[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber nur mobiles Netz oder?

07a7e15a3d5042fd6ec43fc4341657dc.jpg

Ich hab seit dem S5 immer die gleichen Apps und das gleiche Nutzungsverhalten und den gleichen Netzanbieter.

Screen on time gerade mal drei Stunden. Das ist wenig.

Aber so eine Akkulaufzeit ist wirklich zum Davonlaufen. Noch dazu weil ich alles deaktivert hab was Akku zieht (GPS, Ortungsdienste usw.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Wie ist deine Display on time

@iamnotkurtcobain

Kommt immer auf die Helligkeit an, guck mal wieviel mAh das Display verbraucht hat...

Hier mal 2 Beispiele, einmal ganz dunkel drinnen und einmal maximale Helligkeit draussen in der Sonne...

Anhänge

• Screenshot_20160907-100003.png
    Screenshot_20160907-100003.png
    261,2 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_20160908-163843.png
    Screenshot_20160908-163843.png
    250,2 KB · Aufrufe: 325
8d740611edd5737ac062ac349a6c0f19.jpg

Helligkeit war meiste Zeit bei ca. 30% und kurz bei 80%.

Dann stimmt da was nicht, dann sollten es nicht fast 800mAh sein!

hellmichel schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich komme auf 5h DoT. Finde das letzte Update super.

Wenn das mal nur der Bildschirm wäre, da ist aber was anderes was entweder den Akku leer saugt oder der Akku Leistung verliert.
Anfang der Woche noch probiert , benutze ich das durchgehen , komme ich auch auf über 5 Stunden , nur orgelt sich der Akku auch leer wenn ich nichts damit mache. Ausser den Updates ist auch keine App neu dazu gekommen , eher das Gegenteil.
Schon etliche gelöscht.
Wie geschrieben , als es damals auf dem Markt kam hatte ich extra alles an und kam auf tolle Akku Laufzeiten , das kann ich mir heute nicht mehr leisten. Ist aber auch keine App aufgeführt die viel Strom verbraucht .

Ich glaub ich probier am Wochenende mal wieder die Firmware vom März.
Dann kann ich überprüfen ob mein Akku hinüber ist.

@mj084
Kannst du mal die Samsung Info App runterladen und kontrollieren wie oft dein Handy bereits aufgeladen wurde?

NewLevel schrieb:
Wenn ich aber sehe dass die Leute hier ihre Handys bis 3% entladen muss ich dazu was sagen:
Lithium Ionen Akkus mögen das nämlich überhaupt nicht. Wenn man das öfter macht, hat man auch schnell Kapaziätsverluste. Prinzipiell gilt für Lithium Ionen Akkus:
- Hohe Temperaturen sind immer zu vermeiden (niemals bei heißer Sonne im Auto liegen lassen)
- tiefe Ladezustände sind schlecht
- dauerhaft hohe Ladezustände sind auch nicht so toll, aber nicht so schlimm wie häufiges komplettes entladen

Am wohlsten fühlen sich Li-Ion Akkus bei Ladezuständen zwischen 40 - 80% bei kühlen Temperaturen. Häufiges Laden, dann wieder nicht Laden oder kurzeitiges Laden spielt dabei keine Rolle, solange man im mittleren Bereich bleibt. Mit richtiger Akkupflege kann man so bis zu doppelt soviele Zyklen herausholen, wie vom Hersteller angegeben.

Ich habe mir extra eine App geladen, die dafür sorgt dass ich im 40 - 80 % Bereich bleibe. Mit 40% Kapazität komme ich immer gut über den Tag mit ca. 2h Screen on Time.

Quelle: Battery University How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University

Selbst bei 3% verfügt der Akku noch über gut 3,5Volt Restspannung, ist also weit von einer Tiefentladung entfernt, denn die Kontrollelektronik ist intelligent genug den Akku am Leben zu erhalten. Desweiteren ist es doch ziemlicher Unfug den Akku zwanghaft zwischen 40 und 80 % zu halten, um dadurch eine höhere Ladezyklenzahl zu erreichen, wenn dadurch bedingt, die nötige Zyklenanzahl bei gleicher Laufzeit deutlich erhöht wird

• Danke
Reaktionen: Andi1000 und josifi
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich glaub ich probier am Wochenende mal wieder die Firmware vom März.
Dann kann ich überprüfen ob mein Akku hinüber ist.

