[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab übrigens auch die aktuellen Play Dienste über die apk installiert. Großer Fehler bei mir im Nachhinein. Ständig habe ich die Meldung bekommen, dass die Dienste angehalten wurden und auch viele Push notifications habe ich nicht bekommen. Zb tapatalk. Aktualisierungen deinstalliert und schwupps, 7 tapatalk Nachrichten !

Das ist wirklich merkwürdig. Solche Fehlermeldungen deuten eigentlich darauf hin, dass die falsche Version der Play Dienste installiert wurden. Für unser S7 brauch man die Versionen, die in der Klammer mit 440 beginnen. Du hast das Update aber von meinem link ein paar Seiten zurück gemacht?

Ja, aus deinem Link.. seltsam. Die 440 hab ich genommen

Haben deine aktuellen Play Dienste denn auch die 440 in der Klammer?

Hab keine Probleme mit der apk. Im Gegenteil...die Dienste pendeln sich zwischen 5-8% ein...vorher gegen 30%

Und welche Version habt ihr bei den Google Play Diensten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein Austauschgerät bekommen, das interessanterweise eine ältere Firmware drauf hat: G930FXXU1APD1 vom 1.4.2016.
Das andere Gerät hatte die G930FXXU1APEQ vom 26.5. drauf. Auf sammobile habe ich jetzt entdeckt, dass es für T-Mobile mittlerweile schon die 930FXXS1APG3 (1.7., veröffentlicht 25.7.?) gibt.

Die neue FW bekomme ich aber scheinbar nicht zum Update angeboten, wenn ich nach Updates suche. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Software-Ständen - welcher ist der empfehlenswerte? Gibt oder gab es hier Versionen, die speziell mit dem Akkuverbrauch Probleme hatten?

Die Buildnummer G930FXXU1APC8 (eine aus März) wird besonders wegen ihrer guten Akkulaufzeit gelobt. Vllt versuchste diese mal ^
Ist eine ungebrandetete Firmware, habe sie über Odin problemlos eingespielt auf mein damals o2 gebrandetes Gerät.

Jap, die APC8 hat sehr gute Laufzeiten, Nachteil natürlich die fehlenden Sicherheitsupdates...

Würde einfach die neueste freie FW draufpacken, die sollten auch gut laufen...

Ich hab die neue TMobile drauf und bin sehr zufrieden.
57c76abb19ba0b716576f73b194b518c.jpg
Über Smart Switch würde mir das Update sofort angeboten.

Und was hast für laufzeiten?

Hab sie gestern nach dem Urlaub auch drauf gemacht (neuste DBT) und läuft bis jetzt ganz gut .
Laufzeit kann ich noch nicht sagen aber bei normalen Empfang und nicht nutzen des Handys ein guten Standby wert .

Unverändert die Laufzeit. Aber ich hatte auch noch nie das Google Dienste Problem. Die sind bei mir mit 50% Rest Akku gerade mal bei 2%.

Es scheint bei meinem Gerät tatsächlich ein Problem mit dem Akku gegeben zu haben. Das Umtauschgerät hat nach der ersten Ladung über einen Tag gehalten, auch die berechneten Stromverbräuche passen so ungefähr zum Akkustand. Somit sieht der Akkuverbrauch nun ganz gut aus, so richtg beurteilen kann man das ja wohl nach ein paar Ladungen. Das neue Gerät hat nun allerdings noch die ältere Firmware drauf. Die G930FXXU1APEQ (wird mir als OTA-Update angeboten) würde ich eigentlich gerne überspringen, aber mit Smart Switch hat bei mir der Update nicht funktioniert. Wenn ich jetzt die PEQ über OTA installiere, wird mir dann nachher vielleicht direkt auch die Neueste angeboten?
Interessanterweise unterscheidet sich das neue (bzw. Umtausch-) Gerät auch vom Aussehen her vom alten - auf der Rückseite ist jetzt groß das CE-Zeichen und noch ein paar Infos sichtbar, das war vorher nicht. Da war nur etwas ganz kleines abgedruckt, was man kaum sehen konnte.

flashe doch einfach die neueste Firmware per Odin...

Mich würde noch interessieren ob deine Frontcam unscharf ist und wann dein Gerät produziert wurde...

*#12580*369# im Dialer eingeben, RF Cal ist dann das Datum....

• Danke
Reaktionen: 170oli
Nein, meine Frontcam würde ich nicht als unscharf einstufen. RF Cal ist 20160406, HW Rev MP 0.700.
Warum fragst Du und was sagt Dir das?
Gibt es Erfahrungswerte bezgl. der Firmware-Stände, ist es empfehlenswert, auf den Neuesten zu gehen? Von dem vorigen habe ich zumindest gelesen, das er wohl vom Akkuverbrauch nicht so gut gewesen sein soll?

Meins ist auch vom Februar und die Frontkamera ist unscharf... Außerdem scheint es als würden die neueren Geräte (ab April) bessere Performance/Akkulaufzeit haben. Das S7 meiner Freundin ist deutlich besser als meines.

Also,
ich lese hier im Akkuthread entschieden zu oft das Wort "Kamera" :lol:.
Bitte zurück zum Thema ;)!

iamnotkurtcobain schrieb:
Meins ist auch vom Februar und die Frontkamera ist unscharf... Außerdem scheint es als würden die neueren Geräte (ab April) bessere Performance/Akkulaufzeit haben. Das S7 meiner Freundin ist deutlich besser als meines.

Kann ich mir kaum vorstellen, sind ja die gleichen Komponenten verbaut....