[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Akkulaufzeit meines S7.
Ich komme nur noch auf ca 3 Stunden DOT, bis vor kurzem waren locker 5 Stunden am Tag drin waren bevor ich das Handy abends mit Viertelvollem akku geladen habe.

In der Akkustatistik steht Android OS immer mit hohem Verbrauch ganz oben oder an zweiter Stelle.

Was kann das sein?

Dann lies doch einfach mal ein paar Seiten zurück...

• Danke
Reaktionen: Jan0sch
WIe kann man diesen Google Dienst deaktivieren? Ist bei mir immer an 2. Stelle nach Display

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Bitte mal diese Fäkal Sprache sein lassen..Danke schön.
Die stehen bei mir aktuell auch an erster Stelle mit 31 %.
Bis vor ungefähr 5 Tagen unauffällig...

Gestern habe ich einigen Apps ein dauerhaftes Energiesparen verordnet, seitdem laufen die Google-Play-Dienste Amok. Vielen Dank auch... Ich bin kurz davor wieder zum iPhone zurück zu wechseln. Samsung bekommt es anscheinend nicht in den Griff sein System vernünftig anzupassen. Wie schön, dass bei Android soooo viele Möglichkeiten der Personalisierung bestehen. Wenn am Ende nur eine Einstellung mit dem Ergebnis verändert wird, dass die Akkulaufzeit einknickt, dann ist das doch großer Käse. In diesem Fall sollte der Benutzer keinen Zugriff haben bzw. nur über root.
Die Aktualisierung der Play-Dienste habe ich erst einmal deinstalliert, mal sehen was passiert... Wenn das nicht besser wird ist so langsam der Punkt erreicht, an dem das Gerät/System mehr Arbeit macht, als es mir abnimmt. Dann ist der Wechsel zurück in den goldenen, aber funktionierenden, Käfig nicht mehr weit.

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen ein S7 und bin sehr erstaunt über die Akkulaufzeiten. Ich habe gestern abend einen Reset auf Werkszustand durchgeführt, habe es über nacht voll geladen und heute morgen um ca. 7 Uhr vom Strom genommen. Seither habe ich nichts an dem Gerät gemacht und bin jetzt aktuell 10 Uhr bei 77% angelangt.
Das kann doch nicht normal sein? Ich kann zuschauen wie der Akku leer geht ohne das ich was mache. Mein Mobilfunk-Empfang ist ok, das Verhalten ist gleich, egal wo ich bin (zuhause, Arbeit). Im Moment ist bei mir unter aktueller Akkuverbrauch nur aufgelistet:
Akku bei Standby 38%
Android-System 17%
Google-Dienste 17%
Bildschirm 17%
Gerät auf Standby 15%

Als berechneter Stromverbrauch wird mir angezeigt: 30mAh, 16mAh, 16mAh, 14mAh, 20mAh - macht in Summe nichmal 100mAh, was ca. 3% sein müssten.

Zum Vergleich habe ich hier noch ein J5, das läuft schon seit über einem Tag und hat noch 87% Akku!

Kann es sein, das mein Gerät einen Defekt hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Poly
Meiner Ansicht nach sind die Werte alles andere als genau. Ich hatte eine Zeit lang die App GSam Battery Monitor installieren, aber auch hier waren die Werte nicht mit der Realität in Einklang zu bringen.

Fazit: So lange der Akku für mein Nutzungsverhalten in einer für mich ausreichenden Art und Weise performt (16/17 Uhr > 50%) sind mir die angezeigten Werte schnuppe. Man kann anscheinend eh nichts daran ändern.

@DSC05
Danke, werde ich gleich mal austesten. Notfalls gehts wieder zurück auf der "Werks-App".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hab jetzt nochmal Screenshots gemacht. Mittlerweile ist übrigens WLAN, BT, GPS aus, Mobilfunk ist auf 2G gestellt, Google-Konto ist noch gar keins verknüpft.

Anhänge

• Screenshot_20160725-124130.png
    Screenshot_20160725-124130.png
    41,4 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_20160725-124141.png
    Screenshot_20160725-124141.png
    62 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_20160725-124149.png
    Screenshot_20160725-124149.png
    25,3 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_20160725-124155.png
    Screenshot_20160725-124155.png
    26,5 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
@170oli Lade die Screenshots bitte hier im Anhang hoch. Deine Verlinkung funktioniert nicht.

• Danke
Reaktionen: 170oli
@170oli Wow, deine Werte sind ja mal richtig mies :S Mit dem neuesten System-Update schein die Play-Dienste Problematik behoben zu sein. Habe eben komplett aufgeladen. WLAN ist bei mir daueran und verbunden, Mobile Daten aus im 3G Netz. Wenn ich unterwegs bin sind nur mobile Daten an.
Mal schauen, was das wird. Uppe später mal Bilder von der Akkulaufzeit.

Der Akku kann aber nicht voll gewesen sein...

Sieht man doch am Verlauf dass es bei 100 % anfängt @mj084

sry stimmt, aber dann wurde definitiv noch was anderes mit dem Handy gemacht (was im Recovery oder so)
Der größte Verbraucher hat nämlich mal gerade 48mAh verbraucht, der zweite 36mAh...wo sollen da die restlichen 1xxx mAh hin sein?

Und bei 15min SOT kannst du niemals 42% Akku verbraten, auch bei 5h Laufzeit nicht...

Da stimmt was nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum ist richtig :D

Sieht so aus als wäre es nicht in den Deepsleep gekommen.

Nach dem Google PLAY Store Update ist der Verbrauch nur noch bei 4%.Wie es scheint ,hat sich da etwas getan .

Du meinst das Google Play DIENSTE update? Ja, bei mir scheint sich der Akku-Verbrauch auch gebessert zu haben. Habe heute seit langem mal wieder 4:30 h SOT. War ganz früher zwar schon mehr, habe heute aber auch extrem viele installiert, deinstalliert und vor allem 45 Minuten navigiert.

• Danke
Reaktionen: Poly
Seit gestern abend wurde nur ein Rücksetzen auf Werkseinstellung gemacht. Das habe ich aber schon mehrmals gemacht, auch aus dem Recovery Mode raus. Die Cache Partition hatte ich auch schon geleert. Es ist einfach so, das die Werte, die für die einzelnen Verbraucher berechnet werden, in Summe niemals den tatsächlichen Verbrauch ergeben. Ich meine, das war schon von Anfang an so, deshalb vermute ich, dass es vielleicht tatsächlich ein Hardware-Defekt ist?

Würde ich mal testen lassen ja...