Geräteverschlüsselung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SilenceAssault

SilenceAssault

Erfahrenes Mitglied
97
Moin,

ich komme vom Nexus 5 und habe jetzt seit dem S1 das erste Samsung und such mir seit gestern ein Wolf weil ich das S7 wieder verschlüsseln möchte. Es gibt aber nur die Option der SD Karten Verschlüsselung?!

Ist die beim S7 Standardmäßig aktiv?

Dank euch!

Ja ist schon aktiviert :)

• Danke
Reaktionen: SilenceAssault
Na sehr schön! Danke!

Hey,

wollte mein Handy verkaufen. Reicht es wenn ich nur Werkseinstellung mache, damit der Käufer nicht die gelöschten Dateien wiederherstellen kann?

Sowas wie iShredder oder mit der Kamera den Speicher vollfilmen brauche ich also nicht?

Hi,

es ist so, wenn du deine Handy bisher mit einer Sperrmethode genutzt hast (also Fingerabdruck, PIN, Passwort, Muster) dann ist dein S7 automatisch verschlüsselt gewesen. Daher findest du in den Einstellungen auch keine Option dazu (nur die Option die SD-Karte zu verschlüsseln).

Setzt du es jetzt auf Werkseinstellung zurück, kann natürlich der potenzielle Käufer auch nicht mehr (oder nur sehr schwer) auf deine Daten zugreifen.
Es ist eher unwahrscheinlich das es jemand schafft die Verschlüsselung im nachhinein noch zu knacken.

• Danke
Reaktionen: view7
Nice Danke

Also ist sowas wie iShredder oder mit der Kamera den Speicher vollfilmen unnötig?

Jap, ist unnötig.

Was ich gerade nicht verstehe ist, dass ich meine S7 (Android 7.0) immer mit einem Google Konto + Samsung Konto und Fingerabdrucksensor genutzt habe.
Habe mein Handy einfach im Recovery Modus gewipet und halt in Werkseinstellungen gesetzt, beim wieder einrichten, hat es nichts gefragt und konnte einfach alles überspringen und konnte dann auch neue Konten anlegen.
Also stimmt das nicht, wenn man seinen Handy verliert oder geklaut bekommt, dass der Dieb es nicht ohne weiteres nutzen kann. Ein factory reset und schon wie neu???? Oder übersehe ich da irgendwas?

Nein, wenn dein Handy unauthorisiert zurückgesetzt wird greift der FRP Lock.
Das beseutet du kannst dich nur mit dem Google Konto wieder anmelden, welches zuletzt auf dem Gerät vorhanden war. Ein anderes wird nicht akzeptiert.
Deswegen sollte man, wenn man es verkauft, nicht über das Recovery zurücketzen, sondern über die Geräteeinstellungen.
Das zurücksetzen über das Recovery zählt als unauthorisiertes zurücksezten.
Verkaufst du es nun, kann es ein anderer, nicht ohne deine Anmeldedaten, wieder einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Onslaught doch es geht. Habe es doch gerade ausprobiert. Der wollte einfach nichts von mir, als ob ich das Handy neu gekauft habe

Hast du versucht ein anderes Google Konto einzurichten?

Der sagt dir erst bei einrichten eines Google Konto's ob es weiter geht oder nicht.

Ja hat ohne Probleme geklappt. Kann Apps ohne Probleme runterladen

Kann doch eigentlich unter den von dir genannten Bedingungen nicht funktionieren!

Verstehe das daher nicht wirklich, dass es trotzdem klappt.

Vg Michael

Simmt, das Konto ist an die IMEI des Gerätes gekoppelt. Das S7 muss das Konto also vorher schon gekannt haben.

Ist die OEM Entsperrung, in den Entwickleroptionen, aktiv?

In dem Fall gibt's kein FRP Lock..

Zurück
Oben Unten