Externe (tragbare) 2,5" HDD funktioniert nicht mehr am Samsung Galaxy S7

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WhatHappens

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Guten Tag.

Ich will mich noch vorab kurz bei euch vorstellen:

Ich bin aus der Schweiz und in der Freizeit programmiere ich, wenig aber gerne, an Mikrocontrollern etc.
Soweit meine C Kenntnisse dies zulassen :cursing:.
Und soweit die Zeit mitspielt geniesse ich meine Freizeit, bei entsprechendem Wetter, draussen oder beim Hobby mässigem grillieren. :thumbsup:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Problem ist dem Titel gut zu entnehmen, meine externe bzw. tragbare 2,5" HDD funktioniert nicht mehr am Samsung Galaxy S7, trotz FAT32 Formatierung.

Ich verwende ein originales S7, das mir gehört und den originalen, mitgelieferten OTG Adapter.
Die Festplatte hat 500GB Speicherkapazität und ist von INTENSO, sie braucht keine zusätzliche Stromspeisung, ich verwende das originale, ziemlich kurze, USB Kabel von INTENSO.
Die Festplatte ist von Haus aus FAT32 formatiert. Grösster Nachteil natürlich, keine Dateien über 4GB verschieben zu können,..

Aber eben eigentlich sollte alles gehen, aber es erscheint nach dem einstecken nun die Meldung "Formatieren als mobilen Speicher" und weiter unten "Das Speichergerät "USB-Speichergerät von Intenso" wird aus Sicherheitsgründen formatiert."
Und dann kommt noch ein Zusatz, das alle Daten verloren gehen und man diese sichern sollte.

Hier das Bild, nachdem ich die Festplatte einstecke:

HDD_Fehler_bei_S7.png

Und ich weiss das USB-Sticks funktionieren, ohne Probleme. Dieses sind auch FAT32 formatiert.

Und vor allem hat diese Festplatte früher an diesem S7 funktioniert!

Genau wie sie sollte, ich glaube seit dem Update auf Android 7 ist dieser Fehler da, aber sicher bin ich mir nicht.
Es ging eines Tages einfach nicht mehr!
Aber USB-Sticks gehen immer noch wunderbar...

Ich habe die Festplatte auch auf Windows 7 64bit angeschlossen, wie auch die USB-Sticks. Falls dies irgendwie von Nutzen sein kann.

Hat jemand eine Lösung? oder eine Vermutung? :confused2:
Ohne das ich die INTENSO Festplatte über das S7 formatieren muss,.. :crying:

Also NTFS formatiert ist sie sicher nicht und trotzdem geht's nicht mehr? :confused2:

Ich danke im Voraus für Antworten! :drool:

Danke Leute! :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert, bandit1976
Hast du schon mal versucht, mit dem 2. Anschluss des Y-Kabels an einen PC zu gehen, damit die Stromversorgung für die Festplatte verstärkt wird?

Danke für die Antwort! :)

Also ich habe kein Y-Kabel.

Es ist eine tragbare Festplatte, damit hat sie auch nur ein Kabel von USB 3.0 Micro-B (Festplatte) auf USB A im Lieferumfang.
Es steht in etwa: "keine zusätzliche Stromversorgung erforderlich".

"USB kann für Geräte mit geringem Stromverbrauch wie Mäuse, Telefone, Tastaturen, aber beispielsweise auch CIS-Scanner oder manche 2,5-Zoll-Festplatten und externe Soundkarten die Stromversorgung übernehmen." Quelle: Wikipedia

Ich weiss, eigentlich nichts neues...

Hier der Link zum gekauften Produkt. Bei Pearl, nicht der günstigste Anbieter im Nachhinein.

Und hier ist sie mit allen Infos auf Intenso.de - 2,5" Memory Case USB 3.0
Den Treiber habe ich übrigens nie gebraucht, habe heute auch zum ersten Mal diese Seite gesucht/gefunden.

@Kelte_61
Ja daran habe ich auch schon gedacht.
Oder an einen anderen OTG Adapter den man gleichzeitig noch mit Strom über USB versorgen kann. Kommt aufs Gleiche raus.

Und dann noch die Benutzung des mitgelieferten USB Kabels vom S7, statt dem vom INTENSO.

Dann ist mein Latein auch am Ende - bisher habe ich aber die nötigen Teile nicht für die erste Idee.

Aber warum hat es auf dem alten OS funktioniert, ohne irgendwelche Probleme?
Was hat das Android 7 verändert? oder kann ich in den Einstellungen etwas verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
@WhatHappens

mal eine simple Frage. Wenn du die Platte an das S7 anschließt hörst du dann wie der Motor hochdreht und läuft? oder nur so in kurzen Abständen ein klicken?

@maik005
wenn ich sie am S7 anhänge, geht bei der Intenso HDD eigentlich alles gut, von der Drehzahl etc. (ich glaube allerdings auch an Unterversorgung der Spannung). Aber warum gings beim alten OS?

Ich kenne das Problem aber, weil ich mal eine 3TB 2.5 Zoll HDD (NTFS) an den PC via 1.8m Verlängerung angeschlossen habe und es damals nur ein komisches Geräusch gab, das nach zu wenig Stromversorgung geklungen hat.. sie ging auch nicht am PC...
nur ohne Verlängerung oder mit einem aktivem USB-Hub.

Aber leider hat die "alte" FAT32 HDD Intenso mit 500GB mal funktioniert und tut dies nicht mehr.
Was wäre wenn ich dem S7 glaube und sie formatiere über das S7? (Formatieren als mobilen Speicher...)

Zuletzt bearbeitet:
@WhatHappens

Mit formatieren kannst du es versuchen solange du ein Backup der Daten hast...
Sollte es dann nicht gehen würden vielleicht die Treiber geändert bei Android 7.
Testweise könntest du auch Android 6.0.1 Flashen. Vielleicht wurde auch der Strom begrenzt. Wobei dann die Festplatte eigentlich nicht hoch drehen sollte.