Galaxy S7, Akku plötzlich 0%

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TiloW

TiloW

Neues Mitglied
0
Beim letzten Ausschalten noch gute Kapazität, nächstes Einschalten (ca. 1/4 Std. danach) plötzlich nicht mehr möglich (keine Reaktion). Am Ladegerät zeigt das Akkusymbol dann 0% an !! Nach ca. 1/2 Std. am Schnellladegerät sind wieder 80% drauf und der Screenshot (s. Anlage) zeigt den dramatischen Verlauf: schlagartiges Absacken der Kapazität auf 0% und sehr schnelles Wiederaufladen. Völlig unrealistisch, denn ohne Wärmeentwicklung nicht möglich. Die Frage nach einer verdächtigen App als Ursache erübrigt sich damit. Deshalb tippe ich eher auf einen Software-Fehler, der dem System nur einen leeren Akku vorgaukelt und es zum Herunterfahren veranlaßt. Gegen einen Akku- bzw. Verdrahtungsproblem (Wackelkontakt) spricht, daß der Fehler nur durch Anstecken des Ladegerätes beseitigt werden kann.
Das passiert mir jetzt schon zum 3. Mal innerhalb eines Jahres (Gerät ca. 2 Jahre alt).
Ansonsten bin ich mit der Akkulaufzeit zufrieden. Diese Total-Abstürze aus heiterem Himmel sind zwar relativ selten, machen das Gerät aber dennoch unzuverlässig. Ohne Lademöglichkeit sieht man alt aus, denn ein Neustart ist sonst nicht möglich.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und gibt es Lösungen ?
Über zu schnelles Entladen ließt man viel, aber urplötzlich total leer... !?
 

Anhänge

  • S7 Akku Absturz.jpg
    S7 Akku Absturz.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 336
Hallo,
es ist wieder einmal passiert (nach Monaten). Wieder erst beim versuchen Wiedereinschalten: Handy aus, Akku 0%, Einschalten wird abgebrochen. Beim vorherigen Ausschalten (ca. 1/2 Std. vorher) war noch alles ok, weit über 50%.
Gruß Tilo
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Korrektur: Mit "vorherigen Ausschalten" meinte ich nur das Display ausschalten, also nicht Herunterfahren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210730-130701_Settings.jpg
    Screenshot_20210730-130701_Settings.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20210730-173230.jpg
    Screenshot_20210730-173230.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem fg_cycle und batt_cycle nicht übereinstimmt würde ich sagen der Akku ist defekt.

fg_cycle ist der Wert wie oft der Akku an der Platine vollständig geladen wurde. Das lässt sich durch abstecken des Akkus zurücksetzen oder durch vollständiges entladen bzw. sehr geringe Akkuspannung.

batt_cycle ist der Wert wie oft ein Akku an der Platine geladen wurde. Das kann man nur durch einen manuellen Eingriff zurücksetzen.
 
Cloud schrieb:
Nachdem fg_cycle und batt_cycle nicht übereinstimmt
Passiert schon wenn der Akku einmal richtig leer ist. Je nachdem wie die Akkuanzeige kalibriert ist kann das schnell gehen (erinnerst dich an "Gerät schaltet bei >5% Akku aus"?
 
ja, aber die Anzeige sollte ja nun Kalibriert sein und wenn es jetzt wieder zicken macht? Bin der Meinung es ist der Akku.

Die zwei Werte zeigen mir nur dass der Akku schon Mal abgesteckt oder ganz leer war. Wenn letzteres einmal passiert, sollte er sich ja Kalibrieren, und ersteres ist eher unwahrscheinlich...
 
"Fällt der Akku ohne Sinn, isser hin" 🙃

Gruß, Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Danke für die vielen schnellen Meldungen. In der Tat habe ich mal die Hauptplatine wechseln müssen (Ausfall aller Sensoren; Sensor Hub war defekt). Da ich gerade mit dem Akku des Gerätes sehr zufrieden war, hab ich ihn übernommen. Bis dann irgendwann der erste dieser misteriösen Ausfälle auftrat. Bisher erst 3x, dennoch wird das Handy dadurch unzuverlässig. Es kann schließlich mal ausgerechnet dann passieren, wann man es dringend braucht. Bei einem schwachen Akku würde ich wegen des hohen Innenwiderstandes ein Zusammenbrechen der Spannung bei einer Aktivität erwarten (z.B. Sendestrom-Spike). Bisher passierte es aber immer im/nach ausgeschaltetem Zustand (normal Display aus), d.h. vmtl. im Moment des Wiedereinschalten. Vielleicht ist das ja der Spike, der der Firmware vorgaukelt, der Akku wäre leer. Jedenfalls war er immer weit über einer kritischen Schwelle; kürzlich über 50%, wie die Kurve zeigt. Danke für weitere Erklärungen...
Gruß Tilo
 
Hallo,
nach längerer Zeit wieder das gleiche Problem.
Und zwar nun bei einem anderen S7 (Ersatz für mein altes wegen Displayschaden), dessen Vorbesitzer ich persönlich kenne und von dem ich weiß, daß der Akku noch nie gewechselt wurde.
Mag sein, daß dieser tatsächlich ebenso altersschwach wird. Dennoch bin ich eher der Meinung, daß die Soft-/Firmware des Galaxy S7 (wenn nicht gar aller Galaxys oder gar Samsung Smartphones generell) an dieser Stelle einfach falsch reagiert (spinnt).
Lastspitzen, die die Spannung unter eine kritische Schwelle treiben und das dadurch initiierte Abschalten... ist alles möglich.
Aber die Anzeige von 0% Ladezustand nach Wiedereinschalten bzw. Anstecken des Ladegerätes ist Unsinn und nicht tolerierbar.
Vielmehr müßte beim erneuten Einschalten nahezu die Restladung angezeigt werden, die der Akku vorm Zwangsabschalten hatte. Schließlich ist das Gerät weder warm/heiß geworden noch ist es explodiert. Wo soll also die Energie plötzlich gebleiben sein ?
Fazit:
Schwacher Akku, Wackekontakt, Überlast, Kurzschluß kann natürlich zum Abschalten führen.
Daß aber die Firmware in der Folge einen real halb gefülltem Akku als völlig leer erkennt und ein Wiedereinschalten unmöglich macht, ist ein systemischer (!) Makel, der mit dem Akkuzustand ursächlich nichts zu tun und der die Geräte sehr unzuverlässig macht.
Ein neuer, standfester Akku (geringer Innerwiderstand) vertuscht diesen Makel nur, da o.g. Fälle relativ unwahrscheinlich sind.
Gruß Tilo
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
301
bananensaft
B
R
Antworten
12
Aufrufe
617
Cecoupeter
Cecoupeter
B
Antworten
5
Aufrufe
193
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten