[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein androiduser44, ich meinte Mindestbestellwert..

andregee schrieb:
Das stimmt beides so pauschal nicht. 7.5 Stunden Dot habe ich mit dem S6 hinbekommen obwohl ich überwiegend bei ziemlich mäßigem Mobilfunkempfang gesurft habe während das Gerät beinahe 2 Tage aktiviert war. Da sind 9h mit dem S7 drin Entscheidend sind sehr gute Deep Sleep Werte von um die 98%, da spielt die Standby Zeit kaum eine Rolle, wenn über Nacht z. B nur 2 % verloren gehen. Und nun Punkt 2, dabei ist Greenify weiterhin nützlich, selbst ohne Apps zu greenifien, indem man aggressive Doze nutzt, wodurch Doze schneller aktiviert wird und wenn man dann noch die dump permission nutzt, greift Doze auch Wenn das Gerät nicht still rumliegt. Root ist dazu nicht nötig

Aggressive Doze war bei mir auch eingeschaltet, brachte allerdings keine Änderung der Deep Sleep und Prozent Werte.
Es hat zwar mehr gedöst, das wars aber auch..

Aber das ist halt am Ende auch ne Glaubensfrage xD

Einstellung für die dump permission hat auch keine Auswirkung auf Knox?

Nein hats nicht.

Edit:
pleitegeier schrieb:
Aggressive Doze war bei mir auch eingeschaltet, brachte allerdings keine Änderung der Deep Sleep und Prozent Werte.
Es hat zwar mehr gedöst, das wars aber auch..

Aber das ist halt am Ende auch ne Glaubensfrage xD
Das ist solang eine Glaubensfrage, bis eine App ohne Doze anfängt rumzuspinnen, was ganz einfach eine Frage der verwendeten Software und nicht des Glaubens ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit es Facebook nur mehr als App gibt verbraucht es deutlich weniger Akku

Hallo. Ich habe diverse Probleme mit dem Akku. Er geht schon im Standby massiv runter.

Beispiele:
Auf Arbeit, wo ich das Handy fast gar nicht benutze, sinkt der Akkustand innerhalb von 8 Stunden um 70%. Also von 100% auf 30%. Gut, auf meinem Arbeitsplatz habe ich keinen guten Netzempfang, weil das Gebäude gut abschirmt. Jedoch zu Hause habe ich das gleiche Problem. Dort habe ich WLAN an, mit einer guten Verbindung und der Mobilfunkempfang ist eingentlich auch gut, jedoch besteht dasselbe Problem.

Da mir der Akkuverbrauch in den Einstellungen nur sehr undetailliert dargestellt wird, habe ich noch die App "Battery Saver" hinzugezogen.

Beim normalen Akkuverbrauch sieht man, dass Android-System extrem viel Batterie benutzt. Von den 2 Stunden, die das Gerät nicht mehr geladen wird, war Android-System 1 Stunde und 50 Minuten aktiv, obwohl das Gerät hauptsächlich im Standby war.
Android OS war 30 Minuten aktiv.
Der Bildschirm 16 Minuten.
Google-Dienste 12 Minuten.

Laut Battery Saver zieht WhatsApp viel, jedoch zeigt er mir dort an, dass WhatsApp nur 2000ms lang die CPU genutzt habe...

Was ich schon probiert habe: Unnötige Apps deinstallieren. Erst war das Problem, dass "Android OS" das meiste an Batterie benutzte. Laut Battery Saver war es Swype das ständig aktiv war, also deinstallierte ich es, seitdem ist "Android System" an der Spitze.
Des Weiteren habe ich den Apex Launcher deinstalliert, ein normales Hintergrundbild eingestellt, diverse Apps deaktiviert (Facebook, Skype, Hangout, Maps, Google Drive).
Anschließend war ich noch im Recovery-Mode und habe die Cache-Partition gewiped, jedoch auch dort ohne Erfolg.
Sämtliche Apps bei denen ich es kann, sind auf Energiesparen geschaltet.
Das Handy hat nun auch schon mehrere Ladezyklen hinter sich (min. 15) und es hat sich nichts gebessert.
Die Haupteinstellung "Energiesparen" ist deaktiviert, da ich nicht explizit einstellen kann, welche Energiesparmaßnahmen aktiv sein sollen.
Was ich auch noch probiert habe ist, dass ich explizit alle Apps geschlossen habe, bevor ich das Handy in den Standby-Modus versetzt habe, sogar über einen Task-Manager, jedoch auch ohne Erfolg.

Daten
Modell: SM-G930F
Stock-ROM ohne Root, neueste Version ist installiert.
Mobilfunkanbieter ist Mobilcom-Debitel.

Ich hatte vorher das Sony Xperia Z1 Compact, und das hat gegenüber dem S7 "ewig" gehalten, obwohl ich genau die gleichen Apps benutzt habe, während das S7 bei mir im Moment im Standby gerade mal 10-12 Stunden durchhalten würde. Wenn ich es aktiv benutze vlt. nur ein paar Stunden.

