[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne hab nicht eine vorinstallierte App dadurch

AoD nutze ich bisher nicht, müsste man mal testen

Wobei ich denke dass das AoD deutlich weniger verbraucht über den Tag verteilt, als das Handy jedes mal aus dem Standby zu holen, nur um die Uhrzeit oder sonstiges zu checken - oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Ne stimmt schon, das ist ja auch der Sinn dieser Funktion. Nur hab ich es deaktiviert weil es beim arbeiten neben mir auf dem Schreibtisch liegt und das "Rumgehopse" der Uhr immer dazu verleitet drauf zu schauen

Dazu müsste das AoD erstmal sinnvoll um Drittanbieter-Apps ergänzt werden. Dann hätte es einen praktischen Nutzen.

• Danke
Reaktionen: Jan0sch
Sehe ich auch so. Verpasste anrufe brauch ich da nicht

Bei mir liegt das gerät meisst in der Schublade vom Counter oder in der Hosentasche. Und da ich eh ne Smartwatsch 2 Habe hab ich die AoD deaktiviert. Merklich mehr Ausdauer hat mein S7 dadurch aber nicht.

Habe auch das Gefühl das die dbt seit dem letzten update mehr Akku saugt. Wie ist die Telekom im vergleich? Ist sie wirklich besser, da sie ja normal auf der dbt basiert oder nicht?

andymusic schrieb:
Also ich stelle fest, dass die Akkulaufzeit locker über einen Tag hält, sofern man das WLAN auslässt.
WLAN saugt mir den Akku sichtbar leer, nach nicht einmal 50 Minuten fehlen locker 20%, kein Vergleich zu mobilen Daten.
Das gleiche habe ich auch schon beobachtet, deswegen hab ich WLAN ständig aus, außer es kommt ein großes Update rein.

9cd938adfca3bdd27d32fbf1c5c92620.jpg

Das jetzt mal als Veranschaulichung. Hab das s7 gestern Vormittag mit 63 % wieder neu eingerichtet. Also Apps etc runtergeladen und eingerichtet. Wie gesagt war die Telekom FW im Auslieferungszustand schon drauf, da habe ich um die 5,5 Std DOT geschafft.

Seit dem neuen flashen habe ich jetzt also ~40% verbraucht und etwa 2,5 Std DOT. Kann es jetzt auch nur hoch rechnen aber das wären dann etwa 6 Std DOT von 100%-0%.

Kann hier gerne morgen nochmal Screenshots posten wenn es wieder bei 100% war

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
dennis101725 schrieb:
Wobei ich denke dass das AoD deutlich weniger verbraucht über den Tag verteilt, als das Handy jedes mal aus dem Standby zu holen, nur um die Uhrzeit oder sonstiges zu checken - oder sehe ich das falsch?
Das siehst du falsch. Solang die Status LED nicht leuchtet, weiß man das es keinen Nachrichteneingang gab und es besteht auch kein Grund das Display zu aktiven und wenn denn eine Nachricht oder ein Anruf reinkam, reagiert man eh entsprechend, egal ob es die LED oder das Aod anzeigt. Ich habe zu anderen Zwecken ca 4 mal die Stunde das Display kurz aktiviert, am Standby Verbrauch von 0.3 % pro Stunde hat sich dadurch nichts geändert an meinem phone
Mir wäre der % Verbrauch pro Stunde für die Funktion es nicht wert. Dann kann am Tagesende mindestens 1 Stunde Dot weniger oder mehr bedeuten

Der Promoter bei uns im Laden meinte AoD verbraucht um die 2-3 Prozent/stunde. Ob dem Wirklich so ist kann ich natürlich nur mutmaßen. Gefühlt machts keinen Unterschied

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Branding-Firmware von Telekom oder Vodafone einen so großen Unterschied im Vergleich zur DBT macht, was den Akku angeht. Ist ja immer noch dieselbe Basis... Oder haben Telekom o. Vodafone da irgendwas verändert?

Habt ihr vielleicht die entsprechenden Karten (sprich Telekom-Karte - Telekom-Firmware)?

Ich ja, Telekom Sim und FW

Ich werde das S7 heute/morgen mal ohne AoD benutzen. Hab das Handy jetzt seit knapp 3 Stunden vom Stecker und bin bei 94% - "Android-System" ist schon wieder so weit oben & im Verbrauch gleich auf mit dem Displayverbrauch.

Werde morgen mal einen Werksreset machen, kann nicht sein dass das Android-System jedes Mal so viel verbraucht. Hin oder her dass der Akku ca. 5 Zyklen benötigt, um seine volle Leistung zu entfalten.

Das mit dem Android System ist seit dem letzten update , vorher war es bei mir immer so an 5 bis 7ter stelle

Jan0sch schrieb:
Komisch. Eigentlich saugen mobile Daten wesentlich mehr als wlan

...weiß ich nicht, da ich mich mit dieser Frage noch nie beschäftigt habe.
Ich kann mit dem S7 nur nach 4 Wochen Nutzung bestätigen, dass ich mich mit mobilen Daten sogar 200 km bewegen und VPN eingeschaltet haben kann und trotzdem über den Tag komme. Habe ich WLAN an, saugt mir das fast 20% weg pro Stunde.

Also 20%/Std find ich schon derbe Krass ich hab daheim und im Laden Wlan und unterwegs halt mobile Daten. Und komme immer aus 1,5-2 Tage

Da_Niel schrieb:
Der Promoter bei uns im Laden meinte AoD verbraucht um die 2-3 Prozent/stunde. Ob dem Wirklich so ist kann ich natürlich nur mutmaßen.
Ja das kommt so hin,habe diesen Akkufresser auch deaktiviert, 22h abends bis 6h früh,14%Verlust inkl Flugmodus.

dennis101725 schrieb:

Müsste ich jetzt raussuchen,glaube bei Giga hatten sie den Test gemacht,das selbständige aktivieren des Displays ist einiges Stromsparender als mit akt AOD.

Edit..Pc Welt war es
Akkuverbrauch Always-On-Display beim Galaxy S7 & S7 Edge

Zuletzt bearbeitet:
Heut morgen um 9 vom Strom genommen und grad ne Std mit der Google Cardboard rumgedaddelt. Das saugt natürlich brutal.

95c66076b2221b5732ef1badad297afc.jpg

cecce00e1033533ad79f6ad7a1e23e3a.jpg

72c2bc9ac86135e089c210d78aeb7271.jpg

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Seit dem letzten Update der DBT komme ich auf ca. 4h DOT. Davor waren es eher 6h.
AO-Display hat bei mir keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit.