[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe die Tage weiterhin auf 3 gelassen,aber man kann wenn man da weiter unter Einstellungen schaut die Benachrichtigung deaktivieren,dann bekommt man nicht immer die Benachrichtigung das Apps geschlossen wurden.
Ich denke 3 Tage ist ein guter Wert(ist ja glaube ich auch voreingestellt),könnte mir aber natürlich auch vorstellen das man wenn man auf 1 Tag stellt,noch mehr Akku spart.

Zur Wirkung kann ich nichts sagen da ich alle Apps auf Energiesparen stelle wenn ich sie installiere

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hab jetzt direkt nach ca 8h nochmal Screenshots erstellt. Wieder wurden 29% verbraucht.
Auch habe ich jetzt gesehen, dass wirklich regelmäßig die SD Karte ausgeworfen und direkt wieder eingelesen wird. Diese sitzt bombenfest, scheint aber dennoch immer wieder ausgeworfen zu werden. Kann ein Zusammenhang bestehen?

Anhänge

• Screenshot_20181210-055431_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181210-055431_GSam Battery Monitor.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20181210-055440_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181210-055440_GSam Battery Monitor.jpg
    134 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20181210-055459_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181210-055459_GSam Battery Monitor.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_20181210-055508_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181210-055508_GSam Battery Monitor.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20181210-055521_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181210-055521_GSam Battery Monitor.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_20181210-055529_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181210-055529_GSam Battery Monitor.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20181210-055540_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181210-055540_GSam Battery Monitor.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 252
Auf dem ersten Bild sieht man es sehr gut. 7h 4m Laufzeit und davon 3h 42min aktiv.

Das mit der SD Karte ist gut möglich. Der Verbraucher "Medien" ist oft oben dabei und verursacht womöglich einen erhöten Verbrauch bei Android System.

Ob sie bombenfest sitzt ist egal. Wenn sie oder der Leser einen weg haben, hilft das auch nicht.

Versuchs mal ohne.

• Danke
Reaktionen: furryhamster
Ich habe auf Arbeit sehr schlechten Empfang und habe das Telekom Branding drauf. D.h. das Galaxy schaltet immer von normal Betrieb auf WLAN Call um und wieder zurück.

Gegen 17 uhr merke ich wie warm das Handy wird, obwohl ich es eigentlich kaum nutze, bis auf ein paar Telefonate. Sonst ist es ein Hosentaschenwärmer.

Was tut das Handy dann eigentlich und was kann ich dagegen tun?

Ich hatte davor ein Huawei Nova, das hatte keinen WLAN Call aber hatte auch all diese Probleme nicht.

@leon_20v
Das wird eher an einer App liegen als am WLAN Calling

Hab ausschließlich whatsapp drauf, sonst nichts...

Wenn ich Empfang habe, dann hält der Akku auch. Aber auf Arbeit ist um spätestens 18 Uhr schluss mit dem Akku und das Handy geht aus.

Heute war ich bei einer anderen Außenstelle mit Empfang, hab jetzt noch 60%. Ich mach den ganzen Tag nichts, außer ein bisschen Telefon.

@leon_20v
Das ist aber nix neues.
Schalte WiFi Calling aus und es wird nahezu identisch sein.
Schlechter Empfang frisst immer gut Akku.

hmm das ist richtig blöd, die funktion ist eigentlich sehr gut...

@leon_20v
ich glaube du hast mich nicht verstanden?
Du solltest WifiCalling ausschalten, damit du siehst ob der Akkuverbrauch identisch ist.

@maik005 aber schlechter Empfang sollte das S7 dennoch nicht erwärmen?!?

@leon_20v Ich denke auch das da eine App bzw Anwendung für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich ist.

Doch - natürlich erwärmt sich das Handy bei schlechtem Empfang. Und natürlich zieht das extrem am Akku. Bei schlechtem Empfang schaltet jedes Handy automatisch die Leistung hoch und man kann sehen, wie der Akku abnimmt. Bei meinen Schwiegereltern war das damals in der Küche extrem, weil fast überhaupt kein Empfang war.

Was kann man tun:
Prüfen, ob ggf. ein anderer Netzwerkmodus etwas bringt. Normalerweise hat man ja LTE/3g/2g automatisch. Das Handy loggt sich also ins "hochwertigste" Netz ein. Es kann dabei aber vorkommen, dass man dabei in einem schlechten (oder eben gerade noch so akzeptablen) LTE-Netz bleibt, obwohl z.B. an dieser Stelle EDGE eine Super-Qualität hat.
Wenn das also häufig an Stellen passieren sollte, an denen man sich oft aufhält (z.B. eben an der Arbeit), würde ich im Falle von @leon_20v auf der Arbeit umstellen z.B. auf "nur 2g". Das muss er aber mal testen, wie die Gegebenheiten bei ihm sind...

