GPS-Standort springt immer hin und her

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeadnAlive

Neues Mitglied
0
Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute das Galaxy S7 gekauft und folgendes Problem:
Wenn ich Google Maps nutze, springt der Standort ständig in meiner Umgebung hin und her.

Zum Test habe ich das S7 einfach mal auf den Tisch gelegt und beobachtet, wie sich der Anzeigepunkt zum Teil im Sekundentakt hin und her verschiebt.
Mal ist er vor meinem Wohnhaus, mal hinter dem Haus, mal ein paar Häuser weiter, mal auf der anderen Straßenseite.
So als würde ich sekündlich in meiner Umgebung hin und her hüpfen.

Es muss ja nicht auf den Meter genau sein, aber dieses hin und her springen ist doch sehr nervig - vor allem, wenn man sich in kleineren Straßen bewegt, denke ich.

Mein altes Nexus 4 liegt daneben und zeigt einen permanenten Standort an, der sich vielleicht alle paar Minuten mal um ein paar Pixel verschiebt. Er ist auch nicht auf den Meter genau, aber immerhin standhaft.

Dazu kommt, dass bei meinem S7 dieser größere Kreis um meinen Standort in google maps immer wieder von selbst größer und kleiner wird und die Anzeige der Blickrichtung häufig auch total falsch ist.

In den Standorteinstellungen habe ich schon alle drei Suchmethoden ausgewählt. Standardmäßig ist "GPS, WLAN und mobile Netze" aktiv. Stelle ich es auf "Nur GPS" um, wird es zum Teil noch verrückter und er platziert mich etliche Straßenzüge entfernt von meinem Haus.
"WLAN und mobile Netze" scheint am akkuratesten und stabilsten zu sein, auch wenn es sich trotzdem immer wieder ein bisschen unmotiviert durch die Gegend bewegt.

Kann es sein, dass meine GPS-Antenne kaputt ist? Oder dass es ein softwareseitiges Problem gibt?

Wie kann ich das prüfen und gegebenenfalls beheben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Peter

DeadnAlive schrieb:
Zum Test habe ich das S7 einfach mal auf den Tisch gelegt

Das GPS braucht natürlich Sichtkontakt zu den Satelliten, sonst wird das nichts.

Ich bin sehr nah am geöffneten Fenster und mein Nexus 4 kriegt es ja auch hin.

Wenn ich z.B. Pokemon Go spiele, dann läuft meine Spielfigur von selbst durch meine komplette Nachbarschaft, während ich auf dem Sofa sitze.
Das war mit meinem alten Smartphone nicht der Fall.

Dann kann das doch nicht das Problem sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Probiers doch einfach mal draußen aus..
Zum testen gibt's Apps wie GPS Status & Toolbox..

Ggf bekommt das Gerät in der Wohnung nur hin und wieder mal ein wenig GPS Empfang und springt deshalb so rum..

• Danke
Reaktionen: alope
Danke euch schonmal für die Antworten!

Ich habe mir nun die App "GPS Test" heruntergeladen.
Das sind die Daten:
In meiner Wohnung hat mein Nexus 4 22 Satelliten "in view" und 4 "in use".
Mein Galaxy S7 hingegen hat nur 2 bis 4 "in view" und 0 "in use".

Halte ich beide mit dem ausgestreckten Arm aus dem Fenster, so hat mein Nexus nach wie vor 22 Satelliten "in view" und etwa 9 "in use". Mein Galaxy S7 sieht nur etwa 15 Satelliten, hat davon aber auch ca 14 "in use".

Was kann ich aus diesen Daten ablesen?

Daraus kannst du schließen, dass dein GPS funktioniert.

• Danke
Reaktionen: DeadnAlive
Aber, dass das Galaxy S7 Indoor schlechter funktioniert als mein Nexus, oder?

Ich habe mich mal ein bisschen in das Thema reingelesen und bin auf eine Info gestoßen, die vielleicht auch für andere interessant sein könnte: Und zwar dass neue Smartphones in der Regel schlechtere GPS-Ortung haben, weil ihr "Satelliten-Katalog" noch nicht so ausgereift ist. Es soll helfen, es mal eine Stunde unter freiem Himmel liegen zu lassen.

Vielleicht ist das auch der Grund, wieso mein Nexus 4 (im Moment noch) so viel besser abschneidet.

Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Kann ich so nicht bestätigen, S7 direkt neben Laptop liegend im Wohnzimmer...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1469794656326.jpg
    uploadfromtaptalk1469794656326.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 632
Welches Programm ist das? Und wohnst du in einem Wohnhaus? Oder direkt unterm Dach o.ä.?

Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Ich verstehe ja, dass es indoor keinen guten GPS-Empfang gibt, aber wieso springt die Location dann bei meinem S7 hin und her, während mein Nexus 4 einfach still stehen bleibt?
Die Apps GPS Fix, GPS Test, sowie GPS STatus & Toolbox haben auf jeden Fall Besserung gebracht, allerdings war es nach einem Reboot wieder so wie vorher...

Die Apps an sich können keine Besserung bringen, da sie nur die Daten auswerten und anzeigen. Dein Nexus wird wahrscheinlich die vorhandenen Werte auswerten und anders ausgeben. Demnach ist dein S7 vielleicht genauer, auch wenn rs unlogisch klingt, da es den aktuellen Standort amders berechnet.
Im Endeffekt ist es egal, weil das GPS für draußen gedacht ist.

• Danke
Reaktionen: DeadnAlive
Die Sache ist, dass mein Nexus bei mir zu Hause ja konstant 22 Satelliten sieht und auch zu 4-6 in Verbindung steht.
Mein Galaxy S7 sieht unter gleichen Umständen häufig nur 4 Satelliten und steht mit 0 in Verbindung. Erst, wenn ich zum Fenster gehe, steigt es auf ca 9 Satelliten an und es kann sich zu einigen von ihnen verbinden.

Was besonders interessant ist: Mein Nexus 4 sieht nicht nur Satelliten auf Fensterfrontseite (wie das S7), sondern auch Satelliten, die eigentlich auf der anderen Seite des Wohnhauses liegen. Da sind viele, viele Meter dicke Wände und andere Wohnungen zwischen.

Das ist vielleicht unnötig paranoid, aber vielleicht kennen das je einige von euch, wenn man ein neues Gerät hat :D: Gibt es die Möglichkeit eine Art Hardware Check der GPS-Antenne durchzuführen, um auszuschließen, dass hardwareseitig eine Schwäche vorliegt?

Schon lustig sich so daran aufzuhängen...
Geh einfach mit beiden Telefonen unter nen freien Himmel und teste dort...ich wette das S7 findet mehr Fixes;)
Und nein im Samsungtestmenü habe ich zu GPS nix gefunden...