[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mr. Exynos schrieb:
patpap1990 schrieb:
Habe nun seit letzter Woche das S7.
Hier mal mein erster normaler Akku Test.
Was sagt ihr?! Kann man noch etwas verbessern?!
Danke euch!
Anhang anzeigen 522302 Anhang anzeigen 522303
Also deine Laufzeit finde ich gut :)
Nur das Android System war sehr aktiv..
Was hattest du denn für eine DoT?

Also ich habe es auf 10min gestellt, schalkte mein S7 aber immer manuell ab, wenn ich es beiseite lege.
Zeit ein war 3Std 48min.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist irgendwie immer WhatsApp ganz oben.
5c34c9bd5b18fccc7d0ac921bed8d498.jpg
d64dd84cc874941a49663146e8997481.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert
dann wirst du wohl intensiv Whatsapp im mobilen Netz nutzen...

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Naja intensiv würde ich jetzt nicht sagen. Heute vielleicht 20 Nachrichten. Aber bin auch von der ganzen Zeit nur im mobilen Netz gewesen.

@DaKoe hab mit selber Nutzung im Energiesparmodus selber Akkulaufzeit und stand 15 Minuten weniger dot und das als EDGE Modell
...

Also ich bin ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit. Hab das Gerät neu und bin in den ersten Tests auf gut über 5h Display on Time gekommen. Auch der Standby Verbrauch liegt völlig im Rahmen. Über Nacht mit Telefon, GPS, WLAN eingeschaltet ca. 7% in 10 Std.

Wenn ich aber sehe dass die Leute hier ihre Handys bis 3% entladen muss ich dazu was sagen:
Lithium Ionen Akkus mögen das nämlich überhaupt nicht. Wenn man das öfter macht, hat man auch schnell Kapaziätsverluste. Prinzipiell gilt für Lithium Ionen Akkus:
- Hohe Temperaturen sind immer zu vermeiden (niemals bei heißer Sonne im Auto liegen lassen)
- tiefe Ladezustände sind schlecht
- dauerhaft hohe Ladezustände sind auch nicht so toll, aber nicht so schlimm wie häufiges komplettes entladen

Am wohlsten fühlen sich Li-Ion Akkus bei Ladezuständen zwischen 40 - 80% bei kühlen Temperaturen. Häufiges Laden, dann wieder nicht Laden oder kurzeitiges Laden spielt dabei keine Rolle, solange man im mittleren Bereich bleibt. Mit richtiger Akkupflege kann man so bis zu doppelt soviele Zyklen herausholen, wie vom Hersteller angegeben.

Ich habe mir extra eine App geladen, die dafür sorgt dass ich im 40 - 80 % Bereich bleibe. Mit 40% Kapazität komme ich immer gut über den Tag mit ca. 2h Screen on Time.

Quelle: Battery University How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University

Zuletzt bearbeitet:
Und welche App sorgt dafür dass du zw. 40 und 80% bleibst?

@indian66 vermutlich diese hier: klick

So ein Blödsinn. Wenn ich mich nur zwischen 40-80% bewege, muss ich ja doppelt so oft laden weil ich ja nur 40% der Kapazität nutze. Wenn ich mich zwischen 100-20% aufhalte, nutze ich ja doppelt so viel Kapazität und muss nur halb so oft laden.
Also nutzen mir die doppelt soviel Ladezyklen null.

• Danke
Reaktionen: josifi, mj084 und Maltonator
Deine Hausfrauenlogik stimmt nicht. Du erhälst eben doch mehr Zyklen, obwohl die Entladetiefe geringer ist. Bei 50% DoD sind es insg. max 750 komplette Zyklen statt 300-500 bei den Messdaten von Battery University.

Niemand ist gezwungen den Akku so ins extreme schonend zu behandeln. Fakt ist jedoch, dass häufige Komplettentladungen den Akku strapazieren.

