Entsperren durch Kamera Schnellzugriff

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HercONE

HercONE

Neues Mitglied
7
Hallo Zusammen,
seid ein paar Tagen habe ich mir das S7 gegönnt und bin sehr zufrieden.
Irritiert bin ich über die Gegebenheit, dass sich das S7 durch den Kamera Schnellzugriff entsperren lässt.
Im gesperrten Zustand drücke ich zweimal die Hometaste und bin in der Kamera. Gehe ich dann auf "zurück" bin ich mittendrin, statt nur dabei.
Das wäre ja äußerst schlecht, sollte ich das Teil verlieren, etc...

Habt Ihr eine Lösung? Cerberus kann ich mir dann sparen!

Habe bisweilen noch nichts am S7 verändert (Root oder ähnliches). Es läuft auf dem letzten Samsung Update 7.0

Besten Dank!
HercONE

Der Fingerprint Sensor ist doch auf der Hometaste. Du entsperrst ja gleichzeitig mit dem öffnen der Kamera. Zum sperren musst Du die Powertaste eben wieder drücken.

• Danke
Reaktionen: HercONE
Hmmmm, hajo.
Soweit habe ich gerade nicht gedacht!
Lieben Dank

• Danke
Reaktionen: loopi
Äh... irgendwie ist das beides nicht korrekt.
2x schnell auf den Homebutton kloppen um die Kamera zu starten hat nix mit dem Fingerabdrucksensor zu tun, der wird dabei gar nicht aktiviert/angesprochen.
Und, wenn ich das hier ausprobiere kann ich (natürlich) die Kamera mit 2x drücken starten, aber wenn ich dann z.B. "zurück" tippe, lande ich wieder auf dem Sperrbildschirm.

Bei mir ist das aber so am Edge. Sollte sich zum normalen S7 nicht unterscheiden.

Bei mir ist das nicht so. So schnell ist der Fingerprint Sensor doch gar nicht. 2x kurz hintereinander drücken, wie soll der dabei aktiviert werden? Das klappt nur, wenn man den Finger ein bisserl länger drauf lässt. Dann kriege ich das hin, ansonsten kann ich das hier am S7 nicht nachstellen. Wenn ich 2x drücke bleibt das Gerät an sich gesperrt, die Kamera startet aber natürlich. Nur wenn ich die beende, bin ich eben wieder auf dem Sperrbildschirm, da ... nicht entsperrt.

Keine Ahnung. Ich kann nur sagen wie es bei mir ist.

Ist ggf Smart Lock mit Standort aktiviert und du hast das jetzt nur an nem Ort getestet, wo dementsprechend sowieso automatisch entsperrt wird?

Denn normal bleibt das Gerät gesperrt, man kann also nur Fotos/Videos machen und sich maximal noch die gerade geschossenen Bilder anschauen (keine älteren).

Nein auch das nicht. Teste das gerade im Büro. Kein Smartlock hier aktiv in der Umgebung. Nutze ich nur im Auto.

Der TE könnte es auch einfach mal mit einem nichtregistrierten Finger ausprobieren.
Wenn ich es mit meinem (sorfältig angelernten) Daumen probiere, hab ich das Phone in vier von fünf Fällen entsperrt.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: HercONE und loopi
Wie gesagt, es _sollte_ nur dann entsperren, wenn man den Finger etwas(!) länger auf dem Button lässt, was man _normalerweise_, wenn man nur die Kamera starten möchte, so gar nicht macht. 2x schnell hintereinander, da darf eigentlich nix entsperren.

Edith:
oder lasst ihr den Finger nach dem 2. Klick einen Ticken zu lang auf dem Homebutton?

Am Ende ist es ja auch "Geschmackssache", ob ich beim Kamera starten das Teil gleich direkt mit entsperren will oder nicht. Aber bei 2x kurz hintereinander dürfte das eigentlich nicht passieren.

Dieses
jackb71 schrieb:
liegt bei mir im Bereich weniger Zehntelsekunden. D.h. ich schaffe es i.d.R. nicht, den Finger rechtzeitig wegzuziehen.
Gruß von hagex

• Danke
Echt nicht? Das klappt hier in 10 von 10 Fällen. Und ich bin alt. Und langsam. :laugh:

Nee, ernsthaft: der Sensor ist recht fix (nicht so fix wie die richtig guten am Markt, aber fix), aber SO schnell ist er auch wieder nicht.

Wenn der Sensor perfekt trainiert ist klappt es vielleicht einfach "schneller".

Also:

EInfach mal hier: Fingerabdrucksensor ohne Home Button zu drücken benutzen
und
hier: Samsung Galaxy S7 - Diskussion zum Fingerabdrucksensor

nachlesen.

Wenn der Sensor gut eingerichtet ist, dann ist bereits nach dem ersten Klick des Doppelklicks der Sensor aktiv (sobald eben das Display an ist) und dann hat man ergo die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem registrierten Finger gleich entsperrt wird.

Daher wäre das
hagex schrieb:
Der TE könnte es auch einfach mal mit einem nichtregistrierten Finger ausprobieren.

jetzt die einzige überprüfbare Ausschlussvariante.

• Danke
Also, mein Test hat ergeben, dass ich mit einem registrierten Finger nach der Kamera ins Menü komme (also er entsperrt das S7) und mit einem nicht registrierten Finger lande ich wieder auf dem Sperrbildschirm!

• Danke
Reaktionen: ruebbi, loopi und hagex
Kann es ebenfalls bestätigen, das es nur mit dem registrierten Finger so klappt.