[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutzt du denn auf den Energoesparmodus? Also den Normalen? Ich nutze ihn immer bzw fast immer und es reicht völlig aus. Selbst bei Tageslicht draußen Alles super ablesbar.

Echt, ich weiß nicht was hier so manche erwarten... Mit dem S6 waren es so um die 4h DOT. Das S7 ist ein Traum, seit dem ersten Tag. Und das ohne Energiesparmodus. Der aktiviert sich bei mir immer bei 5%. Und das tat er noch nie, weil ich immer über den Tag komme.... Also sollte man sich doch die Frage stellen woran es liegt! Das einzigste was bei mir läuft ist die Akku-Optimierung. Auf alle Apps und gut...

• Danke
Reaktionen: DaniYüah und androiduser44
Da hast du halt Glück gehabt. Es sollte doch mittlerweile klar sein das Android je nach Einsatzort und Software gern mal unvorhersehbar agiert und willkürlich den Akku unnötig belastet
Von daher sind individuelle Klagen über mangelnde Akkuleistung nicht einfach abzutun, nach dem Motto wenns bei mir passt muss es für den Rest der Welt ebenfalls gelten, ansonsten machen sie was falsch

@andregee

Sorry, aber dass was du sagst, ist einfach nur Grütze.

Ich habe bisher noch nie mit einem Android-Device willkürliche Akkuprobleme gehabt und ich nutze Android seit 2010.
Zu 99 Prozent ist der Bediener des Smartphones das Problem oder einfach Apps, die grottig programmiert sind und dir den Akku leerziehen.

Ich habe mein Gerät nun zurückgegeben. Es muss defekt sein, denn bei aller Vor- und Umsicht habe ich nicht ansatzweise die Laufzeiten selbst der User hier erreicht, die ganz niedrige Werte haben.
DOT etwas über zwei Stunden und Gesamtlaufzeit etwas mehr als einen Tag - da kann mit dem Gerät etwas nicht stimmen. Denn als größter Verbraucher wurde stets AndroidOS und Bildschirm angezeigt. Und die Anzahl der installierten Apps war überschaubar und ohne "Paradiesvögel", die in gleicher Zusammenstellugn auf anderen Geräten keinerlei Laufzeitprobleme verursacht.
Manchmal erweckt es den Eindruck, dass Samsung zuweilen minderwertige Akkus verbaut, die Laufzeiten sind m.E. hier zu unterschiedlich.

Hätte ich Laufzeiten, wie sie z.B. Traindriver2302 hat, hätte ich mein Traumphone.

androiduser44 schrieb:
@andregee

Sorry, aber dass was du sagst, ist einfach nur Grütze.

Ich habe bisher noch nie mit einem Android-Device willkürliche Akkuprobleme gehabt und ich nutze Android seit 2010.
Zu 99 Prozent ist der Bediener des Smartphones das Problem oder einfach Apps, die grottig programmiert sind und dir den Akku leerziehen.
Als wären deine Erfahrungen repräsentativ. Bist wohl der Nabel der Welt. Hast wohl noch nie was vom Mobilfunkbug z. B oder von fehlgeleiteten Google play Diensten gehört. Ist ja nicht so so als wäre das Internet voll davon

Da ich eben einen mit 3% Akkuladung gesehen habe.. Ich würde mein Akku sowieso nie unter 10-15% entladen. Lithium-Ionen Akkus mögen nämlich keine Tiefenentladungen denn dadurch wird der Lebenszyklus des Akkus verkürzt.

@Patlok

Stimmt nicht so ganz.
Unter normalen Umständen, wirst du es nicht schaffen, einen modernen Li-Ion Akku so tief zu entladen, dass er Schaden nimmt, da es einen Tiefenentladungsschutz gibt.
Aber wenn man den Akku immer zwischen 20 und 80 Prozent hält, erhöht man marginal die Lebensdauer, welche aber bei modernen Akkus nicht der Rede wert ist.

