Galaxy S7 Nougat - automatisches Update [Google Instant Apps]

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

werunthenight

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe neulich bemerkt, dass während ich mobile Daten an hatte, für eine kurze Zeit ein Update herunterladen wurde.
In der Statusleiste kam nur recht kurz etwas, sodass ich nicht sicher weiß, was es genau war.

Ich habe in den Einstellungen, die automatischen Android Updates deaktiviert.

Im Datenverbrauchsmenü habe ich gesehen, dass es eventuell Google Play Services sein könnte.
Wie kann ich dieses automatisch Update deaktivieren? Das frisst meine Daten und kam erst seit ich Android 7 drauf habe.

Im Google Playstore habe ich bereits die automatischen Updates deaktiviert...

werunthenight schrieb:
Ich habe in den Einstellungen, die automatischen Android Updates deaktiviert.
Dann wird zumindest von Firmwareseite (Samsung) kein automatisches Update durchgeführt.
werunthenight schrieb:
dass es eventuell Google Play Services sein könnte
Das kannst du nicht verhindern.
Bei den Play Diensten und dem Play Store wird meines Wissens immer das Update automatisch durchgeführt, da diese Apps für einen einwandfreien Betrieb nötig sind und google es wohl so möchte ;)
Und das war vor Android 7.0 schon genau das gleiche.

Hallo zusammen, auch ich bemerkte neulich, das ein update geladen wurde. Es war ein Update der Instand Apps. Leider habe ich hier keine Möglichkeit gefunden diese zu deaktivieren. Vielleicht hat hier jemand einen Rat.

Das habe ich auch bereits gefunden. Nur ist der Punkt Instant Apps beim S7 nicht verfügbar. Jedenfalls finde ich ihn so nicht...

Werunthenight: vllt wars auch ein Oculus-Update? Das kommt bei mir trotz deaktivierter Updates. Ich glaube, das muss seperat im Oculusstore desktiviert werden.

Einstellungen --> Google --> verbundene Apps (das sind die Instant Apps)

Super, vielen Dank!
Hab dann mal alle Apps deaktiviert und hoffe, dass nun kein automatisches Update mehr kommt.

@Onslaught
@CandywhiteGTI
Unsinn, das sind nicht die Instant Apps.
Verbundene Apps sind die Apps in denen man sich über den Google Account angemeldet hat.

Instant Apps bekommt seinen eigenen Punkt, wie im Link angezeigt, wenn sie denn auf dem Gerät verfügbar sind.

Ok, dann verstehe ich jedoch nicht? Warum dieser Punkt bei mir nicht vorhanden ist, obwohl bereits zweimal ein automatisches Update der Instand Apps stattgefunden hat. Gibt's hier eine Erklärung für?

Den Punkt Instant Apps gab es noch nie beim S7. Eben nur den Punkt verbundene Apps.
Und das wird ja bei Google auf der Support Page beschrieben (über den Link zu deiner Kontoseite gelangst du dort hin)

@Onslaught so (Anhang) sieht der Instant Apps Bereich aus.. Man muss ja schließlich die Möglichkeit haben Daten zu löschen, Rechte zu vergeben oder sie ggf tatsächlich zu installieren..

Instant Apps ist noch in der Testphase mit ganz wenigen unterstützenden Apps..
Ich hab da (=verbundene Apps) Apps drin die ich schon seit Jahren nicht mehr installiert oder geschweige denn "instant" genutzt habe...

Verbundene Apps und Instant Apps sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Hier gibt's unter anderem auch Bilder dazu.. Instant Apps und verbundene Apps haben jeweils einen eigenen Punkt ;-)

@CandywhiteGTI testen, ob Instant Apps bei dir laufen, kannst du ganz einfach indem du z. B. "wish" bei Google suchst und dann den 2ten Link klickst (daneben steht sogar Instant)..
Wenn Instant Apps laufen startet die App sofort, wenn nicht wirst du zum Play Store weitergeleitet.

Anhänge

• Screenshot_20170502-095429.jpg
    Screenshot_20170502-095429.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also. Davon reden wir doch. Instant Apps=Verbundene Apps.
Wie sich das Kind nennt ist doch egal ;-)

Einen Punkt Instant Apps gibt es bei mir weder am Handy noch in der Verwaltung meines Google Accounts am PC

Hier noch ein Screenshot vom PC wenn man dem Google Link zu seiner Kontoseite folgt:
instant apps.jpg

@Onslaught es ist eben nicht das selbe xD
Siehe meinen Link den ich noch nachträglich hinzugefügt habe.

Den Punkt Instant Apps gibt es bei dir einfach noch nicht weil es für dich noch nicht nutzbar ist :rolleyes2:

Hab gerade selbst recherchiert.
Instant Apps gibts zur zeit nur bei einem Nexus und den Pixel Phones mit 7.1.1 oder höher.
Dann kann aber auch @CandywhiteGTI dieses Problem gar nicht haben. Zumindest nicht mit einem S7.
Und Instant Apps erscheinen dann wohl dort in den Konoteinstellungen erst wenn man sie durch das mobile Phone aktiviert hat,

Ich hatte definitiv bereits zweimal ein Update in der Benachrichtigungszeile, wo Instant Apps herunter geladen wurde...

Sodele... Gerade mein Gerät dabei erwischt, wie es Instant Apps aktualisiert hat, wie bei @CandywhiteGTI..
Bei mir gibt's nun aber auch sofort den Menü Punkt in den Google Einstellungen :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_20170503-053058.jpg
    Screenshot_20170503-053058.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 347
  • 20170503_053222.png
    20170503_053222.png
    23,5 KB · Aufrufe: 351
  • 20170503_054213.png
    20170503_054213.png
    108,5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Onslaught schrieb:
Hab gerade selbst recherchiert.
Instant Apps gibts zur zeit nur bei einem Nexus und den Pixel Phones mit 7.1.1 oder höher.
Dann kann aber auch @CandywhiteGTI dieses Problem gar nicht haben. Zumindest nicht mit einem S7.
Und Instant Apps erscheinen dann wohl dort in den Konoteinstellungen erst wenn man sie durch das mobile Phone aktiviert hat,

auch ein Moderator kann irren ;)

ich habe ein ganz stinknormales S7, nicht gerootet, mit noch 6.0.1 Android DBT und siehe Anhang ( ich habe instant Apps dort ausgeschaltet, kann es aber auch aktivieren )

Anhänge

• Screenshot_20170503-082053.png
    Screenshot_20170503-082053.png
    33,3 KB · Aufrufe: 305
Seltsam... bei mir hat es sich ja auch aktualisiert. Aber der Punkt Instand Apps fehlt bislang immer noch