[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okey der Screenshot schaut normal aus. Könnten kriechströme auf der Platine sein...

Mit dem S8 machst du sicher keinen schlechten Fang!

Hallo alle zusammen!

Nun hat es mich auch erwischt. Mein Galaxy S7 (Juli 2016) hat kontinuierlich Akku Leistung verloren. Okay, nach 2,5 Jahren darf es dass habe ich mir gedacht und meinem Handy einen neunen Akku spendiert. Der Akkutausch wurde vor 2 Wochen von handystore.at in Wien durchgeführt und hat 69,- Euro gekostet.

Nach dem Tausch habe ich nicht wirklich eine Verbesserung gespürt. Und nun habe ich wirklich ein Problem: Zuerst hat sich das Handy bei 16% abgeschalten, vorgestern bei 35% und heute bei 55% ...

Haben die mir einen Schrott-Akku eingebaut oder woran kann es liegen? Akku wird unterschiedlich über Induktion oder USB-Kabel mit Original Ladegerät geladen. GSAM zeigt keine ungewöhnlichen Sachen an.

Akku wurde auch mit *#0228# kalibriert - hat keine Verbesserung gebracht.

Im Post #27 gibt es leider keinen Hinweis auf eine App ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Grenus
Hatte den Link vergessen und habe ihn nun ergänzt. :blink-old:

Bitte sehr:

Was mich irritiert, das steht bei batt_cycle 802! Der Akku wurde am 15. Jänner 2019 getauscht. Interpretiere ich das richtig, dass der Akku gar nicht getauscht wurde?!?! Oder haben die einen Wert nicht zurück gesetzt?

Anhänge

• Screenshot_20190204-213710.jpg
    Screenshot_20190204-213710.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 240
Grenus schrieb:
haben die einen Wert nicht zurück gesetzt?
können sie nicht.
Das kann ohne Root nur Samsung direkt.
Da hätte der Akkuwechsel übrigends praktisch das selbe gekostet.

Der Akku wird immer wieder soweit entladen, dass die Elektronik im Akku abschaltet (daher schaltet sich das Gerät so plötzlich aus.)
Aufgrunddessen ist es nahezu unmöglich zu sagen ob der Akku gewechselt wurde oder nicht.
Auch welche Qualität der Wechselakku hat ist so unmöglich zu sagen.

Geschätzt wurde ich aber einen defekten Akku vermuten.

Was würdest Du nun tun? Nochmals zu den Laden fahren und ihnen mein Problem schildern, oder gleich in den sauren Apfel beißen und zu Samsung fahren ...

Bei Samsung setzten sie das Handy allerdings auf Werkseinstellungen retour - das wollte ich mir halt bei dem anderen Laden ersparen ...

Grenus schrieb:
Bei Samsung setzten sie das Handy allerdings auf Werkseinstellungen retour
normal eigentlich nicht?
Nur für einen Akkuwechsel + Reset der Werte ist das eigentlich nicht erforderlich? @w-support?

Grenus schrieb:
Nochmals zu den Laden fahren und ihnen mein Problem schildern
du hast da 69 Euro bezahlt und der Akku ist schlechter als dein 2 Jahre alter mit 800+ Ladezyklen.
Da würde ich auf jeden Fall noch mal da hin. Zur Not das gerät da lassen, dann sehen sie ja selbst das es (immer?) bei deutlich über 20% aus geht was nach einem Akkuwechsel nicht normal ist.

• Danke
Reaktionen: Grenus
Hi,
@maik005 : Das Kalibrieren und somit auch der Reset der Ladezyklen bedingt, dass es sich nach der Reparatur auf Werkseinstellungen befindet.

Viele Grüße
Andreas

• Danke
Reaktionen: maik005
@w-support
ok, wieder was gelernt.
[doublepost=1549363831,1549363798][/doublepost]ist generell bei allen Geräten so, oder ist bei neueren Geräten ein Werksreset nicht mehr nötig?

@w-support

Sprich, ein Akkutausch ohne Kalibrieren und reseten der Ladezyklen ist nur die halbe Miete? Oder anders gefragt, einen neuen Akku einzubauen ohne die Ladezyklen zurück zu setzen ist nicht optimal?

:2753:

Grenus schrieb:
einen neuen Akku einzubauen ohne die Ladezyklen zurück zu setzen ist nicht optimal?
richtig, da du dann nicht die volle Leistung des Akkus nutzen kannst.

maik005 schrieb:
ist generell bei allen Geräten so, oder ist bei neueren Geräten ein Werksreset nicht mehr nötig?
Bei Samsung ist es Vorgabe bei einer Reparatur die Software auf den neusten Stand zu bringen und das wird via Flash der letzten Firmware gemacht. Ich denke mal um Komplikationen aus dem Weg zu gehen wird das ohne Erhalt der persönlichen Daten gemacht. Deswegen kommen ehemalige Telekom gebrandete Geräte nach einem debranding nach einer Reparatur wieder mit Branding zurück.
[doublepost=1549366095,1549365881][/doublepost]@Grenus : Wenn der Akku ohne zurücksetzen der Ladezyklen getauscht wird kannst du nicht die volle Leistung nutzen. Das von dir beschriebene Verhalten klingt aber nicht danach. Ich denke nicht dass es in diesem Fall etwas bringen würde.

Meiner Meinung nach ist der Akku Schrott....

Grenus schrieb:
Zuerst hat sich das Handy bei 16% abgeschalten, vorgestern bei 35% und heute bei 55%
Wenn es aus geht, kannst du es wieder einschalten? Wenn du es ans Ladegerät hängst, fängt es bei 0% an zu Laden?

audianer schrieb:
Wenn es aus geht, kannst du es wieder einschalten? Wenn du es ans Ladegerät hängst, fängt es bei 0% an zu Laden?

Einschalten kann ich es nicht. Erst nachdem ich das Ladegerät angesteckt habe, fängt es dann wieder bei 0% zum laden an :1f621:

Also wenn die Laufzeit bis es aus geht nicht besser ist als vor dem Akkuwechsel ist der Akku Schrott.

Würde ich reklamieren.

• Danke
@Grenus
Dann klingt es danach, dass der Akku selbst wegen Unterspannung abschaltet.
War das vor dem Akkuwechsel auch so?
Grenus schrieb:
Zuerst hat sich das Handy bei 16% abgeschalten, vorgestern bei 35% und heute bei 55% ...
Falls nicht ist da ein defekter Akku eingebaut worden.

• Danke
Reaktionen: Cloud
@maik005 betrifft auch die aktuellen Geräte, da das Vorgehen identisch ist.

Viele Grüße
Andreas

• Danke
Ich war mit der Akkulaufzeit bei meinem Samsung S7 eigentlich immer relativ zufrieden. Das S7 nutze ich nicht mehr aktiv als Hauptgerät, sondern eher abends im Bett für Instagram und Facebook.

Heute habe ich mir nach längerer Zeit mal wieder die Akkulaufzeitb bei meinem S7 genauer angeschaut.

WhatsApp verwendet für 2 Minuten, aber mit einem Anteil am Akkuverbrauch von 17% hat WhatsApp am meisten Energie verbraucht.
Das Display war 2 Stunden und 55 Minuten aktiv, hat dagegen aber nur 8% der Akkuleistung verbraucht.

Irgendwas stimmt doch gar gar nicht. Allerdings wird das wohl nicht am S7 selber liegen.

Anhänge

• S7_Akkuwerte.jpg
    S7_Akkuwerte.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 197
@bitflow : Die Werte kannst du in die Tonne treten ;) Wenn du realistische Werte willst geht das nur mit BBS oder Gsam Battery Monitor ;) Aber 3h DOT bei über 2 Tagen Laufzeit ist eh gut ;) Was sagt die Akkugesundheit?