@andregee

Sind denn deine Erfahrungen der Nabel der Welt?

Die meisten die zufrieden sind mit dem Akku des Telefons, melden sich nicht mal zu Wort.
Und wenn es so wie du es beschreibst, Standard bei Android - Devices wäre, meinst du dann nicht, dass der Aufschrei bisschen größer wäre?

Ich persönlich lasse den Akkuladsstand einfach möglichst nicht unter 20%, auf mehr achte ich eigentlich nicht.

androiduser44 schrieb:
@Patlok

Stimmt nicht so ganz.
Unter normalen Umständen, wirst du es nicht schaffen, einen modernen Li-Ion Akku so tief zu entladen, dass er Schaden nimmt, da es einen Tiefenentladungsschutz gibt.
Aber wenn man den Akku immer zwischen 20 und 80 Prozent hält, erhöht man marginal die Lebensdauer, welche aber bei modernen Akkus nicht der Rede wert ist.

@andregee

Sind denn deine Erfahrungen der Nabel der Welt?

Die meisten die zufrieden sind mit dem Akku des Telefons, melden sich nicht mal zu Wort.
Und wenn es so wie du es beschreibst, Standard bei Android - Devices wäre, meinst du dann nicht, dass der Aufschrei bisschen größer wäre?

Den einseitigen STandpunkt der einzig dem Nutzer die Schuld in die Schuhe weist vertrittst du und lässt dabei sehr wohl bekannte Android Bugs außen vor also erzähle mir noch von wegen ich würde mich für den Nabel der Welt halten, denn ich habe nie behauptet, das jeder Androidnutzer mit Problemen konfrontiert wird, von Standard bei Android war nie die Rede, nur das bestimmte Phänomene bekannt sind. Also bitte nächstes mal den Kontext beachten und nicht irgendwas nie behauptetes hineininterpretieren.
Die Laufzeiten unter Android sind seit erscheinen der Smartphones mit dem OS strittig und füllen hunderte von Seiten von Threads, wenn das also alles nicht diskussionswürdig wäre, dann frage ich mich warum die Leute dann Zeit in Threads verbringen und die Gruppe von Personen, die sich nicht in Foren herumtreibt gehört auch nicht zu den Dauernutzern, so das denen eher schlechte Akkulaufzeiten selbst nicht so betreffen und so nehmen sie das eher als gegeben hin. Fakt ist das man mit Android häufig Akkuprobleme bekommen kann und das selbst bei 2 identisch eingerichteten Geräten in unterschiedlicher Ausprägung. Beweise dafür findet man im Netz zuhauf.

Moin.
Zu allererst bin ich mit meinem S7 superzufrieden aber die Akkulaufzeit hat mich jetzt nich unbedingt vom Hocker. Die Laufzeit ist zwar ordentlich aber nicht das angekündigte Akkuwunder. Im Vergleich mit meinem G8 fehlt ein guter Arbeitstag. Aber mir ist auch bewusst das der gleiche Akku hier wesentlich potentere Hardware versorgen muss. In diesem Sinne......
5c792b92c0506759bb1db3fbf8f6ce56.jpg

c66a54703fe1e930718171d5668b55cc.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Screen on time?

Siehe edit

Habe ketzt noch 8%

Es gibt 2 Arten von Akkus im S7 die zwar jeweils gleich gross sind aber von verschiedener Qualität. Mit den guten schafft man 7h dot mit dem schlechten (den ich drin hab) nur 4 :( anders kann man diese enormen Abweichungen nicht erklären. Traurig dass Samsung sowas bei einem high end Gerät abzieht

Woher beziehst du dieses Wissen? Für mich liegen die unterschiede der DOT eher am Nutzungsverhalten, Helligkeit und Netzempfang.

• Danke
Reaktionen: androiduser44 und funnyluke
Unterschiedliche Nutzungvarianten, Empfang, Zellenwechsel/Tag, Apps, Display-Helligkeiten etc. sind ausgeschlossen. Samsung MUSS Akkus mit 80% Leistungsunterschied verbauen....

