[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Verbrauch ist relativ... wie lange war der Bildschirm an?usw

Hilft das? 1467828320077.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Sieht bei mir auch so aus... gleiches verhalten und gleiche App Nutzung. März noch mindestens 5 h DOT, heute bin ich froh wenn ich 4 schaff

Also 5 Stunden Screen on Time schaff ich jeden Tag. Mit den alten Firmwares waren es aber 6-8 Stunden...

Das ist schön, hab ich noch nie erreicht. Und außer dass 2 Email Konten gesynct werden (im 2 Stunden Takt) und ich ein bisschen in social medias rumdümpel mach ich nicht viel damit

Mahlzeit Leute,

Ich denke dass das Problem beim Android System und Android OS liegt.

Gestern war das Android System bei 23% und Android OS auf 17%. Ich erinnere mich, dass ich nie mehr als 13% und 5-6% hatten.

Das Problem ist wahrscheinlich bei einigen Anwendungen, bei denen das System etwas im Hintergrund tut und das Telefon Deswegen nicht in den Deep Sleep Mode gehen kann.
Ich habe Einige vor-installierte Apps deinstalliert wie z.B.Instagram Google Music, Health, Micorosoft staff usw. (benutze sie ehe nicht).

Ich löschte den Cache von Google Play Dienst und machte einen Restart.
Nach dem neustart habe ich Mobile Daten (2G / 3G) und Wi-Fi für 1 Stunde abgeschaltet, um zu sehen was passieren wird. Mein S7 hat sich wieder normalisiert. Deep Sleep geht, kein drain mehr, und die % werte von Android System und Android OS fallen.
Danach Installiere ich Viber und Instagram nacheinander wieder zurück....

Nebenbei habe ich diese Funktionen ausgeschaltet (oder benutze sie nach bedarf): NFC, Additional device scanning, Location, Nearby scanning device, the Advanced features, Always on Display, Google Location History and Android Device Manager.

Ich hoffe es hilft jemanden...

UPDATE: Der Stand von gestern Abend, 6 Stunden Screen On Time, bin jetzt sehr zufrieden. Neue Screenshots im Anhang.
Wi-Fi Always On, Mobile daten (2G/3G) Always On, Location Off.

Anhänge

• Screenshot_20160707-134115.png
    Screenshot_20160707-134115.png
    46,4 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_20160707-134127.png
    Screenshot_20160707-134127.png
    53,9 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_20160707-134108.png
    Screenshot_20160707-134108.png
    23,3 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_20160707-231731.png
    Screenshot_20160707-231731.png
    45,2 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_20160707-231722.png
    Screenshot_20160707-231722.png
    23,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, arashi und Jan0sch
Mal ne andere Frage. Hoffe das ich da hier in dem Thema richtig bin.
Kann man das irgendwie abschalten das das Handy geladen wird wenn man es nur mal kurz an den PC hängt und Sachen hin und her zu kopieren?

Nicht das ich wüsste, aber wieso sollte man auch?

Weils nicht gut fürn Akku ist und auf die Ladezyklen geht.

Wieso? Wenn dabei 5% geladen werden, müssen Beim regulären Ladevorgang 5% weniger geladen werden, so gleicht sich das ganze wieder aus. Es ist völlig unerheblich ob man 10 mal 10 oder 1 mal 100 Prozent lädt, beides zählt als ein Zyklus

Das gibt kein Problem, das kurze Nachladen.

Was ich nicht kapiere: heute war das S7 von 7 bis ca. 16 Uhr im heimischen WLAN. Der Akkuverbrauch der Google Play Dienste lag bei 0%, d. h. die Play Dienste erschienen gar nicht in der Verbrauchsstatistik. Dann war ich ca. eine Stunde unterwegs und zack, mit 10% an dritter Stelle stand was... Genau! Der Standortverlauf ist deaktiviert. Was passiert da bitte ohne mein Wissen? Lässt yich herausfinden welche App die Play Dienste nutz oder ist es einfach der extrem neugierige Google Konzern?
Noch merkwürdiger finde ich, dass ich das Handy in der Zeit überhaupt nicht genutzt habe, es befand sich einfach nur in der Hosentasche.

