Galaxy S7 Akku schwächelt

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil Samsung die Sichtbarkeit dieses Werts mit einem Softwareupdate blockiert hat ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Root kommst du nicht in den Ordner?

Zuletzt bearbeitet:
hab es noch nicht ausprobiert. Welche der 5 Root Anleitungen ist für das Softwarupdate geeignet?

Am besten, eine Custom ROM installieren, ist einfacher.

Hallo

Ich Klinke mich hier mal ein,bei meinen S7 Bj.2017 schwächelt der Akku ebenfalls,mit der Suche nach einem originalen neuen Akku hab ich bereits begonnen,aber noch kein Erfolg gehabt,die meisten sind zwischen 3 und 6 Jahre alt.
Nun wollte ich mir mal den Akku anschauen und habe dort Root Erforderlich stehen,warum ist das so?
Und vor allen wie mache ich das.
Anbei das Screenshot.

MFG

Anhänge

• Screenshot_20221026-200519.jpg
    Screenshot_20221026-200519.jpg
    175 KB · Aufrufe: 87
@bluepassatth
Weil root für das auslesen dieser Werte erforderlich ist.

Aber bei 4,23 V und über 1.000 Ladezyklen brauchst du den Akku nicht mehr zu prüfen, der hat seinen Dienst getan und sollte getauscht werden.

Akkutausch original bei Samsung kostet 84 Euro inkl. Prüfung der Dichtigkeit des Gerätes und Reset der Akkuwerte, damit der neue voll geladen werden kann.
Wenn du etwas Glück hast kommt auch der SmartRepair Bus zu dir, dann wird der Akku direkt Vor Ort getauscht.
Smart Repair Service | Samsung Deutschland

Akku allein ohne Zubehör liegt bei 30 Euro.
Samsung G930 Galaxy S7 Akku EB-BG930ABE

• Danke
Reaktionen: bluepassatth
Hallo maik005

Ja,das der Akku fertig ist,ist mir schon klar,mich hätte es halt mal interessiert, wieviel er noch hat.
Reparatur bei Samsung geht nicht,ich mache so was selbst, da auch die komplette Ladebuchse und das Backcover mit gewechselt wird(liegt alles schon länger hier)
Hab das S7 schon mehrfach zerlegt und repariert,ist bereits mein 3. S7.
Stellt sich dann nur noch die Frage,wie ich die Ladezyklen zurück setze nach dem Akkuwechsel.

Der verlinkte Akku hat laut Bild ein Bj.2016,da stellt sich die Frage,ist das einer aus 2016 oder jünger und wenn von 2016,wie gut ist der Akku dann noch,wenn der 6 Jahre irgentwie lag🤔

MFG

bluepassatth schrieb:
Stellt sich dann nur noch die Frage,wie ich die Ladezyklen zurück setze nach dem Akkuwechsel.
Nur durch rooten.
Aber dann ist alles was auf Knox basiert dauerhaft funktionslos.
Egal ob Samsung Health, Sicherer Ordner,.Smasung Pay,.Samsung Pass, ...

Weil durch das Rooten Knox ausgelöst wird, selbst wenn du danach wieder.root.entfernst bleibt Knox ausgelöst.

AccuBattery - Apps on Google Play

Hiermit kannst du den Akku halbwegs zuverlässig messen.
Dazu den Akku entladen auf etwa 10% und dann aufladen.
Dabei muss die App zumindest im Hintergrund laufen und das Gerät natürlich eingeschaltet sein.
Nicht nur bis 100% sondern bis der Momentane Strom im Aufladen Tab bei <50mA ist.

Dann siehst du unten im Aufladen Tab die von der App gemessene Kapazität.

Tipp von mir, Versuche es erstmal nach dem Akkuwechsel ohne Reset der Ladezyklen und schaue wie groß die nutzbare Kapazität des Akkus ist.
Z.b. wegen 200 mAh lohnt es sich ja nicht wirklich zu rooten.

bluepassatth schrieb:
Der verlinkte Akku hat laut Bild ein Bj.2016
Das das nur ein Beispielbild ist, ist dir aber schon bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Naja,das ist noch nicht raus,es ist nirgendwo ersichtlich,ob der Akku aus aktueller Produktion ist,hab nämlich auch schon ein paar andere Angeschrieben,da liegen die Baujahre zwischen 2016-2019,aber man kann ja mal nachfragen.😊

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@bluepassatth
Ob der Akku überhaupt noch produziert wird wäre wohl die bessere Frage.
Wobei einer der 2-3 Jahre alt ist wahrscheinlich immer noch besser ist als ein billiger Nachbau

• Danke
Deswegen ja,das sind bestimmt alles nur noch Restbestände die da verbaut werden.🤷‍♂️
Kann mir nicht vorstellen das die für so ein altes Handy noch neue Akkus bauen.
Mit einem neuen Original Akku, der 3Jahre irgendwo rumgelegen hat,könnte ich ja noch leben,aber einen 6 Jahre alten zu kaufen ist glaube ich rausgeworfenes Geld.

@bluepassatth
Schreibe den Händler.einfach einmal an, ich denke die werden dir eine Antwort geben können.

• Danke
Jop.Wird morgen gemacht.

MFG