Schon mal drüber nachgedacht, dass jemand der früh morgens 40km auf Arbeit fährt ein paar mehr Funkzellen durchschreitet als jemand der 10min auf Arbeit läuft?

Das jeder trotz Auto-Helligkeit unterschiedliche Bedingungen hat. Der Freiluft-Arbeiter vs der im 600 Lumen hellen Büro vs der in der 300 Lumen dunklen Werkhalle....

Der eine hat nur ein Gmail Konto mit Autosync. Der andere hat noch ein Firmen-Exchange Konto dazu.
Der eine hat Skype immer an - der andere nutzt es gar nicht.
Der eine hat immer den Energiesparmodus an - der andere würde sowas niemals machen
Der eine hat einen LTE Vertrag - der nächste einen UMTS Spar-Vertrag (und beide schwören das sie immer vollen Empfang haben)
Der eine surft immer viel auf hellen Webseiten, der andere hat einen News Reader mit dunklem Hintergrund
Der eine hat Facebook installiert- der andere nicht
Die eine Wetter App holt alle Stunde die GPS Location - die andere nur alle 3 Stunden
Der eine hat immer eine Bleutooth Gerät verbunden - der andere nicht.

Ich glaube ich muss nicht weiter fortführen. Auch finde ich es schwachsinnig sich hier mit dem 7h Höchstwert zu vergleichen.
Der Schnitt der Leute kommt auf 36h Laufzeit mit 4-6h Display.Zeit (Früh abziehen bis zum nächsten Abend)
Wenn man sich jetzt überlegt das man abzüglich 6h Schlaf rund 17% seiner Lebenszeit nur auf das Handy geglotzt hat.... naja egal!

Wenn man testen will ob sein Telefon zuviel verbraucht einfach in den Flugmodus. Alles über 1%/Stunde ist zuviel und es ist eine faule App drauf. Alles drunter ist i.o und zu wenig Display On Zeit liegt am Nutzungsverhalten

• Danke
Reaktionen: mull, Castaneda, androiduser44 und eine weitere Person
Ist naheliegend.
Nur durch Nutzungsverhalten etc. dürfte MAXIMAL eine Stunde Abweichungen entstehen aber es gibt hier User die haben 9h DOT und andere kommen kaum über 4

Wo hast Du das mit den zwei Akkus denn her?

Was ich immer nur sehe sind die tollen DoT Zeiten, aber wenn ich mein Display einfach nur brennen lasse, dann komme ich auch auf 9 Stunden, oder mehr. Die Sceenshots, die ich sehe, zeigen ganz oben das Display als Hauptverbraucher, ist ja auch klar. Aber danach kommt meistens "Android System" oder "Android OS". WhatsApp, Browser, Kamera, Email, usw. sind ganz unten, fallen somit nicht weiter ins Gewicht. Lasst Ihr einfach nur Euer Display laufen oder wie ist das zu verstehen?

Ich bin denke ich n normaler casual user.... nehme das geräg morgens gegen 7 vom Strom und hänge es wenn unter 20% Abends an die Dose. Da ich im Einzelhandel tätig bin komme ich wärend der arbeit selten dazu aufs Handy zuschauen. Meistens um Whatsapp zu nutzen. Die längste zeit am Stück ist mein Display abends an wenn ich was auf netflix oder amazon prime schaue. Naja und auf dem Weg zur Arbeit halt. Benachrichtigungen checke ich nicht übers Handy sondern über meine Smartwatch2. Ich nutze weder greenefy noch amplify oder sonst was. Mein gerät läuft so wie es kam out of the box.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Mindestbestellwert schrieb:
Ist naheliegend.
Nur durch Nutzungsverhalten etc. dürfte MAXIMAL eine Stunde Abweichungen entstehen aber es gibt hier User die haben 9h DOT und andere kommen kaum über 4
Mich würde brennend interessieren, mit welchen Formeln du deine Thesen immer ausrechnest?