EDIT: Wenn sich das dann aber so bestätigt hat, muss man sich entscheiden: Pest oder Cholera...
Bei Einstellung "nur EDGE" ist dann zwar u.U. der Akkuverbrauch OK, man kann Telefonieren und (von mir aus) Whatsappen (oder lieber sicherere Messenger benutzen...!), aber Surfen und sonstige Internet-Aktionen kann man dann eher vergessen...
Kann ja aber auch sein, die Umstellung "nur 3g" ist ausreichend...
EDIT2: Es werden nicht überall alle Netzwerkmodi ausgestrahlt. Die sind auch nicht abwärtskompatible. Es kann also passieren, dass es an einer bestimmten Stelle nur LTE gibt, aber kein HSPA und kein EDGE. Das Problem haben die Städter eben nicht. Aber ich wohne auf dem Land...

Zuletzt bearbeitet:
audianer schrieb:
Auf dem ersten Bild sieht man es sehr gut. 7h 4m Laufzeit und davon 3h 42min aktiv.

Das mit der SD Karte ist gut möglich. Der Verbraucher "Medien" ist oft oben dabei und verursacht womöglich einen erhöten Verbrauch bei Android System.

Ob sie bombenfest sitzt ist egal. Wenn sie oder der Leser einen weg haben, hilft das auch nicht.

Versuchs mal ohne.

Hey, kurz als Feedback: Es lag wahrscheinlich an der SD. Ohne und mit einer anderen ist der Akkuverbrauch auf ca 4% über Nacht gesunken. Der wird dann wohl Nachts ständig die SD ausgelesen haben.

Nochmals Danke für deine Unterstützung :)

• Danke
Reaktionen: Cloud
Wir haben jetzt ein 2 Jahre altes gebrauchtes S7 im Haus. Ich war überrascht das es 5 Stunden DOT schafft und noch 25% übrig hat.
Ist aber auch keine SIM Karte drin.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Pimped
Ah Moment! Noch ist tatsächlich eine drin. Allerdings immer guten Empfang und bald kommt sie raus da der Vertrag abläuft. Benutzt wird sie allerdings tatsächlich nicht.

Screenshot_20181227-160837_Settings.jpg Screenshot_20181227-160820_GSam Battery Monitor.jpg

Bilde ich mir das nur ein oder hat sich mit dem Dezember Patch die Akkulaufzeit verbessert?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem ist das ab 50% Akku mein Galaxy s7 einfach aus geht :(

Der Akku wurde aber schon durch einen neuen ersetzt.

Nachdem das handy ca 2,5 Jahre alt war hatte ich ab 15-20% (wenn eig. erst die empfehlung zum aufladen des Handys kommt) das Problem das die letzten prozent dann im Sekundentakt schrupften.
Darauf hin suchte ich die kostengünstigste variante (bin eig. mit dem Handy noch zufrieden und kein Geld für nen neues oder nen Vertrag). Welche war das ich den Akku von einem Kollegen wechseln lies der schon bei anderen Handys den Akku getauscht hat. (außerdem war auch die Rückseite durch einen sturz defekt was auch gleich mit gemacht wurde)
Und nach ca. 1 Woche bemerkte ich dann das Problem dass das S7 ab ca. 50% einfach aus ging. :(

Ist das jetzt dieses Problem was ich hier im Forum schon gelesen habe weil der Akku nach einer gewissen anzahl an Ladevorgängen nicht mehr wirklich auf 100% geladen wird??

So das war erstmal die Problembeschreibung
- falls noch Fragen bestehen werde ich schnellstmöglich antworten
- falls ich in einem anderen Tread hätte schreiben sollen anstatt neu zu erstellen sorry :/ :)
- danke schonmal im voraus für alle helfenden Kommentare
- hoffe das Problem geht irgendwie zu lösen

Klingt nach einem defekten Akku.

Poste bitte einen Screenshot von dieser App: Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Woher hast du bzw. dein Kollege den neuen Akku?
[doublepost=1546858422,1546857757][/doublepost]
TESAsilver schrieb:
Ist das jetzt dieses Problem was ich hier im Forum schon gelesen habe weil der Akku nach einer gewissen anzahl an Ladevorgängen nicht mehr wirklich auf 100% geladen wird??
Nein. Dadurch wird die Ladeendspannung reduziert. Aber der Akku darf nicht einfach bei 50% ausgehen. Von dem Problem mit der Ladeenspannung merken 99% der User nach dem Akkutausch nichts.

• Danke
Reaktionen: TESAsilver
Hatte es schonmal mit ner Akkuapp getestet aber die sage Akku ist ok.... weiß aber nich mehr welche von den vielen Apps die es da gibt war. Aber probiere es mit der angegebenen App auch nochmal und stelle dann die Screenshots rein muss nur erstmal voll laden lag jetzt über 2 wochen inaktiv nur im Schubfach.

Hatte er bei ebay bestellt und auf meine Frage hin ob die da auch wirklich neue und funktionierende Akkus verkaufen, sagte er "ja, hatte ja bei anderen auch von da geholt für nen IPhone und Tablet ect".

Also wenn es DAS (Ladeendspannung reduzierung) schonmal nicht sein kann - ok danke

- bilder kommen dann bald