@mj084
Kannst du mal die Samsung Info App runterladen und kontrollieren wie oft dein Handy bereits aufgeladen wurde?

Warum soll dein Akku hinüber sein? Dein Display hat einfach ungewöhnlich viel Strom verbraucht für 30% Helligkeit...

211 Anschlüsse sagt die App bei mir...

Habe mit der neuen FW auch das Problem, dass der Akku auch ohne Bildschirm schneller leer wird und würde auch gerne auf die März Firmware zurück. Kann mir einer sagen, wie ich das am besten machem kann und ob icuh dafür einen Wipe machen muss.

6ec83c915b277cb68599d3ff3a5407f5.jpg
1c2a921c9eb55966adf40a723311f3b6.jpg
6a4e0a6a3900318fdd0fad428264ad1b.jpg

Heute ist der Akku mal halbwegs gut.
Ganzen Tag LTE (nur ca. 3 Stunden WLAN) und Helligkeit bei ca. 30%.

Echt merkwürdig.

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert
Mit welcher Firmware? Welche Optimierungen?
Wegen niedrigem Android System?!

Mit der neuesten BTU Firmware BPHJ

Also niedrig würde ich Android System nicht bezeichnen vom Wert. Leider.

Greenify, root und entfernen aller Bloatware.

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt.
andregee schrieb:
Selbst bei 3% verfügt der Akku noch über gut 3,5Volt Restspannung, ist also weit von einer Tiefentladung entfernt, denn die Kontrollelektronik ist intelligent genug den Akku am Leben zu erhalten. Desweiteren ist es doch ziemlicher Unfug den Akku zwanghaft zwischen 40 und 80 % zu halten, um dadurch eine höhere Ladezyklenzahl zu erreichen, wenn dadurch bedingt, die nötige Zyklenanzahl bei gleicher Laufzeit deutlich erhöht wird

Naja, es geht ja nicht darum den Akku vor Explosionen wie beim Note 7 zu schützen. Ladezyklenzahl vs. Entladetiefe hatte ich auch schon was zu geschrieben. In 2 Jahren wäre ein Vergleich mit einem normal benutztem S7 interessant.

In zwei Jahren ist das S7 ein alter Schinken und es will kein Mensch mehr haben.

Das ist klar. Jeder will immer das neueste

Und der Vertrag endet und es gibt wieder was neues.
Obwohl ich mir die Phones lieber kaufe statt zu finanzieren.
Aber ich denke schon, wenn man drauf achtet, dass der Akku länger hält.

Sodele, poste ich mal Werte mit meinem Austauschgerät..
Bin zufrieden. Besser als mit dem vorherigen S7.
Ohne die We Are One App wäre es sogar noch besser.. Ganz schöner Stromfresser für ein Onlineradio xD

Die ersten 24 Stunden nur mit LTE, knapp 3 Stunden Display mit automatischer Helligkeit und wechselnder Umgebungshelligkeit..

Das bestärkt mich übrigens bei dem Gefühl was ich hatte.. Mein anderes S7 hab ich gerootet und war danach dann der Meinung, dass sich danach die Akkulaufzeit verschlechtert hat, egal was ich gemacht hab.
Das soll daher kommen, das (versteckte) Wakelocks auftreten welche wegen fehlender Knox Funktionalität auftreten, zumindest sowas in der Richtung..
Also vllt liegt der Grund für einige schlechte Laufzeiten beim getriggerten Knox Counter ;-)
Screenshot_20160911-083220.jpg Screenshot_20160911-083239.png Screenshot_20160911-083304.jpg Screenshot_20160911-083320.png Screenshot_20160911-083407.png Screenshot_20160911-084110.jpg

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert
@pleitegeier
Das ist schon echt sehr gut!
Bei mir ist es nach dem rooten und ner modifizierten stockrom relativ gleich geblieben. Mit ein paar Tweaks ist ich mir nun keine Sorgen mehr machen zu müssen, mal über einen kompletten Tag zu kommen. Gestern habe ich knapp 4 stunden SoT mit ca 20 Std Akkulaufzeit erreicht. War den ganzen Tag unterwegs ohne Wlan und überwiegend mit schlechtem Netz. Deine Werte werde ich wohl nicht ganz erreichen können, aber in die Richtung geht es schonmal :)