[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe heute Mittag ES Datei Explorer, ebay Kleinanzeigen und Voice Recorder deinstallert. Seit dem ist der Medienserver aus der Liste verschwunden und das S7 wird nicht mehr heiß.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass viele Leute hier von guten Akku-Laufzeiten (und insbesondere niedrigeren Android System Werten) berichten, die offensichtlich die Helligkeit manuell und nicht automatisch einstellen. Hab das jetzt auch mal probiert und kann jedenfalls schon mal bestätigen, dass sich der Android-System Wert dadurch verringert.

• Danke
Reaktionen: Maibauer und mj084
Das habe ich hier auch schon des öfteren vermutet...
Welche Werte nutzt du so?

Moin
also das mit dem extremen Akkuverbrauch und "heiß" werden kann ich auch bestätigen. Die Ursache weiß ich noch nicht, aber das ist seit dem letzten Systemupdate erst so. Vorher ist mir das nicht so aufgefallen...

Du meinst, welche Helligkeitswerte? Immer so, dass ich das Display gut erkennen kann [emoji6]
Für eine endgültige Einschätzung ist es bei mir allerdings noch zu früh. Teste es erst seit gestern Abend. Erschwerend kommt hinzu, dass ich im Urlaub bin und mir die ständige Sonneneinstrahlung meinen Schnitt versaut [emoji1] [emoji295]. Aber mit manueller Helligkeit bin ich heute morgen - stand jetzt - zumindest seit langem mal wieder bei einem 5 h SOT Schnitt. Kam hier die letzten Tage kaum auf 3 h.

• Danke
Reaktionen: mj084
Also das heiß werden hab ich nur am Anfang gehabt, das ist jetzt nicht mehr so. Keine Ahnunf warum es dann weg war, jetzt wird es nur noch warm.

@DSC05
Schreib mal bitte was zu deiner Config.

Superman Rom V1.11
Welche Firmware, Modem, Kernel, Bootloader etc?

Hast du sonst noch etwas geändert? Debloated oder so?

Ging das flashen relativ einfach? Mich verwirrt derzeit die Sache mit der CSC, weshalb ich mich an das flashen noch nicht so richtig traue. Eine CFW hatte ich das letzte Mal beim S2, haha und es ist nur noch komplizierter mit den neuen Modellen geworden xD

Danke dir! Evtl. starte ich einen Versuch am Wochenende... Habe aber mega schiss, mir nen Brick einzufangen.
Lg, Kris

Hi,

ich beziehe mich auf mein Posting von gestern Mittag - hier (Akkuverbrauch, obwohl es nur 'herum lag'). Ich hab' daraufhin LTE abgedreht, geladen, und das S7 nun weitere 24 Stunden nur herum liegen lassen, d.h. nicht mal 1 Minute DOT:
26541396oc.gif

D.h. das S7 saugt ca. 20% Akku in 24 Stunden, auch wenn man nix tut! Wie gesagt: kein Whatsapp, GPS ausgeschaltet, kein WLAN...

stefan-do schrieb:
Die Aussage "Lag nur rum" ist nicht vielsagend ;) Es können im Hintergrund Apps installiert worden sein, schlechtes Netz usw.
Updates: müssten von mir genehmigt werden ... außerdem würde ein Update in wenigen Minuten erledigt sein - der Akkuverbrauch ist aber kontinuierlich!

Irgendwie ist das krass ... und mittlerweile bin ich auf Android/Samsung ziemlich sauer, weil das System so ein Eigenleben führt und anscheinend nicht in den Griff zu kriegen ist.

Nonius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Ich finde 20% in 24h nicht so schlecht.
Besonders da Mobile Daten an sind.

Fürs NIXTUN??? Für nur 'Bereitschaft' halte ich das für viel zu viel...

Nonius

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Kris5490 schrieb:
@DSC05
Schreib mal bitte was zu deiner Config.

