Kompass-Problem mit S7

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TausRbeidD

Neues Mitglied
1
Guten Abend in die Runde,
hab mir vor kurzem ein gebrauchtes S7 zugelegt, bin soweit sehr zufrieden. Was mir aber Sorge bereitet ist, daß der Kompass total durchdreht, obwohl er durch die App GPS-Status erfolgreich kalibriert wurde (schon mehrmals) und auch durch die Systemkalibrierung #*0*# (o.ä.).
Jedoch hat er Probleme sich danach auf Norden einzupegeln und dreht lustig seine Runden. Mal so rum, mal anders rum. Mal steht er, dann dreht er sich wieder wie irre.
Als Geocacher ist es aber verdammt wichtig, daß der Kompass geht, und bei meinem Vorgängerhandy A3 2017 ging dieser recht gut.
Ist irgendwas bekannt, daß das S7 da seine Problemchen hat?
Ich benutze es in einem TPU-Case mit Displayschutzfolie, also kein Magnetverschluß o.ä.

TausRbeidD schrieb:
Als Geocacher ist es aber verdammt wichtig, daß der Kompass geht
Oh ja. 😉
Meine hübschere Hälfte hat auch ein S7. Da ist es dasselbe, oder er zeigt fröhlich in die verkehrte Richtung.
Wir haben aber noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Kalibrieren, als diese lustige 8 drehen hilft für eine Zeitlang, dann gehts wieder von vorne los. Ich vermute, es liegt an einem der letzten Updates, vorher ging es nämlich einwandfrei.

Na das ist ja ne schöne Scheiße...da ist das Ding ja jetzt total nutz-/wertlos...
Geht denn wenigstens navigieren noch? Oder komme ich in Timbuktu raus, wenn ich nach Paris will?!

Hallo,

das Problem liegt sehr wahrscheinlich am Compass-IC,
da kann ich euch einen neuen Verlöten ;).

Öhm.... ist das von Werk aus bei allen S7 so?

Ich kenn keins bei dem die Richtung stimmt...

TausRbeidD schrieb:
Geht denn wenigstens navigieren noch?

Kein Problem. HereWe Go und Google Maps lotsen dahin, wo wir hin wollen. c:geo funktioniert auch, zeigt also die Lage des Cache an, bzw. die Meter dahin. Nur das der Kompass halt (meist) hohl dreht.

Cloud schrieb:
Ich kenn keins bei dem die Richtung stimmt...
Tatsächlich? Also wenn ich den Kompass bei meinem S7-Testboard kalibriere,
passt der schon.

Ich habe hier vier S7....
Jedes zeigt bei Maps wenn ich in der Stadt stehe in die falsche Richtung...

Und der Kompass ist auch wirklich kalibriert?
(Im Servicemenü *#0*# level 3, blaue Linie?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Das werde ich mal überprüfen ^^

Ich erinnere mich nur an das Sightseeing in Hamburg bei dem ich das Handy falsch rum halten musste ^^

Danke für Eure Meinungen bis jetzt.
Mein Kompass wurde mehrfach kalibriert, über das System und über die GPS Status Pro App.
Dem einen kann ich nach erfolgtem Test zustimmen: PKW-Navigation mit Maps funktioniert tadellos. Kein Springen der Position, oder so.

Was ich weiter beobachtet hab: während der Fahrt zeigt der Kompass ordentlich in die Richtung, kommt man aber zum Stehen (an Ampel oder sonstigem) fängt er an, sich wild in alle Richtungen zu drehen.
Schrittgeschwindigkeit (gehen) ist aber zu gering, um ihn ruhigzustellen.

Position in c:Geo wird gut angezeigt, nur der Positionspfeil dreht sich um sich selbst. Ist aber nicht sooo schlimm, da man da eh nach Karte sucht. (Ich zumindest)

Ich hab wahrscheinlich Glück, aber bei meinem S7 funktioniert der Kompass tadellos.

TausRbeidD schrieb:
Was ich weiter beobachtet hab: während der Fahrt zeigt der Kompass ordentlich in die Richtung, kommt man aber zum Stehen (an Ampel oder sonstigem) fängt er an, sich wild in alle Richtungen zu drehen.
Soetwas konnte ich schon sehr oft beobachten, egal bei welchem Gerät.
Meist handelte es sich hier um einen Wasserschaden (Störsignal auf der TX-Leitung) oder eben ein IC-Problem.
Der Chiptausch behob dies.

Zuletzt bearbeitet:
Und was würde der Tausch eines solchen Moduls kosten? Nur mal so zur Info...

PN ;)

Bei mir funktioniert der Kompass auch tadellos, wenn ich mit *#0*# kalibriert habe - und das nach jedem Neustart ☝️

• Danke
Reaktionen: html6405
Wenn ich zum Wandern Komoot aufrufe, kalibriere ich mein S7, indem ich es um alle drei Achsen einmal um 360° drehe, dann geht der Kompass einwandfrei. Ich denke, durch komplettes Abschalten, was ich oft für Nachts mache, verliert der Kompass die Richtung.

Manny

Hallo Manny

Leider verliert der Kompass auch ohne Ausschalten seine Genauigkeit.

Ich habe mir deshalb angewöhnt, öfter das von dir beschriebene Procedere anzuwenden.

• Danke
Reaktionen: MannyD