Und was ich ebenfalls nicht kapiere: bei meinem HTC M9 erscheinen die Play Dienste so gut wie nie in der Verbrauchsstatistik. Anscheinend liegt es wohl an Samsung. Auf beiden Geräten sind nahezu die gleichen Apps installiert. Zudem ist beim HTC die Sync aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht nach Verlassen des Hauses Bluetooth ausgeschaltet? Mit den neuesten Google play Diensten kommt das S7 nicht mehr in den deep sleep, wenn man Bluetooth ausschaltet.

mhh, also ich habe BT dauerhaft ausgeschaltet und kann deine These nicht unterschreiben. Play Dienste sind die aktuellsten. Wäre auch echt ein Unding, wenn man BT einschalten müsste, um Strom zu sparen. Welche eine Ironie.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich rede nur vom Ausschalten. Ist ein Bug der Google play Dienste, der hoffentlich bald behoben wird. Lässt du Bluetooth dauerhaft aus oder an, passiert nix. Nur beim Ausschalten musst du rebooten, ansonsten geht dein S7 nicht mehr in den deep sleep. Probier es aus und kontrollier es zb mit cpu spy.

• Danke
Reaktionen: Viper
Also ich habe im anwendungsmanager vor ca 1 woche die ganzen Googleplay Dienste Updates deinstalliert. Bin jetzt ca bei Version 8.irgendwas.
Und seit dem hält mein Akku wieder richtig gut. Und die Play Dienste liegen auch nu noch bei ca 5-7%.
Hatte gestern den ganzen Tag ausschließlich mobile Daten an. Und kam nach 17h weg vom Akku auf 4h sot und ne restladung von 26%. Also wären locker 5,5h drin gewesen.
Habe 3 Mailkonten auf Push und noch vieles mehr.

DSC05 schrieb:
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich rede nur vom Ausschalten. Ist ein Bug der Google play Dienste, der hoffentlich bald behoben wird. Lässt du Bluetooth dauerhaft aus oder an, passiert nix. Nur beim Ausschalten musst du rebooten, ansonsten geht dein S7 nicht mehr in den deep sleep. Probier es aus und kontrollier es zb mit cpu spy.
Grade getestet.. Geht auch nach umstellen weiterhin in den Deep Sleep ;)

• Danke
Reaktionen: DSC05
Hi,
bin Grad im Urlaub, Spanien Gran Canaria , rooming, mieses WLAN, etc. Mein S7 hatte heute gegen 14 Uhr noch knappe 40%. Das erlebe ich hier schon ein paar Tage. Das S7 wird zwar benutzt, aber bei weitem nicht so wie normal..
MfG
Andreas

The_Rock01 schrieb:
So jetzt wird es das zweite Mal geladen nach dem aufspielen der März Firmware.
ab8a3b1107e87ea0b03f71743cbcf123.jpg
20570f73d350673f2009ff97108fd2f2.jpg
34455a207b435b7c386d61de9ef4ffd5.jpg
Hast du die März FW noch drauf ?
Hab zum Vergleich nochmal die neuste drauf gemacht . Was mir als erstes aufgefallen ist , der Empfang ist schlechter .... Die Latenzen der Kommunikation auch .
Schau mal bitte welche Baseband Version du hast.
Kann ich die separat einzeln flashen?
[doublepost=1468087272,1468086898][/doublepost]
znkzf schrieb:
Was ich nicht kapiere: heute war das S7 von 7 bis ca. 16 Uhr im heimischen WLAN. Der Akkuverbrauch der Google Play Dienste lag bei 0%, d. h. die Play Dienste erschienen gar nicht in der Verbrauchsstatistik. Dann war ich ca. eine Stunde unterwegs und zack, mit 10% an dritter Stelle stand was... Genau! Der Standortverlauf ist deaktiviert. Was passiert da bitte ohne mein Wissen? Lässt yich herausfinden welche App die Play Dienste nutz oder ist es einfach der extrem neugierige Google Konzern?
Noch merkwürdiger finde ich, dass ich das Handy in der Zeit überhaupt nicht genutzt habe, es befand sich einfach nur in der Hosentasche.

Und was ich ebenfalls nicht kapiere: bei meinem HTC M9 erscheinen die Play Dienste so gut wie nie in der Verbrauchsstatistik. Anscheinend liegt es wohl an Samsung. Auf beiden Geräten sind nahezu die gleichen Apps installiert. Zudem ist beim HTC die Sync aktiviert.
Das liegt am mobilen Netz
Der ständige Netz Wechsel das anmelden an einer Funkzelle die Standort abfrage und das neugierige Google, das alles saugt am akku

Andere Handys bzw Hersteller nehmen es nicht mit in die Berechnung oder zeigen es einfach nicht an.
Wie Samsung nicht mehr an zeugt wann es auf wacht oder wie die empfangsqualität war usw

080a7fb562d02fcca09b5cb4f01e4975.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert
  • Danke
Reaktionen: Maibauer