Selbes Spiel!

Hatte zunächst die SD-Karte in Verdacht, aber ich glaube, nur eine der Apps legt die Daten auf der SD ab. MicroSD-Karte habe ich entfernt und nach Fehlern von Windows checken lassen - keine Fehler gefunden.

So ein Problem hatte ich noch nie. Speicherzellen im S7 umgekippt? Beide Apps haben eine Gemeinsamkeit: Sie laden nach dem Erststart eine rund 500 MB große Datenbank in den Speicher (SD und intern). Andere Apps mit großen Datenbanken, wie Navigon funktionieren aber einwandfrei.

Jemand eine Idee, wie ich die Apps wieder zum Laufen bringe? Auf einen Wipe habe ich wenig Lust. Das S7 lief bisher spitze, selbst mit Oreo.

@Schinkenhörnchen
kannst du denn die Apps bennen? :laugh:

Habe mir eine neue SD geholt - Fehlanzeige ... Auch kein Defekt der SD. Zudem System-Cache geleert. Weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Ein der Apps ist folgende: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.naturemobile.spurenfree alerdings als Pro-Version. Kann mal jemand probieren, ob sie bei ihm auch nicht läuft.

Ich vermute, dass die Datenbanken der App irgendwo im Android-System verwaltet werden und dort etwas durcheinander gekommen ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbankverwaltung zu löschen? Mein S7 lief wunderbar und ich habe keine Lust, 5 Stunden in eine Neuinstallation zu investieren.

Bei mir läuft die App.

Wenn du eine App suchst die mehr löscht und tiefer ins System eingreift als SD Maid, bleibt dir noch Clean Master. Installieren, alle möglichen Caches und Systemdaten löschen und App wieder deinstallieren.

Habe jetzt mal andere Apps von Natur Mobile installiert, die ich bisher nicht auf dem S7 installiert waren: Sie laufen einwandfrei. Demnach müssen irgendwo Reste der App und von einer anderen im Speicher liegen, die die Ausführung verhindern. Habe aber alle Speicherbereiche durchforstet und konnte nichts finden.
[doublepost=1530550825,1530547180][/doublepost]@ Audianer: Leider nichts geholfen. Das gibts doch nicht. Nutze Android-Handys seit vielen Jahren und noch nie so ein Desaster erlebt, dass von heute auf morgen drei Apps mit großen Datenbanken nicht mehr laufen. Sicherlich gibt es einen Cache oder bestimmte Systemdaten, die man löschen könnte, um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, nur welche???

Schon mal den Android Ordner im Internen und Externen Speicher gelöscht? Mal ohne Speicherkarte versucht? Im Abgesicherten Modus versucht?

Vielleicht hilft es wenn du die Wipe Cache Partitions löscht

Habe ich schon probiert (siehe oben). Letztendlich hat nur ein Full-Wipe geholfen. Hat mich gestern 4 1/2 Stunden Neuinstallation gekostet. Jetzt läuft alles wieder. Ich hoffe nicht, dass Oreo verbuggt ist und größere Datenbanken nach einiger Zeit durcheinander kommen. Da insgesamt drei Apps am selben Tag begannen zu streiken, zwei vom selben Hersteller und eine dritte von einem anderen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob Oreo doch nicht ganz rund läuft ...

Könnt ihr mir eine sichere Backup-Methode empfehlen. Noch mal will ich die Prozedur der Neuinstallation nicht durchlaufen müssen. Kann man mit Smartswitch alles so sichern, dass es nach einen FullWipe bedenkenlos wieder eingespielt werden kann, ohne irgendwo danach noch einen Finger krumm machen zu müssen?

Schinkenhörnchen schrieb:
Kann man mit Smartswitch alles so sichern, dass es nach einen FullWipe bedenkenlos wieder eingespielt werden kann, ohne irgendwo danach noch einen Finger krumm machen zu müssen?

nein, dafür gibt es keine wie beim iPhone 100% Lösung.

Wie läuft es dann mit SmartSwitch ab? Kann man damit wenigstens einen Großteil der Einstellungen wiederherstellen?

Danke. Dachte, es gäbe mittlerweile mit SmartSwitch eine ganz gute Lösung zum Backupen.

Ich weiß zwar nicht, was man 4,5 - 5 Stunden am Smartphone einstellt, aber okay. Gibt genug Backup Möglichkeiten. Die besten nur mit Root, aber es gibt mittlerweile auch für User ohne Root massig Möglichkeiten. Somit dauert alles zusammen nichtmal eine Stunde :)

@ Anonym: Dann lass mich bitte nicht dumm sterben. Welche Möglichkeiten ohne Root und Konsolen kennst du?
Und um dich nicht dumm sterben zu lassen, wie man so lange sein S7 einrichten kann: Habe rund 120 Apps installiert, davon ca. 15, deren Einstellungen ich vorher backupen muss. Einige davon so alt, dass man die Backups nicht direkt auf die SD bringt und dann aufwändig die Sicherungsdateien gesucht werden müssen, um sie auf die SD zu ziehen. Beim Backup dann dasselbe Spiel rückwärts. Zusätzlich die speziellen App-Konfigurationen (Verbot von Hintergrunddaten, welche Apps Nachrichten anzeigen dürfen und wo, Verbot von Hintergrundnutzung etc. Farbkalibrierung, Töne etc.) Mit Wipen und Herunterladen der Apps (rund 5 sind 1 GB groß) aus dem Store, sind in der Regel mind. 4 Stunden vorbei, bis ich das Handy wieder flott habe. Zu allem Übel speichern Apps wie Opera nicht meine Favoritenseiten, die ich dann alle wieder aufbauen muss und alle Passwörter für Logins neu eingeben muss.

Zuletzt bearbeitet: