[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm... Ich hab in letzter Zeit immer Bluetooth an wegen der Garmin fenix. Im Auto ist dadurch natürlich auch immer die Freisprechfunktion an
Vielleicht liegt es daran?
Das Internetradio in der Stube wäre ggf noch ein Kandidat...
Muss ich nochmal testen bzw genauer analysieren.

Bisher ist der Audioserver noch nicht aufgetaucht.

Danke erstmal für den Hinweis.

Moin,
also jetzt 10 Stunden nach dem Volladen - mit Autobenutzungs usw. - ist der "audioserver" noch nicht wieder in der Übersicht aufgetaucht.
Keine Ahnung was das war...

Update nach weiteren 1,5 Tagen: "audioserver" nicht vorhanden.
Hm... Erstmal gut so - aber Yoda würde sagen: "Sehr eigenartig das ist..."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem S7, es entlädt sich seit neustem sehr schnell, trotz recovery reset. Ich habe zwei Apps installiert um zu gucken woran es liegt.
Wie kann ich es beheben, wäre nett wenn mir einer helfen kann :/

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20190427-202344_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190427-202344_GSam Battery Monitor.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_20190427-202744_Kernel Adiutor.jpg
    Screenshot_20190427-202744_Kernel Adiutor.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_20190427-203320_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190427-203320_GSam Battery Monitor.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
Hey,

Die Infos sagen leider nichts aus.
Du hast das S7 gerootet?

Ja ich habe es vom Techniker rooten lassen da es Probleme wegen der IMEI gab da ich mich im Ausland befinde.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Innerhalb von 3 Stunden ist der Akku halb leer. Das Problem trat ziemlich genau auf als ich das Galaxy Fit e verbunden habe. Bluetooth aus machen, das Armband neustarten, neu koppeln und zurücksetzen hat auch nicht wirklich etwas gebracht.

Aktuell teste ich den Verbrauch bei deaktivierter Galaxy Wearable app.

Mein S7 habe ich im Januar 2018 neu gekauft (ich habe kein Root). Ich verwende es täglich zwischen drei und sechs Stunden. Leider hat nach meinem Gefühl die Akkuleistung in den letzten Wochen stark abgenommen.

Rein von den Akkuwerten, sieht es aber doch noch einigermaßen in Ordnung aus oder?
20190605_003424.jpg

An die Tipps aus den FAQs halte ich mich weitestgehend:
audianer schrieb:
Tipps zu Verbessern der Akkulaufzeit:
-Always on Display deaktivieren (Test belegen, dass es besser für den Akku ist das Gerät bei Bedarf zu wecken)
-WLAN/Bluetooth/GPS nur bei Bedarf einschalten
-Das Samsunginterne Tool nutzen um Apps in den Energiesparmodus zu versetzten
-Nur wichtigen Apps die Möglichkeit zum Synch und Benachrichtigung geben
-Gerät von Zeit zu Zeit mal neustarten (lässt sich auch Planen)
-Mit Greenify Apps "schlafen" schicken

Grundsätzlich schone ich den Akku und versuche im Bereich zwischen 20% und 80% zu bleiben. Seit einigen Wochen ist das aber aufgrund der schlechten Akkuleistung nicht mehr möglich.

Außerdem benutze ich seit ein paar Monaten häufig eine induktive Ladeschale beim Autofahren, kann es sein, dass ich dem Akku durch das viele induktive Laden geschadet habe?

Anbei noch ein paar Screenshots aus der App AccuBattery.

Anhänge

• 20190604_214228.jpg
    20190604_214228.jpg
    107 KB · Aufrufe: 257
  • 20190604_214240.jpg
    20190604_214240.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 229
  • 20190604_214303.jpg
    20190604_214303.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 247
  • 20190604_214316.jpg
    20190604_214316.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 193
  • 20190604_214329.jpg
    20190604_214329.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 201
  • 20190604_214344.jpg
    20190604_214344.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 194
Die App ist leider nicht so Aussagekräftig...

GSam Battery Monitor kann dir da eher helfen.

Aber nutzt du täglich maps?

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
Auf den ersten Blick sehen AccuBattery und GSam Battery sehr ähnlich aus aber ich werde das trotzdem mal probieren.

Nein, ich benutze Google Maps zwar täglich um Standorte von Geschäften, Öffnungszeiten etc. rauszusuchen aber mit Google Maps navigieren versuche ich zu vermeiden. Denn wenn ich das bei Sonnenschein mache, also das Display auf volle Helligkeit gestellt, dann hält der Akku maximal eineinhalb Stunden.

Okey dafür verbraucht Maps zu viel Strom...

Hast du den Standortverlauf deaktiviert? Ggf. Greenify installieren und Maps automatisch beenden lassen. Gern auch mal die Hintergrunddaten deaktivieren.

Was sagt die Verbrauchsübersicht von Samsung?

• Danke
Der Standortverlauf ist deaktiviert

Screenshot_20190606-121906_Google Play services.jpg

Greenify nutze ich nicht mehr, seit ich immer wieder gelesen habe, dass es nicht so sinnvoll mit Optimierungsapps bei Android zu arbeiten. Ich beende aber regelmäßig mit der Samsung Gerätewartung Apps, die im Hintergrund aktiv sind.

Die Samsung App:
Screenshot_20190605-183104_Device maintenance.jpg

20190605_192410.jpg

GSbattery Monitor:
20190605_192439.jpg

Screenshot_20190605-183150_GSam Battery Monitor.jpg

Also die Werte sind unauffällig.... sieht alles normal aus..

• Danke
Also ich kann zum vorliegenden konkreten Fall leider nichts beitragen, außer vielleicht eine Bemerkung machen aus persönlicher Erfahrung letzte Woche:
Irgendwann kommt man ggf zu dem Punkt, an dem nur noch ein radikaler Schnitt hilft - ein komplettes Zurücksetzen mit löschen aller Daten.
Beim S7 war es bisher noch nie der Fall, aber ich hatte letzte Woche mit dem Zweithandy Z1C ein Problem: Man konnte zusehen, wie der Akku leergesogen wurde und das Teil wurde richtig warm. Hab nicht herausgefunden, was das war. Den Akku hatte ich vor einigen Wochen selbst gewechselt. Seitdem war alles super.
Habe nun das Z1C komplett zurückgesetzt und bin nach der Wahnsinnsarbeit wieder in etwa auf dem Stand wie vorher.
Und bisher ist alles wieder OK.

Will sagen: Manchmal bringt die beste Fehlersuche nichts. Es ist dumm, wenn man die Ursache nicht kennt, weil das Problem ja wiederkommen kann. Aber manchmal hilft ein komplettes Zurücksetzen. Ist manchmal schneller, als ewig rumzubasteln...
Aber eine Garantie gibt es auch dabei leider nicht...

Das mit dem vollständigen Zurücksetzen werde ich mir auf jeden Fall überlegen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert bevor man 69 Euro für einen Akkutausch bezahlt.
Wobei bei dem Wechsel-Preis ist es unter Umständen eh sinnvoller das aktuelle Smartphone zu verkaufen und sich ein generalüberholtes S7 bei eBay ohne für 130 bis 140 Euro zu kaufen (32GB / ohne Simlock).

Backup der wichtigen Daten, Ordner und ggf. Appeinstellungen nicht vergessen (auf externe SD sichern).
Wenn man "alles Löschen" anhakt, ist wirklich alles weg im internen Speicher. Und nur das ist IMHO sinnvoll...
[doublepost=1559820845,1559820758][/doublepost]Und falls Du die Sicherung am PC machst, denke daran, dass man u.U unter Windows über USB nicht alles sieht, was in Android gespeichert ist. Neustart des Handys vorher zur Erneuerung des Dateisystems hilft meistens.