Tja, bin ziemlich ratlos im Moment, vlt. habt ihr ja eine Idee.

Anhänge

• Image1.png
    Image1.png
    73,1 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_20160419-142745.png
    Screenshot_20160419-142745.png
    102,3 KB · Aufrufe: 305
Der Energiesparmodus der Z-Serie ist wirklich gut, das muss man zugeben.

Mein S7 verliert ausgehend von 100% beim Aufstehen bis ich Abends schlafen gehe bei normaler Nutzung 60% - 70%. Das ist OK. (Ich habe in der Tat auch die ganze Bloatware deaktiviert, aber WLAN und Co bleibt an).
Was mir auffällt ist der relativ starke Verlust in der Nacht. Da gehen schon mal 15% bis 20% drauf. Für nix. Für mich kein Problem, aber auffällig ist es schon. Mal sehen, ob ich da noch was optimieren kann. Als erstes mache ich jetzt mal einen Test ohne Allways On-Display (der die letzten Wochen aktiviert war)

Bei mir gingen in der letzten Nacht (19Uhr-5.30Uhr) mit aktiviertem Always-On-Display nur 2% weg. Vielleicht läuft bei dir irgendwas im HG?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
Ich wollte mal fragen ob das Normal ist das ich in 1:30 h 14% verliere?
Ich war die ganze Zeit Joggen hab währenddessen Musik gehört und ca. 3 mal telefoniert und paar Nachrichten via WhatsApp geschrieben.
Is das Normal??

Exynos,was ist schon *normal* bei Android?!
Es ist noch immer das leidige Thema daß diese Software nicht kontrolliert funktioniert.
Immer dieses nervige *läuft da was,hängt dort was im Hintergrund* oder spinnt nun diese oder jene App.
MBW oberhalb von dir,verliert nur 2% in 9,5 Std,(was für mich schwer nachvollziehbar ist) ich habe das gestern auf heute getestet und 13% verbraucht,
bei Flugmodus und ohne AOD hab ich 2-3% Verlust über Nacht. Beim IPHONE 6 waren es ohne Flugmodus über Nacht 1%.
Also um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen,klar ist es möglich,normal sollte es aber nicht sein.
BTW: Gerade hat mich ein 4 Min Telefonat und 2 WhatsApp Bilder 2% gekostet.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Warum fängt Samsung nicht einfach mal an auf sein eigenes Betriebssystem zu setzen??
In Testländern wie Indien war "Tizen" ein Erfolg!!
Man sieht doch bei Apple das ein eigenes Betriebssystem sehr gut ist.

Das mag sein aber Android ist einfach zu erfolgreich und das vor allem durch samsung. HTC hat Android zwar praktisch ins rollen gebracht aber richtig los ging es erst mit samsung.

Ich bin jetzt mal den umgekehrten Weg gegangen und habe Nachts die größten Stromverbraucher abgeschaltet:
- AllwaysOn abgeschaltet
- Flugmodus an (dadurch alle Verbindungen einschließlich Telefon gekappt)
- Alle Apps beendet

Dadurch sank der Stromverbrauch Nachts tatsächlich auf 2% in 7 Std. Natürlich ist das Telefon so unbrauchbar; da könnte ich es auch gleich ganz ausschalten. Aber auf diese Weise kann ich nach und nach wieder Apps und Verbraucher aktivieren und genau erkennen, was wieviel Strom zieht. Meine erste Einschätzung:
- AllwaysOn zieht 1 bis 2 % pro Stunde
- Eine blockierte Telefonverbindung zieht 0,5 bis 1% pro Stunde (mein Bett steht im Keller und da habe ich keinen Empfang. Scheinbar versucht das Handy die Empfangsleistung zu erhöhen - eventuell auch im DeepSleep?)

den Akkuverbrauch finde ich im Vergleich zum S6 fabelhaft. Das hat Samsung wirklich gut gemacht.

Komme bei gleicher Benutzung deutlich länger zurecht als es noch beim Vorgänger der Fall war. Vor allem bei Nutzung im Mobilfunknetz.

Felsen2000 schrieb:
Dadurch sank der Stromverbrauch Nachts tatsächlich auf 2% in 7 Std. Natürlich ist das Telefon so unbrauchbar; da könnte ich es auch gleich ganz ausschalten.

Versteh ich nicht so ganz... wozu brauchst du es denn nachts auch? Außerdem kostet ein und ausschalten mehr Akku als es im flugmodus laufen zu lassen

Felsen2000 schrieb:
- Eine blockierte Telefonverbindung zieht 0,5 bis 1% pro Stunde (mein Bett steht im Keller und da habe ich keinen Empfang. Scheinbar versucht das Handy die Empfangsleistung zu erhöhen - eventuell auch im DeepSleep?)

