Kann auf PC übertragene Bilder nicht anzeigen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ente71

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe mein Samsung S7 kürzlich mit einer zusätzlichen SD-Karte bestückt. Fotos werden einwandfrei direkt auf der SD-Karte abgelegt. Ich wollte die Fotos jetzt auf den PC(Windows10) übertragen. Nach der Verbindung via Original Samsung USB-Kabel und Auswahl "als Mediengerät verbunden, Mediendateien übertragen" wird auf dem PC im Explorer ein Ordner "Samsung Galaxy S7" angezeigt sowie 2 Unterrubriken "Card" und "Phone". In der Rubrik "Phone" unter dem Unterordner "DCIM" werden keine Dateien/leer angezeigt.
In der Rubrik "Card" unter dem Unterordner "Camera" sind viele Dateien, ein Teil wird mit so einer Art Laufwerksymbol angezeigt, wenn man auf Details geht wird hier aber nichts angezeigt bzw. 0Bytes. Der andere Teil der Dateien wird mit einem "Bergsymbol" als .jpg mit X-MB angezeigt. Wenn ich die Datei dann mit Doppelklick öffnen möchte, kommt allerdings nur die Meldung "Die Datei kann nicht geöffnet werden".

Jetzt weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe. Auf dem Handy kann ich die Bilder ganz normal anschauen und auch versenden aber irgendwie kann ich diese nicht mehr auf den PC übertragen. Meine Frau hat ein S6 und hat gestern noch 500 Bilder übertragen, heute hat Sie das gleiche Problem.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache und wie ich das Problem lösen kann. Für eure Unterstützung schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß Andi

Anhänge

• S7.PNG
    S7.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 783
Hast du das Handy entsperrt, während du die Bilder anschauen und übertragen willst?

Ja das Handy ist/war entsperrt

@ente71
Willkommen im Forum...

Kannst du die Bilder auf den PC kopieren und dort anschauen...? Soweit ich weiß, kann man die Bilder nicht direkt auf dem Smartphone vom PC öffnen.

Ja genau das ist ja das Problem...ich importiere die Bilder auf den PC. Dann wird ja ein Reiter "Samsung Galasy S7" erstellt. Die Bilder (zumindest die von der SD-Karte, nicht aber die vom internen Speiher?) werden dort im Ordner DCIM/Camiera angezeigt. Beim öffnen mit Doppelclick auf die .jpg kommt die Meldung "Datei kann nicht angezeigt weren". Es wird ja das Windows Standard Fotoprogramm zum öffnen verwendet, aber auch mit z. B. Pictureviewer können die Bilder nicht angezeigt werden

@ente71
Ich glaub, Du hast das falsch verstanden. Du sollst den ganzen DCIM Ordner in ein anderes Verzeichnis auf dem PC kopieren. Also nicht innerhalb von Galaxy S7 oder Card oder Phone, sondern auf C, D oder was Du sonst so hast. Dann gehe im Explorer auf diesen Ordner und öffne die Fotos nochmal.

Hallo, nein ein kopieren des gesamten Ordners DCIM auf ein anderes Verzeichnis auf dem PC ist auch nicht möglich. Fehlermeldung "Fehler beim kopieren der Datei bzw. des Ordners".
Bisher konnten die Dateien auf dem PC im Ordner Samsung Galaxy / DCIM geöffnet werden. Von heute auf morgen geht das nicht mehr und ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte

Hm, dann tippe ich auf ein Problem beim PC.
Ich hab grad bei mir probiert, S7 mit neuestem Update und PC mit Windows 7. Da funktioniert alles, wie bisher.
Vielleicht hat Microsoft mal wieder was in Windows 10 verbockt. Das scheint ja ab und an so zu sein, wie man hier im Forum so liest.
Vielleicht hilft es, die Samsung Treiber nochmal neu zu installieren, vielleicht aber auch nicht. Ggf. kannst auch mal an einem anderen PC probieren, ob es da geht bzw. notfalls die SD-Karte aus dem S7 nehmen und mittels Kartenleser im PC auslesen. Das ist zwar nix auf Dauer, aber man kommt erstmal weiter.

Ja ich vermute inzwischen auch das das mit dem Notebook zusammenhängt....weil es bis vor 2 Tagen ja noch einwandfrei funktioniert hat. Und ja mit Kartenleser auslesen hilft erst mal aber eben, das ist umständlich und nix auf Dauer. Weißt Du denn ob man grundsätzlich direkt vom PC auf die SD-Karte zugreifen kann oder geht der direkte Zugriff nur auf den internen Speicher des Handys?

Da ich vor kurzem erst Bilder von der SD auf meinen Rechner, ebenfalls mit Windows 10 kopiert habe, kann ich berichten, dass dies einwandfrei funktioniert.
Man kann auch direkt vom PC auf die Speicherkarte zugreifen

Solange man die SD-Karte im Smartphone nicht verschlüsselt, kann man ganz easy zugreifen, lesend und schreibend. Ich hab erst vor kurzem meine 32 GB SD durch eine 64er getauscht und die Daten via Kartenleser am PC kopiert, da das schneller geht als per USB-Kabel am Smartphone.

Notlösung, falls es weiterhin nicht funktioniert:

Per WLAN eine Netzwerkverbindung zu deinem PC oder NAS (falls vorhanden) einrichten. Dann kannst du zu jeder Zeit die Bilder/Daten per WLAN von einem Gerät auf das andere übertragen und synchronisieren.

Da dies aber etwas umständlich ist, kannst du auch per Adapter einen USB-Stick an dein Smartphone anschließen. Die Daten & BIlder auf den USB-Stick kopieren und dann am Rechner auslesen.

Das ganze kannst du auch per Bluetooth übertragen. Die meisten Notebooks haben doch BT...

Schonmal geprüft ob die Bilder die falsche Dateiendung haben? Von JPG ind PNG umbenennen

Ist die Karte verschlüsselt?

Solange die verschlüsselte Karte im eigenen Smartphone steckt, kannst die Dateien unverschlüsselt auf dem PC sehen und übertragen. Die Veschlüsselung dient ja nur dazu, die Karte nicht in einem anderen Gerät lesen zu können.

Wenn man das dann auf jedem x-beliebigen PC auslesen kann, welchen Sinn macht die Verschlüsselung dann?

@GigaTom
Funktioniert m.W. ja auch nur bei entsperrtem Phone?
Gruß von hagex

Schon klar. Aber es gibt ja auch Nutzer, die das Gerät nicht sperren.

Dann wäre sowieso alles zugänglich und ich brauch auch keine Verschlüsselung?

Richtig. Aber die Karte ist halt nunmal standardmäßig verschlüsselt bei Samsung. Heißt also nicht, dass er das absichtlich so eingestellt hat.

@GigaTom
Nee, die physische, also externe SD-Karte ist beim S7 nicht per Standard verschlüsselt, sondern nur der interne Speicher.