Kamerafehler: Frontkamera-Problem nach Update

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Disco81

Neues Mitglied
0
Hallo Foren-Mitglieder,

ich habe immer wieder ein Problem mit meinem Samsung S7, welches mir schon manchen Urlaub versaut hat.
Nach jedem System-Update meldet das Handy nach Nutzung der Kamera-App "Warnung- Kamerafehler".

Frontkamera ist nicht kaputt -> hat irgendwann (Wochen später) irgendwie (KA) mal wieder funktioniert.
Eine andere Kamera-App funktioniert auch nicht.
Rückkamera funktioniert immer.

Bisher im Forum gelesen und getestet:
Umtauschen -> Umtauschen nicht möglich
Abgesicherter Modus wegen einer anderen App -> Problem noch vorhanden
Cache leeren, Daten löschen, etc. -> Problem noch vorhanden

Handy zurücksetzen -> ungern, da es viel Arbeit macht alle Apps wieder neu draufzukriegen & einzustellen

Finde keine funktionierende Lösung.
Bitte um Hilfe!

Danke & Grüße

Ein bekannter hatte das selbe Problem, war letztendlich die Kamera-Einheit.

Wenn Daten löschen und Abgesicherter Modus nicht hilft, wird es wohl ein Hardwaredefekt sein.

@Cloud
Hallo, das ist äußerst unwahrscheinlich, da es immer nach einen bestimmten Ereignis, nämlich eines Systemupdates, auftritt.
Hardwarefehler wäre immer oder wie bei einem Wackelkontakt, unregelmäßig auftretend aber stetig.

Cache leeren.....: bezieht sich das nur auf die KameraApp oder auf den Gesamtcache (wipe Cache Partition über das Recovery menü)
Ich hätte wie @Cloud eigentlich auch auf Hardware getippt, aber ist schon richtig, warum immer nur nach einem update....?
Hast du eine SD Karte im Gerät? Wenn ja, wie definiert, als mobilen oder internen Speicher?

Ihr würdet nicht glaub was für blöde Zufälle es geben kann....

Bei einem Update wird der Gerät sehr warm, auch da kann sich eine unsaubere Lötstelle verabschieden...

@woma65:
"Cach leeren" bezieht sich auf Kamera-App.
Ja, Micro-SD ist drin, als mobiler Speicher.

Hast du das Problem gerade aktuell? Wenn ja, dann stell den Speicherort mal auf das Gerät um. Wenn du es jetzt gerade nicht hast (wie oft/lange bekommt das S7 denn updates?) hilft eh nur warten.
Wenn es mal wieder vorkommt, dann leere den Gesamtcache (wipe Cache Partition) über das Recovery menü, sofern das S7 es überhaupt noch zuulässt.

Hallo!

Warten ist schlecht, in einer Woche geht's in den Urlaub.
Gesamtcache (wipe Cache Partition) über das Recovery menü habe ich durchgeführt -> keinen Effekt.
SD Karte habe ich entnommen und Handy neugestartet ,auch wieder Kamera-App Cache gelöscht - Kein Effekt.

Ich gehe davon aus, dass du aktuell das Problem hast, auch wenn du das jetzt nicht so explizit geschrieben hast. Dann solltest du die Keule nehmen: Zurücksetzen = FaktoryReset
Wenn das Problem auch danach noch da ist, dann folge ich dem Moderator mit der Aussage = Hardware. Dann hast du aber alles getan, was man in der verbleibenden Zeit bis zum Urlaub noch tun kann.