Cloud
Moderator
Teammitglied
- 19.191
Hallo Galaxy S7-Gemeinde ;-)
Hier gehört alles zum Thema Akkulaufzeit und Systemoptimierung rein!
Hier gehört alles zum Thema Akkulaufzeit und Systemoptimierung rein!
Hilfe meine Akkulaufzeit ist Schlecht, was kann ich machen?
Vorab:
-Nach einem großen Softwareupdate (z.b. 6.0.1 auf 7.0) ein Werksreset machen sollte es Probleme geben. Nicht zwingend nötig.
-Das Gerät nach Möglichkeit NICHT mit Smartswitch einrichten.
-Dem Gerät immer nach dem ersten Einrichten oder nach einem Update ein paar Tage Zeit geben und erst dann die Akkulaufzeit beurteilen.
-Das Galaxy S7 benötigt sehr viel Strom wenn der Empfang schlecht oder nicht vorhanden ist.
-"Display On Time" vergleichen ist Blödsinn. Ich habe mit dem S7 8h DoT gschafft dank der Kindle App und der Tatsache mein Kindle verschmissen zu haben.
-Samsung tauscht bei einem Gerätealter bis 12 Monate den Akku auf Garantie. Danach nur in Kulanzfällen.
Tipps zu Verbessern der Akkulaufzeit:
-Always on Display deaktivieren (Test belegen, dass es besser für den Akku ist das Gerät bei Bedarf zu wecken)
-WLAN/Bluetooth/GPS nur bei Bedarf einschalten
-Das Samsunginterne Tool nutzen um Apps in den Energiesparmodus zu versetzten
-Nur wichtigen Apps die Möglichkeit zum Synch und Benachrichtigung geben
-Gerät von Zeit zu Zeit mal neustarten (lässt sich auch Planen)
-Mit Greenify Apps "schlafen" schicken
Taskkiller und Cleaner Apps:
Ersteres ist auf dem Galaxy S7 (und allen Android Geräten) vollkommen Sinn frei. Das System füllt den RAM mit Daten bis er einen voreingestellten Wert erreicht. Jetzt beendet das System nach Bedarf Apps die länger nicht verwendet wurden. Ein Taskkiller ist somit sinnlos und sogar kontraproduktiv! Das Galaxy S7 hat unter "Gerätewartung" einen eingebauten Cleaner (leider Powered by Clean-Master) der das selbe macht wie diese ganzen Apps.
Zu den Cleaner Apps. Wenn man möchte kann man alle 2-3 Monate eine solche durchlaufen lassen und auch den Cache des Geräts löschen um mal "Aufzuräumen" oder wenn mal etwas nicht funktioniert (Freeze, hoher Akkuverbrauch etc). Aber öfter würde ich das nicht machen. Das Gerät benötigt Zwischengespeicherte Daten um schnell zu reagieren. Man tut sich selber keinen Gefallen immer wieder alles zu löschen.
Neuer Akku?:
Beim S7 wird ab 200 Ladezyklen die Ladeendspannung reduziert z.B.:
0-200 Zyklen 4,35V
200-250 Zyklen 4,325V
250-300 Zyklen 4,3125V
u.s.w.
Welchen Nutzen das genau hat, wissen wir noch nicht.
Fakt ist allerdings dass dieser Wert derzeit nicht von den kleinen Handy-Läden oder von einer Privatperson zurückgesetzt werden kann. Heißt also, wenn jemand den Akku in einer NICHT Samsung Zertifizierten Werkstatt oder selber Zuhause wechselt, kann den Wert der aktuellen Ladezyklen nicht zurücksetzen und läd den neuen Akku somit nicht ganz voll. Bei einer Samsung Zertifizierten Werkstatt wird beim ersetzen des Akkus der Ladezyklen Wert zurückgesetzt und der Akku wieder ganz voll geladen.
So das wär´s von mir. Wenn jemand der Meinung ist ich habe hier einen Fehler gemacht oder was vergessen -> PN an mich!
Ich hafte für KEINERLEIH mögliche Schäden die an eurem S7 durch meine Tipps eurer Meinung nach entstanden sind. Für alles was ihr an eurem S7 ändert seit ihr selbst Verantwortlich!
Zuletzt bearbeitet: