[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Morgen,
habe mir gestern nochmal meine Einstellungen durchgesehen,was ich so unnötiges abschalten kann,
dabei viel mir der Punkt mit den Verbindungen auf wo man LTE/WCDMA/GSM oder WCDMA/GSM usw.
auswählen kann.
Nun zur Frage,macht es Sinn die Option ohne LTE auszuwählen,wenn man vom Anbieter
kein LTE Package dabei hat oder ist das piepegal.
Da ich auch keine super Akkulaufzeit habe,dacht ich da könnte man mit der Netzsuche etwas einsparen.

Ja, macht Sinn!

• Danke
Reaktionen: Samsalex
Hi also ich habe folgendes Problem. Ich war auf der VD2 Version und hatte so durchschnittlich 4-6 Stunden SoT. Ich habe mich dann entschieden auf die Brandingfreie Version DBT umzusteigen. Mittlerweile ist es so, dass sogar Android System einen höheren Prozentsatz an Akkuverbrauch besitzt als mein Bildschirm und ich so max. auf 3 Stunden SoT komme. Kann mir da jemand helfen? Ich überlege gerade sogar mein Handy zu rooten um dann eine von den drei Custom Roms drauf zuflashen die es momentan bei XDA gibt

Holla nach den neuesten VDF Updates hält der Akku nochmal länger durch.

Ist bekannt ob sich zum Thema Update noch was tut?

seriallife schrieb:
Hi also ich habe folgendes Problem. Ich war auf der VD2 Version und hatte so durchschnittlich 4-6 Stunden SoT. Ich habe mich dann entschieden auf die Brandingfreie Version DBT umzusteigen. Mittlerweile ist es so, dass sogar Android System einen höheren Prozentsatz an Akkuverbrauch besitzt als mein Bildschirm und ich so max. auf 3 Stunden SoT komme. Kann mir da jemand helfen? Ich überlege gerade sogar mein Handy zu rooten um dann eine von den drei Custom Roms drauf zuflashen die es momentan bei XDA gibt

Ja das hatte ich auch vor kurzem. Nachdem ich meinen Wlan Router fest auf 2,4Ghz eingestellt und mit Package Disabler Pro die ganze Bloatware deaktiviert habe ist wieder mein Bildschirm der höchste Verbraucher :)

gibt es ne app oder sonst was, womit man mobilfunknetzwodus von LTE/WCDMA/GSM auf WCDMA/GSM stellen kann, wenn das Handy mit einem WLAN verbuden ist, wenn kein WLAN verfügbar bzw mit keinem WLAN Verbunden dann wieder LTE/WCDMA/GSM

ohne root natürlich

Hallo zusammen,

habe nun seit gestern das Galaxy S7 - und bin abgesehen von der Akkulaufzeit - auch sehr zufrieden.
Bevor ich jetzt großartig rumnörgle, dass mein Akku beschi**en ist, wollte ich kurz einmal was zeigen.

Unter steht das "Android-System" im Akkuverbrauch recht weit oben, welche Ursachen kann das haben?

Nutze das Handy überwiegend für WhatsApp, Snapchat, Instagram, surfen etc.

- Facebook deaktiviert
- GPS, Auto Sync, Bildschirm Rotation deaktiviert
- Always On Display aktiviert
- Auto Update vom Handy selbst, PlayStore und Samsung Store deaktiviert
- Display Helligkeit immer auf Auto (Regler im unteren Drittel)
- keine Speicherkarte eingelegt

War heute nach der ersten Akkuladung viel unterwegs, Uni Auto, dann wieder nach Hause.
Wohne leider im UG, sodass ich nicht durchgehend guten Empfang habe (zwar LTE/4G, jedoch nur 2-3 Empfangsbalken)

Kurz noch paar Screenshots im Anhang :)

Lässt sich pauschal sagen, weshalb "Android-System" so hoch im Kurs steht?

Viele Grüße!
Dennis

Was mir noch einfällt: auf dem letzten Bild seht ihr die Akkuwerte, nachdem ich es zum ersten Mal gestartet habe und alle Apps (inkl. Software Update -> die kleine Lücke zwischendrin) aktualisiert habe.
Was ich mich jedoch frage ist, warum zu Beginn der Akku bei ca. 80% gestanden haben muss, und dann dieser Abfall auf ca. 60%? Dies war auch der Wert den das Handy hatte, als ich das Gerät aus der Verpackung genommen und eingeschaltet habe. Was passierte mit den anderen 20%? War das Handy schon einmal im Gebrauch und hat durch Nicht-Nutzung von alleine 20% verloren?

Anhänge

• Screenshot_20160428-224226.png
    Screenshot_20160428-224226.png
    40,3 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_20160428-224229.png
    Screenshot_20160428-224229.png
    18,4 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20160428-224232.png
    Screenshot_20160428-224232.png
    74,6 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_20160428-012713.png
    Screenshot_20160428-012713.png
    43,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Bilder. Abgesehen davon, weißt Du sicherlich, daß der Akku ein paar Ladezyklen braucht um seine volle Leistung zu erreichen, oder? Man sagt immer vier bis fünf mal aufladen reicht schon, aber in der Praxis sind es doch ein paar Aufladungen mehr.

Warum das "Android-System" Dir so viel Akku zieht, weiß ich nicht.

Sollten jetzt eigtl. zu sehen sein? Ja, das ist mir schon klar. Aber dass das Android-System so weit oben steht, muss ja nicht unbedingt mit den anfänglichen Ladezyklen einhergehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Bilder sind jetzt da.

Stimmt, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Irgendetwas hält Dein Handy vom Schlafen ab. Denn bei 14 Stunden Akku-Laufzeit und nur knapp zwei Stunden DoT, müsste Dein S7 viel mehr in den "Deep Sleep" gehen.

Könnte evtl. am schlechten Empfang liegen? Wobei ich den eigtl. nur zu Hause habe, und heute war ich überwiegend unterwegs (von 10 bis 20 Uhr).

Vielleicht nach dem Software Update mal nen Full-Wipe machen? Oder kann ich mit irgendwelchen Apps erstmal nachgucken, was der Grund dafür ist?

Klar versucht das Handy bei schlechtem Empfang die Sendeleistung zu erhöhen und das lutscht auch am Akku. Aber ob die Leistung des Akkus über das "Adroid-System" angezeigt wird, oder der schlechte Empfang Dir den Akku leert, kann ich Dir nicht sagen.

Ein Full-Reset würde ich als letzte Möglichkeit sehen. Manchmal hilft schon einfach ein Neustart.

Bei mir standen neulich die Google-Dienste an erster Stelle. Da war auch ruck zuck der Akku alle. Neustart gemacht und beobachtet. Dann sind sie wieder nach unten gerutscht, wo sie hingehören.

Ich lass den Akku jetzt erstmal auf 30% runterlaufen, danach mache ich den Neustart und versuche es so noch einmal.
Bei mir steht auch die ganze Zeit noch beim Akku "Nutzungsverhalten wird analysiert" - könnte vlt. auch damit zusammenhängen.

Btw: gibt es eigtl. ne Möglichkeit, die "Stärke" des jeweils verbauten Akkus mit einer App auszulesen oder so? Natürlich werden vom Standard her 3.000mAh verbaut, aber wir alle wissen ja dass die tats. Leistung des Akkus stark variiert, die einen haben 6Std DOT, die anderen kommen gerade mal über 3Std.

Würde mich einfach mal interessieren.

Ich muss auch sagen, dass die DBT Firmware bei mir wesentlich mehr am Akku gesaugt hat.
Hab seit 2 Tagen wieder die Telekom Firmware drauf und jetzt ist alles wieder gut.

DBT: etwa 3,5 - 4 Stunden DOT
Telekom: etwa 5,5 Stunden DOT

Kann man auf jedes S7 die Telekom FW flashen?

Kann ich nicht zu 100% garantieren aber ich sage mal ja? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber da es eine offizielle Samsung Software nur eben mit Branding des Providers ist wird KNOX nicht getriggert und somit spricht nichts dagegen die FW zu flashen. Hab bei mir immer kontrolliert. KNOX ist 0x0

Also ich stelle fest, dass die Akkulaufzeit locker über einen Tag hält, sofern man das WLAN auslässt.
WLAN saugt mir den Akku sichtbar leer, nach nicht einmal 50 Minuten fehlen locker 20%, kein Vergleich zu mobilen Daten.

Komisch. Eigentlich saugen mobile Daten wesentlich mehr als wlan

Jan0sch schrieb:
Ich muss auch sagen, dass die DBT Firmware bei mir wesentlich mehr am Akku gesaugt hat.
Hab seit 2 Tagen wieder die Telekom Firmware drauf und jetzt ist alles wieder gut.

DBT: etwa 3,5 - 4 Stunden DOT
Telekom: etwa 5,5 Stunden DOT

Wäre ja mal interessant zu testen - ist die FW aber nicht voll mit Telekom Bloatware?

Generelle Frage: Was zieht bei euch das Always On Display? Habe heute Nacht exakt 6% verloren dadurch (natürlich inkl. Standby Verbrauch, der sollte jedoch nicht mehr als 1% sein)