Eine schlechte oder keine Verbindung bedeutet immer höheren Akkuverbrauch da das phone immer am Suchen nach Netz ist

Jan0sch schrieb:
Versteh ich nicht so ganz... wozu brauchst du es denn nachts auch? Außerdem kostet ein und ausschalten mehr Akku als es im flugmodus laufen zu lassen

Das "unbrauchbar" bezog sich auf alles, denn neben der Telefonverbindung ist auch WLAN, usw abgeschaltet. Es ging mir darum einen Weg vorzuschlagen, der für die meisten Nutzer schneller und bequemer ist.

Anstatt darüber zu diskutieren, was man ausgehend vom Normalzustand AUSschalten könnte, ist es viel einfach ausgehend von einem Nullzustand zu prüfen, was man EINschalten könnte.
Wenn durch den Flugmodus alle Verbindungen gekappt sind, können natürlich auch keine Hintergrundaktualisierungen laufen, kein PushService von WhatsAppp und so weiter und so fort. Aber für mich -und ich denke viele weitere Anwender- ist doch folgende Vorgehensweise sinnvoll:

• Wieviel Akku zieht ein nicht defektes S7 in einer normalen Nacht von 7Std im DeepSleep? Antwort: etwa 2%
  • Wieviel Akku wird zusätzlich gezogen, wenn man AllwaysOn einschaltet? Antwort: etwa 6%
  • Wieviel Akku wird zusätzlich gezogen, wenn WLAN eingeschaltet ist, aber keine Apps OFFEN sind (wiewohl die Pullservice+PushService natürlich weiterlaufen)? Antwort: (noch zu prüfen; ich rechne mit 2%)
  • Wieviel Akku wird zusätzlich gezogen, wenn alle weiteren Verbindungen eingeschaltet sind (Datenverbindung, Telefonverbindung, Bluetooth): Antwort: hängt von den Empfangsbedingungen ab, da die Leistung dieser Schnittstellen bei schlechten Empfangsbedingungen hochgesetzt wird.
  • Wieviel Akku wird zusätzlich gezogen, wenn Apps Nachts OFFEN sind? Antwort: da ist fast keine Grenze nach oben. Der DeepSleep kann verhindert werden, Hintergrundaktualisierungen können laufen... theoretisch kann ein schlecht administriertes Handy mit energiehungrigen Apps Nachts leer laufen.
Gruß
F.

@Black_Focus

Ja, im nicht administrierten Zustand ist das so.
Die Frage ist doch aber, ob das Handy das auch Nachts tun sollte. Hier unterscheiden sich die Strategien der Hersteller. Es gibt a) automatische Engergiespar-Mechanismen und b) manuell zu aktivierende Engergiespar-Mechanismen. Sony hat beides ziemlich gut im Griff. Mein erster Eindruck beim S7 ist, dass Samsung bei a) etwas hinter Sony liegt und bei b) zu radikal vorgeht. Der Ultra-Energiesparmodus ist kaum nutzbar - was soll ich mit einem toten Handy? Da kann ich es auch ausschalten.

Fakt ist jedenfalls, dass ich bei den Sony Z-Handys mir nie Gedanken darüber machen musste, ob Nachts noch die Telefonverbindung und Datenverbindung aktiviert war. Sony hat die Nachts einfach mit in den DeepSleep versetzt, aus die Maus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
nächtlicher Verlust um die 4-5%
WLAN, Mobile-Daten,Bluetooth,GPS an. Always On Display aus. WLAN Verbunden
WhatsApp, Gmail wird gesynct.
Mobilfunknetz-Typ: UMTS, Signalstärke ca -90dBm 5 asu

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
Jan0sch schrieb:
Der eine brauch es auch nachts, der andere nicht..
Ich habs definitiv immer an, wenn auch nur für Favoriten laut. könnte ja sonstwas passieren (Unfall oder so) und dann bekommste nix davon mit..

Ich hab auch mit WLAN, LTE, GPS, Bluetooth, Sync,... nen Verbrauch von 0,4% die Stunde. Also nicht deutlich mehr als im Flugmodus.
Wobei das Gerät sowieso am Kabel hängt/aufm Ladepad liegt wenn ich daheim penne^^

Hallo an alle,

ich hatte vor 1 Woche das Problem das bei mir plötzlich der Akkuverbrauch im Standby 6-7% betrug (Wlan und Mobilfunk an, AON aus). Als größten Verbrauchen sah man anstatt des Bilschirms jetzt das Android-System und Android OS. Nach einkreisen konnte ich Wlan als übeltäter feststellen. Werksreset hat da nichts gebracht, der Fehler war weiterhin vorhanden. Nach Googeln fand ich heraus das es wohl an Marshmallow liegen muss da die Nexus-Besitzer darüber nach dem update von Lollipop klagen. Die Lösung ist bei seinem Router Wlan fest auf 2,4Ghz einzustellen und den gemischten Modus auszuschalten. Akkuverbrauch jetzt ca. 0,4% pro Stunde.

• Danke
Reaktionen: rorschach