[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Flip Case musst du dir nur Sorgen machen, wenn es beim Aufklappen automatisch das Display anschalten tut. Wenn es das nicht macht, dürfte sich auch am Verbrauch nichts ändern.

@DSC05
Sorry, hatte dich in der Tat verwechselt :) Ich meinte ursprünglich Black_Focus, der hat ja die Customs Rom drauf.

@Black_Focus
Schreib mal bitte was zu deiner Config.

Superman Rom V1.11
Welche Firmware, Modem, Kernel, Bootloader etc?

Hast du sonst noch etwas geändert? Debloated oder so?

Ging das flashen relativ einfach? Mich verwirrt derzeit die Sache mit der CSC, weshalb ich mich an das flashen noch nicht so richtig traue. Eine CFW hatte ich das letzte Mal beim S2, haha und es ist nur noch komplizierter mit den neuen Modellen geworden xD

Danke dir! Evtl. starte ich einen Versuch am Wochenende... Habe aber mega schiss, mir nen Brick einzufangen.
Lg, Kris

5 h SOT
Stock
GPS, Sync, Wlan, bluetooth, NFC immer an
Auto Brightness
Mailabruf 3 Konten alle 15 Minuten
4 Stunden Musik via Bluetooth
Huawei Watch verbunden
Viele Whatsapps
1 Stunde telefonieren
Facebook, Google+ etc ca 2 Stunden
Mehrmals am Tag News surfen

Also ich bin sehr zufrieden:
uploadfromtaptalk1471556332330.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Kann mich auch nicht beklagen, komme auf über 6 Stunden. Alle Ortungsdienste an, incl. Google Fit, Standortverlauf. Mailabruf 5 Konten alle 30 Minuten, Bildschirmhelligkeit auf ca. 60%. Mein LG G4 ist bei gleicher Nutzung nach 2 Stunden am Ende gewesen.

Anhänge

• Screenshot_20160818-150147.png
    Screenshot_20160818-150147.png
    29,4 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20160818-150054.jpg
    Screenshot_20160818-150054.jpg
    724 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20160818-150135.jpg
    Screenshot_20160818-150135.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 227
Sieht gut aus:)
Wieviel mAh machen AndroidSystem und AndroidOS jeweils bei dir aus?
StockFirmware?

@Nonius
Hi,
bin gerade vom Nexus 5X auf ein Galaxy S7 gewechselt. Der Akkuverbrauch im eingeschalteten nicht benutzten Modus ist abartig hoch.
Ich habe die gleichen Apps installiert. Der Akkuverbrauch über Nacht war beim 5X (8h) ~ 2%. Beim S7 sind es locker 15%. Der Stromverbraucher Nr. 1
ist das Android-System. Die enthaltene Paket beim 5X sind 11. Beim S7 sind es unglaubliche 86 Pakete.
Ich glaube das geht nur mit den Samsung Package Disabler in den Griff zu bekommen.

AoD aktiv?
Und du kannst ein Nexus mit VanillaAndroid nicht mit nem Samsung Stock voller Bloatware vergleichen;)

Weiß noch nicht genau ob ich mitn Akku zufrieden sein kann.

Alles Stock, 1 Tag und ~6h bei 3h 20min SOT. WLAN immer an, ~1h über BT Musik hören, WhatsApp, teilweise sehr schlechter Empfang, 4G an, usw...

Habs dann aufgeladen und über Nacht einfach so 2,1%/h verbraucht - 70% wegen Mobilfunk!!
Oder liegts vielleicht doch am AlwaysOn Display? Der Empfang is aber über Nacht für 1h auch komplett eingebrochen. Warum auch immer.

Mal sehen...

Anhänge

• Screenshot_20160818-211923.png
    Screenshot_20160818-211923.png
    45,5 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_20160818-211934.png
    Screenshot_20160818-211934.png
    60,9 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20160818-211940.png
    Screenshot_20160818-211940.png
    22,1 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20160819-061210.png
    Screenshot_20160819-061210.png
    103,8 KB · Aufrufe: 238
1. AoD zieht glaub ich 1-2% pro Stunde am Akku..
2. dein Mobilfunksignal ist richtig mies, zumindest sagt das GSAM - klick da bitte mal drauf..

@mj084
AoD ist in der Nacht aus.
Vielleicht sei noch erwähnt, das beim aktiven Benutzen des Gerätes der Akkuverbrauch beim 5X höher ist. Ich glaube man muss mit dem "Leerverbrauch" leben.

oder Greenify oder Konsorten nutzen...
Das S7 verbraucht im Idle mehr als andere Geräte, ist dann aber unter Last sparsamer...
[doublepost=1471586387,1471586032][/doublepost]
Black_Focus schrieb:
The_Rock01 schrieb:
Ich weiß ist ja wirklich so, wenn ich es mal haben sollte werde ich es bestimmt bevorzugen aber solange ich mit der Geschwindigkeit klar komme ist das kein Problem. Aber ich finde es krass das der Akku bei jedem so unterschiedlich ist. Hier gab es mal 2 oder 3 posts wo der jenige bei 2 Tagen Laufzeit 8 stunden dot hatte. Er hatte glaube ich aber root und Custom rom
Meinst du mich? ^^
[[/SPOILER]

Mit welcher Firmware hattest du diese Werte nochmal erreicht?

mj084 schrieb:
1. AoD zieht glaub ich 1-2% pro Stunde am Akku..
2. dein Mobilfunksignal ist richtig mies, zumindest sagt das GSAM - klick da bitte mal drauf..