EDIT: Und beachten, dass unerwartete Probleme auftreten. Ich bin fast aus alles Wolken gefallen, dass Dropbox nur noch 3 Geräte erlaubt, und der ES Datei Explorer Pro nicht mehr im PlayStore ist. (EDIT: Hab aber zumindest das Zweite wieder hinbekommen - und für die Dropbox ein Workarround eingerichtet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Baumstamm schrieb:
.Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert bevor man 69 Euro für einen Akkutausch bezahlt.
Bei 93% Akkuleistung macht das keinen Sinn.

Wenn du eh vor hast zu wechseln...

Aber ein Werksreset bewirkt oft Wunder, grad wenn man dann nur noch Apps hat die man brauch. Aber denk dran, gibt der frischen Installation ein paar Tage.

• Danke
Was meint ihr, schadet induktives Aufladen in irgendeiner Art und Weise dem Akku mehr als das klassische Aufladen per Kabel?

Nö... im Grunde ist es das selbe nur mit geringerer Stromstärke... Maximal eine evtl. erhöhte Wärmeentwicklung....

• Danke
Das mit der Hitze ist mir selber schon oft aufgefallen an manchen Tagen im Auto wurde das Smartphone schon so heiß, dass das induktive Laden nicht mehr funktionierte.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Baumstamm schrieb:
Mein S7 habe ich im Januar 2018 neu gekauft (ich habe kein Root). Ich verwende es täglich zwischen drei und sechs Stunden. Leider hat nach meinem Gefühl die Akkuleistung in den letzten Wochen stark abgenommen.

Rein von den Akkuwerten, sieht es aber doch noch einigermaßen in Ordnung aus oder?
Anhang anzeigen 719405

An die Tipps aus den FAQs halte ich mich weitestgehend:
audianer schrieb:
Tipps zu Verbessern der Akkulaufzeit:
-Always on Display deaktivieren (Test belegen, dass es besser für den Akku ist das Gerät bei Bedarf zu wecken)
-WLAN/Bluetooth/GPS nur bei Bedarf einschalten
-Das Samsunginterne Tool nutzen um Apps in den Energiesparmodus zu versetzten
-Nur wichtigen Apps die Möglichkeit zum Synch und Benachrichtigung geben
-Gerät von Zeit zu Zeit mal neustarten (lässt sich auch Planen)
-Mit Greenify Apps "schlafen" schicken

Grundsätzlich schone ich den Akku und versuche im Bereich zwischen 20% und 80% zu bleiben. Seit einigen Wochen ist das aber aufgrund der schlechten Akkuleistung nicht mehr möglich.

Außerdem benutze ich seit ein paar Monaten häufig eine induktive Ladeschale beim Autofahren, kann es sein, dass ich dem Akku durch das viele induktive Laden geschadet habe?

Anbei noch ein paar Screenshots aus der App AccuBattery.
Hi, ja definitiv wenn du parallel navigiert z. B.. Es macht einen Unterschied, ob du innduktiv auflädst (da ist die Temperatur relativ konstant) oder gleichzeitig das Handy nutzt bezüglich der Wärme eben.

Ich habe mein S7 seit Release in einer 10 Watt induktiven Ladehalterung täglich als Navi benutzt und auch noch Apps laufen gehabt. Das Handy wurde extrem warm und wurde zwar nicht groß entladen aber auch kaum geladen.
Nach 1,5 Jahren merkte ich, daß der Akku irgendwie schwächer war und habe das erste Male Ladetest gemacht und gesehen er hat nur noch 60%.

Ich war aber bereit das für den Comfort in Kauf zu nehmen, nur ist die Reparatur nicht soviel günstiger geworden und es gibt keine guten Ersatzakkus.

Seit 1,5 Jahren habe ich ein Auto mit App-Connect und da hängt es immer am Kabel. Hier kann ich keine krasse Wärmeentwicklung feststellen und der Schwache Ersatzakku ist wie er ist.

• Danke