Ich habe auch eine simple Notification App für den Akkustand. Einfach morgens oder abend auf die Dock legen bis die App Bescheid gibt. Mit den 40-50% komme ich dann über den Tag gut aus.

Anhänge

• cycles.png
    cycles.png
    4,4 KB · Aufrufe: 266
Heißt das Hausfrauen sind blöd oder können nicht rechnen? [emoji33]
Aber wenn deine App das sagt, wird es schon stimmen [emoji23] [emoji23]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und Maltonator
hellmichel schrieb:
Heißt der Hausfrauen sind blöd oder können nicht rechnen?
Bleib bitte beim Thema, sonst müssen die Mods wieder eingreifen.

NewLevel schrieb:
Also ich bin ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit. Hab das Gerät neu und bin in den ersten Tests auf gut über 5h Display on Time gekommen. Auch der Standby Verbrauch liegt völlig im Rahmen. Über Nacht mit Telefon, GPS, WLAN eingeschaltet ca. 7% in 10 Std.

Wenn ich aber sehe dass die Leute hier ihre Handys bis 3% entladen muss ich dazu was sagen:
Lithium Ionen Akkus mögen das nämlich überhaupt nicht. Wenn man das öfter macht, hat man auch schnell Kapaziätsverluste. Prinzipiell gilt für Lithium Ionen Akkus:
- Hohe Temperaturen sind immer zu vermeiden (niemals bei heißer Sonne im Auto liegen lassen)
- tiefe Ladezustände sind schlecht
- dauerhaft hohe Ladezustände sind auch nicht so toll, aber nicht so schlimm wie häufiges komplettes entladen

Am wohlsten fühlen sich Li-Ion Akkus bei Ladezuständen zwischen 40 - 80% bei kühlen Temperaturen. Häufiges Laden, dann wieder nicht Laden oder kurzeitiges Laden spielt dabei keine Rolle, solange man im mittleren Bereich bleibt. Mit richtiger Akkupflege kann man so bis zu doppelt soviele Zyklen herausholen, wie vom Hersteller angegeben.

Ich habe mir extra eine App geladen, die dafür sorgt dass ich im 40 - 80 % Bereich bleibe. Mit 40% Kapazität komme ich immer gut über den Tag mit ca. 2h Screen on Time.

Quelle: Battery University How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University
Wie heißt die App, die du erwähnt hast?

Guten Tag,
mein S7 lädt sich an bestimmten Netzteilen nicht mehr auf. Zumindest an allen außer eines, mit einer 5V 2.1Mah Ausgangsspannung von Cellularline. Am original Samsung Netzteil tut sich ebenfalls nichts. Hab es im ausgeschaltetem Zustand angestöpselt, es zeigt mir kurz das Ladesymbol und verschwindet danach wieder. Das Handy eine Stunde angeschlossen lassen hat auch nicht funktioniert, ebenfalls das wipen vom Cache und Fastcharging ausschalten und Neustart. Am PC und Laptop lässt es sich problemlos laden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist viellecht die Ladeelektronik vom Akku defekt?

• Danke
Reaktionen: hagex
NewLevel schrieb:
Lithium Ionen Akkus mögen das nämlich überhaupt nicht. Wenn man das öfter macht, hat man auch schnell Kapaziätsverluste.

Nicht ganz richtig, da es eine Schutzschaltung gibt. Wenn das Handy leer anzeigt, hat der Akku noch ca. 20 Prozent. ☺️

• Danke
Reaktionen: hellmichel
So, ich setz mal alle Hoffnungen was die Verbesserung der Akkulaufzeit betrifft auf das G930FXXU1BPHJ Update mit Builddatum 29.08.2016 das gerade bei mir eintrudelt. Ich werde berichten! PS: Hab XEU

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Changelog?

NFC, Bluetooth, Allgemeine Verbesserungen, kein expliziter Change oder Verbesserungen am Akku...

• Danke
Reaktionen: hellmichel und MeisterPanse