Superman Rom V1.11
Welche Firmware, Modem, Kernel, Bootloader etc?
Ich weiß jetzt nicht, ob du mich verwechselst. Ich bin auf der aktuellen Vodafone stock rom ohne irgendwelche Modifikationen. Früher hatte ich mit der ersten Vodafone firmware sehr gute Akku-Laufzeiten (im Schnitt 5,5 h SOT), mit den weiteren Updates hat sich die Laufzeit aber wie bei vielen hier rapide verschlechtert. Ich habe heute morgen die Vermutung geäußert, dass Samsung irgendetwas an der Auto-Helligkeit (evtl kürzere Scan-Intervalle) geändert haben könnte. Es schien mir nämlich auffällig, dass die meisten hier im Forum mit noch immer guten Laufzeiten auf manuell gestellt hatten. Das teste ich gerade seit gestern Abend und Stand jetzt hat sich meine Laufzeit tatsächlich verbessert.

@Nonius

Was bedeutet für dich herumliegen?

Herumliegen und das S7 hat permanente Netzwechsel, weil du Auto fährst oder es liegt wirklich an einem Ort mit gutem Netz.

Ich hab' geschrieben 'herumliegen' und nicht 'Autofahren'. Genauer: am Kastel im Vorzimmer neben dem Glasbausteinfenster, innerstädtisch.

P.S.: wie man in der obigen von mir geposteten Grafik sehen kann, ist der Akkuverbrauch nächtens genau derselbe wie untertags - tagsüber ab 7:00 sollte das Ding alle 15 Minuten nachsehen, ob Mails da sind (nächtlich wird nix abgerufen) ... im Akkuverbrauch ist das nicht wirklich abzulesen.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
hellmichel schrieb:
Ich finde 20% in 24h nicht so schlecht.
Besonders da Mobile Daten an sind.
Finde auch dass es ein guter Wert ist. Außerdem geht der Akku schneller von 100% auf 90%.
Ich habe alles aktiviert. Sync, lte, Google now automatische Helligkeit... 3,1% Akku die Stunde bei 2,30std dot. Laufzeit 1t 2s 30min. Noch 18%akku.
Zwischendurch auch spotify. Bin zufrieden.

Beim herumliegen sind es bei mir 1,4% die stunde. Ebenfalls alles aktiviert.

Gruß

Ich glaube du erwartest zuviel von dem Diagramm. Und für das, dass du alle 15 min Mails abrufen tust, ist das sogar eine sehr akzeptable Laufzeit. Und dann sieht man noch, dass du nur zwei Balken Empfang hast, dass ist auch nicht gut für den Verbrauch.
Ich kann dir lediglich noch die App Better Battery Stats empfehlen um eventuell Apps welche heimlich saugen zu entlarven.

hellmichel schrieb:
Was stellst du dir denn vor?
Eigentlich stelle sich mir so maximal 1-3% Akkuverbrauch während der Nacht vor - wenn das Gerät keine Mails abzurufen und keine Whatsup-Nachrichten zu pushen hat. In dem Fall - also im Fall des nächtlichen Nixtuns - sollte IMHO auch ein unterdurchschnittlicher Empfang nicht stören...

Nonius

P.S.:
hellmichel schrieb:
... Und für das, dass du alle 15 min Mails abrufen tust, ist das sogar eine sehr akzeptable Laufzeit.
Wie gesagt: nur tagsüber - und nächtens ist der Verbrauch eigenartigerweise genau so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Nonius schrieb:
also im Fall des nächtlichen Nixtuns - sollte IMHO auch ein unterdurchschnittlicher Empfang nicht stören...

Nonius

Das ist Unfug.

Bei schlechtem Netz versucht das Gerät natürlich die Verbindung zu halten und schraubt dadurch die Sende- und Empfangsleistung hoch. Das verbraucht logischerweise mehr Akku.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
So einen Wert erreichst du über Nacht fast nur im Flugmodus.
Da fällt mir noch ein, nutzt du eventuell Original Samsung Zubehör? Flip Case z.B. Das hat bei mir den Verbrauch auch erhöht.

Ja - ich nutze so ein Flip Case (ist allerdings von Hama). Also auf die Idee wär' ich jetzt nicht gekommen ... danke für den Tipp (und auch für den mit der App) ... natürlich versuch' ich es jetzt mal ohne dem Flip Case 'nur herumliegen' :winki: zu lassen. Ich kann's auch mal in ein Zimmer legen, wo ich 1-2 Stricherl mehr hab'.

Ich meld' mich die nächsten Tage wieder.

Thx
Nonius