Lag diese Nacht wohl am Signal. Obwohls die ganze Nacht am selben Ort gelegen ist brach der Empfang für ein paar Stunden extrem ein...Wohl ein Fehler vom Netzbetreiber und nicht vom Handy - hoffe ich ;)

Anhänge

• Screenshot_20160819-080039.png
    Screenshot_20160819-080039.png
    107,7 KB · Aufrufe: 192
Telekom?

Ja, aber Österreichische - A1 ;)

geriom schrieb:
@Nonius
... Beim S7 sind es locker 15%. Der Stromverbraucher Nr. 1 ...ist das Android-System. Die enthaltene Paket beim 5X sind 11. Beim S7 sind es unglaubliche 86 Pakete. Ich glaube das geht nur mit den Samsung Package Disabler in den Griff zu bekommen.
Meine Frau hat auch ein S7 .... sie geht nächtlicherweise in den Flugmodus ... und verliert nur 2-3%/Nacht. Bei diesem Gerät wurde das letzte Systemupdate noch nicht gemacht, ansonsten sind ungefähr dieselben Apps drauf wie bei mir, zusätzlich WhatsApp.

----

Ich hab' nun gestern um 15 Uhr mein S7 voll gehabt bzw. abgesteckt - und wieder unbenützt liegen lassen (ohne nächtlichen Flugmodus). Und das an einem Ort mit besserem Empfang (im OG): in 17,5 Stunden hat es 10% verloren (ohne dass damit was getan wurde)! D.h. mit etwas besserem Empfang verbrät mein S7 statt 20% 'nur' 14% (hochgerechnet) in 24 Stunden, unbenutzt herumliegend.

Übrigens: ein Z3C Tab mit auch Android 6.0.1 - nur WLAN-Ausführung - hat mir über Nacht NIX verbraucht!

LG
Nonius

Zuletzt bearbeitet:
14% in 24h macht rund 0,6% pro Stunde, was willst du denn noch?

Das ein Gerät ohne Mobilfunkmodul und mit stabiler aktiver WLAN-Verbindung nicht viel verbraucht ist klar, gerade die Z3 Reihe von Sony ist da generell schon gut bekannt für...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein s7 dbt vom März verbraucht nachts mit aktivieren WLAN, allways on Display deaktiviert nur 1 bis 2 Prozent in 8 bis 10 stunden. Mehr nie also kann bei denen wo es mehr verbraucht irgendwas nicht stimmen. Oder es liegt an der firmware

mj084 schrieb:
oder Greenify oder Konsorten nutzen...
Das S7 verbraucht im Idle mehr als andere Geräte, ist dann aber unter Last sparsamer...
[doublepost=1471586387,1471586032][/doublepost]

Mit welcher Firmware hattest du diese Werte nochmal erreicht?

Auch mit der SuperMan-Rom. Allerdings weiß ich nicht mehr welche genau.

Kris5490 schrieb:
@DSC05
Sorry, hatte dich in der Tat verwechselt :) Ich meinte ursprünglich Black_Focus, der hat ja die Customs Rom drauf.

@Black_Focus
Schreib mal bitte was zu deiner Config.

Superman Rom V1.11
Welche Firmware, Modem, Kernel, Bootloader etc?

Hast du sonst noch etwas geändert? Debloated oder so?

Ging das flashen relativ einfach? Mich verwirrt derzeit die Sache mit der CSC, weshalb ich mich an das flashen noch nicht so richtig traue. Eine CFW hatte ich das letzte Mal beim S2, haha und es ist nur noch komplizierter mit den neuen Modellen geworden xD

Danke dir! Evtl. starte ich einen Versuch am Wochenende... Habe aber mega schiss, mir nen Brick einzufangen.
Lg, Kris

SuperMan-Rom V1.11 mit SuperStock Kernel V1.2.
Bootloader: apgo
Modem: apeq (war das das?)

Debloated? Naja mit sd Maid so einiges deaktiviert. Xposed drauf mit greenify und appops zum ausschalten des "aktiv lassen" und "beim hochfahren starten" einiger apps

Auto Helligkeit aus, immer wlan oder mobile daten an, auto sync aus, Bluetooth aus

Cpu frequenzen gedrosselt (ohne leistungseinbußen)

Müsste es soweit gewesen sein. Aber derzeit komm ich nur so auf 3-4h dot weil pokemon go so viel zieht...

The_Rock01 schrieb:
Also mein s7 dbt vom März verbraucht nachts mit aktivieren WLAN, allways on Display deaktiviert nur 1 bis 2 Prozent in 8 bis 10 stunden. Mehr nie also kann bei denen wo es mehr verbraucht irgendwas nicht stimmen. Oder es liegt an der firmware

Es liegt an der Firmware, es ist bekannt, dass die Märzfirmware die besten Laufzeiten erreicht, weil hier eben die Anteile von AndroidSystem und AndroidOS nicht so hoch sind wie in den nachfolgenden...

@Black_Focus

Sync aus? Wie empfängst du Mails?

Mit AppOps müsste ich auch nochmal durchgehen durch die Apps^^

Auf was hast du die CPU gedrosselt? Kann dir den Prometheuskernel empfehlen, 1a das Teil;)

Wozu mails? Die rufe ich mit der gmx app ab wenn ich meine mal wieder nachgucken zu müssen. So wichtige mails bekomm ich nich [emoji6]

Big auf ca 1800 und little auf ca 1300

Nein wenn dann nehme ich den superkernel oder superstock Kernel. Ist mit der rom vom gleichen entwickler