Galaxy S7 Display Flackern/Schwarz

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SadSS7

Neues Mitglied
5
Hallo liebe Community, ich bin leider am Ende mit meinen Ideen. Ich hatte vorher ein iPhone was mit kaputt gegangen ist. Daraufhin habe ich von einem Arbeitskollegen sein altes Galaxy S7 geschenkt bekommen. Beim ersten anmachen fiel mir auf, dass genau ab der Display mitte bis unten der Bildschirm schwarz flackert. Je heller ich den Display gedreht habe desto intensiver wurde es. Ein ausschalten der automatischen Helligkeitsanpassung hat leider nicht geholfen.

Irgendwann war der Display dann aber ganz normal. Egal wie ich die Helligkeit angepasst habe, der Display hat mitgespielt. Heute am Morgen schaue ich dann auf das Handy und der Display war zur Hälfte schwarz. Sprich von der Mitte des Bildschrims bis nach unten.

Hier dazu ein Bild:
20191114_203816.jpg

Ich war heute in drei verschiedenen Läden die Handys reparieren. In allen drei sagte man mir, dass ich den Display austauschen lassen muss, das sei ein Hardwarefehler. Da dies ein ziemlich teures unterfangen ist und ich auf keinem Goldhahn sitze möchte ich mir zu 100% sicher sein, dass dies wirklich ein Hardwareschaden ist.

Warum will ich mir da sicher sein? Ganz einfach: Als ich zuhause ankam entschied ich mich für einen Hardreset. Also per wipe data /factory reset. Das Handy startete neu und siehe da, der Display war klar und deutlich zu erkennen. Quasi wie neu. WARUM ist der Display den ganzen Tag schwarz, also die untere Hälfte, und nach einem hardreset nicht mehr? Leider muss ich sagen, dass wenige Minuten später der Display wieder leicht anfing zu flackern und dann wieder nur schwarz war ab der Mitte.

Meine Fragen sind nun:

1. Warum ist genau ab der Mitte des Displays der Bildschirm erst schwarz?
2. Warum ist der Display "in Ordnung" nach einem Hardreset?
3. Kann es sein, dass irgendwelche Stecker oder Lötstellen nicht fest sind?

Ich bitte euch um Hilfe, davon werde ich dann abhängig machen ob ich den Display tauschen werde oder nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Bild hochgeladen und angehängt. Gruß Cloud
@SadSS7
du kannst das Bild direkt hier im Forum hochladen.
Das ist immer besser als bei irgendeinem seltsamen anderen Dienst.
Einfach auf "Datei anhängen"
1573760147811.png

@html6405

• Danke
Reaktionen: SadSS7
@html6405 @Pennywise

Die 2 User könnten schnell wissen an was das liegt ;)

• Danke
Reaktionen: html6405 und SadSS7
@maik005 Vielen Dank für deine Antowrt, mit dem Screenshotprogramm welches ich benutze wird automatisch ein Link erstellt. Deswegen habe ich den genommen da der in der Zwischenablage war, fürs nächste Mal weiß ich es dann besser ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cloud Ich hoffe es. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud und maik005
@SadSS7
Ich würde mit Odin die Firmware neu flashen um die Software auszuschließen. Es können Treiberprobleme Grafikchip sein.
Bei Wipe Data Factory Reset wird der Fehler wieder mit hergestellt.

Bei Hardware Defekt Display oder Grafikchip hilft das Software flashen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@SadSS7
siehst du etwas, was auf einen Sturzschaden hindeutet?

@Astronaut2018 Heißt also, dass dieser Hardreset, über dieses Menü in das man kommt wenn man Homebutton + Lauter + Einknopf drückt, nicht ausreicht? Ein Mitarbeiter vom Support bei Samsung meinte nämlich, dass dadurch die Software neu aufgespielt wird. Ansonsten schaue ich mal nach einer Anleitung.

@Astronaut2018
Software neu flashen ist mittlerweile deine Lösung für ALLES?

Wird in dem Fall nur nix bringen. Da es eindeutig an der Hardware liegt.
Frage ist nur woran genau.
- Display
- Steckverbindung zum Mainboard
- Mainboard

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Astronaut2018 : Eine defekte Software bekommt SOLCHE Fehler auf dem Display nicht hin ;)

Ist auf jeden Fall die Hardware.

Fragt sich nur ob:
-Flachbandkabel
-Display
-GPU

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 Nein, das Handy ist äußerlich im besten Zustand.

@Cloud Wird bei einem Displaywechsel dieses Flachband mit gewechselt?

Cloud schrieb:
Eine defekte Software bekommt SOLCHE Fehler auf dem Display nicht hin ;)
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Hatte mal aus heiterem Himmel bei meinem S5 ein Rotstich.
Firmware neu geflasht und es war wieder normal.

@SadSS7
Ja, ist ein fester Bestandteil des Displays auch der Stecker.
Wenn du es direkt bei Samsung wechseln lässt, dann wird auch der Rahmen mit getauscht.
Display und Rahmen sind bei Samsung Wekstätten soweit mir bekannt auch beim S7 eine Einheit.

• Danke
Reaktionen: SadSS7
Jap, das Kabel ist am Display dran.

Aber warte mal ab was die 2 User sagen die ich oben angepingt habe ;)

Denn wenn es an der Grafikeinheit liegt, hilft ein neues Display nichts ;)

• Danke
@Astronaut2018
rotstich und DIESER Fehler hier sind ja nun wirklich ganz unterschiedliche Dinge...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Hat denn jemand eine Antwort auf meine Frage wieso nach einem Hardreset der Display wieder normal funktionierte? Wenn da etwas kaputt ist sollten doch weiterhin der beschriebene Teil schwarz bleiben oder nicht?

@Cloud Ja, das werde ich machen, habe eh aktuell keine andere Wahl. :/

Zuletzt bearbeitet:
@SadSS7
was du kurz probieren könntest.
Ändert sich die Displaydarstellung je nachdem ob das Gerät eher kalt/kühl ist oder warm?
Also wenn es bsp. einige Minuten draußen lag im vergleich zu dem wenn es in der Nähe (nicht auf!!) der Heizung liegt.
Die Temperaturwechsel sollte langsam erfolgen.
Also nicht kalt von draußen auf die Heizung legen.

SadSS7 schrieb:
jemand eine Antwort auf meine Frage
siehe #18 hier 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte wie @maik005 sagt Temperaturabhänig sein oder auch eine Art Wackelkontakt...

Hatte etwas ähnliches bei einem Galaxy S4. Im kalten Zustand alles ok, nach 5min Nutzung war alles Lila.

• Danke
maik005 schrieb:
@SadSS7
was du kurz probieren könntest.
Ändert sich die Displaydarstellung je nachdem ob das Gerät eher kalt/kühl ist oder warm?

Wenn ich es quer gehalten habe und versucht habe zu schreiben fiel mir auf, dass ab und an es wieder leicht anfing zu flimmern bzw zu flackern. Also von nur Schwarz ging es dann in ein leichtes Flackern über. Aber wirklich nur ganz schwach. Dies ist mir jeweil nur in der Bahn aufgefallen. Draußen bei Kälte ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch nicht speziell drauf geachtet.

Zurück
Oben Unten