GELÖST "Kein Datendienst Derzeit nicht im Mobilfunknetz in deiner Region verfügbar" Raus-Telefonieren möglich

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Manfred1962

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Forum
Meine Frau bekommt seit Samstag nur zu Hause laufend folgend Meldung: "Kein Datendienst Derzeit nicht im Mobilfunknetz in deiner Region verfügbar".
Bei meinem S20 und beim A70 unserer Tochter kommt die Meldung nicht. Wenn ich versuche sie anzurufen, komme ich sofort in die Mobilbox, sie selbst kann aber telefonieren.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Danke
Manfred

Habt ihr unterschiedliche Mobilfunkanbieter?

• Danke
Reaktionen: M--G
@Cloud
Nein alle haben A1

Ganz banal... Gerät mal neugestartet?

• Danke
@Cloud
Klar, schon des Öfteren, das komische ist, die Meldung kommt scheinbar nur zu Hause

Ich würd jetzt trotzdem mal versuchsweise die SIM-Karten gegeneinander tauschen.

• Danke
Oder einfach mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. WLAN muss neu eingerichtet und Bluetooth Geräte neu gekoppelt werden. Schauen ob es dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Manfred1962 stecke mal die SIM Karte deiner Frau in dein Smartphone und teste es zu Hause.

• Danke
Reaktionen: M--G und hagex
@maik005 das geht leider nicht, ich und die Tochter haben eine micro Sim, frau hat noch den Vorgänger. Wir werden einfach eine neue beantragen, ist nicht so schwierig, weil es ein Firmentelefon ist.

Äh... welches Gerät hat deine Frau?... Das S7, S20 und A70 haben die identische SIM Karten größe...

• Danke
Reaktionen: maik005
@Manfred1962 bist du sicher, das deine Frau nicht auch eine Triple-SIM hat, sodass du auf Nano-SIM verkleinern kannst?
Nach dem Test kannst du die SIM einfach wieder in den Rahmen setzen.

• Danke
Reaktionen: Cloud
orgshooter schrieb:
Das hatte (wenn ich mich richtig erinnere) auch noch den alten Einschub unter dem Akku.

• Danke
Reaktionen: maik005
@hagex
so ist es.

• Danke
Reaktionen: hagex
So getestet, die Simkarte passt in alle Geräte, da habe ich mich getäuscht.
Wenn die Karte in einem S8 (mein Reservetelefon) habe funktioniert alles.

Bist du ab der Landesgrenze?
Dadurch mit anderem Mobilfunknetz verbunden?

Ich habe das Problem lösen können, eine falsche Einstellung in den Mobilen Netzwerken war scheinbar Schuld. Eigestellt war 3G/2G automatisch verbinden, nach umstellen auf LTE/3G/2G automatisch verbinden tritt das Problem nicht mehr auf.
Warum3G/2G eingestellt war weis ich nicht, aber möglicherweise hat meine Frau bei ihrem Auslandsaufenthalt da etwas verstellt.