[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@audianer Hab jetzt mal nur "dein" Modem installiert und werd die Tage mal berichten, wie mein Eindruck davon ist.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Zum Thema Akku kann ich nur sagen, dass sich eine custom rom und Kernel lohnen können. Siehe Bilder und SOT

Anhänge

• Screenshot_20180701-193039_Settings.jpg
    Screenshot_20180701-193039_Settings.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20180701-193050_Settings.jpg
    Screenshot_20180701-193050_Settings.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 295
Wie meinst du das?

audianer schrieb:
40-50 Grad sind i.o. Aber sollte er zu warm werden wird der Ladestrom automatisch reduziert.
[doublepost=1530789794,1530784801][/doublepost]Wenn jemand bzgl. des "Akku bei Standby" Anzeigefehlers das neue Modem und Bootloader testen will:

BL_G930FXXU2ERF4
CP_G930FXXU2EREO

(Achtung die Firmware ist beim G930FD. Konnte allerdings keinen Nachteil feststellen)

Hier der alte Bootloader und Modem damit ihr ggf. wieder zurück könnt um wieder OTA Updates zu erhalten:
BL_G930FXXU2ERE8
CP_G930FXXU2ERD6

Flashen auf eigene Gefahr! Ich hafte nicht für defekte Geräte oder Datenverlust!

Update:
Bin nun ca. 7h im Mobilen Datennetz mit dem neuen Modem und Bootloader. Der Verbrauch von "Akku bei Standby" liegt bei 1%.

Ich habe das Modem auch installiert und keinerlei Veränderung / Verbesserung festgestellt. Hätte mich auch gewundert.

@borg17a : Der Anzeigefehler ist auch nicht weg? Akku bei Standby immer noch über 10%?

@audianer Der ist anscheinend weg. Hab nur 2% Akku bei Standby und das Ding seit heute früh laufen. Kann aber evtl. auch mit anderen Einstellungen zusammenhängen.

Eine kleine Entdeckung: Was bei mir ein wenig (!) Akku spart ist, wenn ich die automatische Synchronisation ausschalte. Ich habe eine App installiert, die diese dann im WLAN automatisch wieder aktiviert bzw. beim Verlassen deaktiviert. Funktioniert einwandfrei. Nachteil: E-Mails bei Googlemail kommen nicht mehr sofort an (könnte man aber durch ein anderes E-Mail-Programm ersetzen!). WhatsApp funktioniert einwandfrei, da es von der automatischen Synchronisation nicht betroffen ist.

@stru65 Ich hab sie "installiert". Keine Veränderungen/Verbesserungen festgestellt!

@stru65 bei mir ist es wieder deutlich besser geworden

Anhänge

• Screenshot_20180718-131633_Settings.jpg
    Screenshot_20180718-131633_Settings.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: stru65
@woern Was ist "deutlich besser geworden". Nur die Anzeige oder tatsächlich die Akkulaufzeit? Ich glaube nicht, dass eine gefühlt bessere Akkulaufzeit unbedingt mit dem Modem zusammenhängen muss. Meine Akkulaufzeit schwankt von Tag zu Tag, je nachdem wo und wie oft und wie ich mein S7 nutze.

Zuletzt bearbeitet:
@borg17a
Die Akkulaufzeit ist bedeutend besser bei identischer Nutzung, betrifft auch das mobile Netzwerk (gleicher Ort...). Die Anzeige "Akku bei Standby" auch, wobei das denke ich ein Bug ist.

Zuletzt bearbeitet:
@woern

nur Modem oder auch Bootloader geflasht?

@stru65
Beides

hmm, vll. liegt es dann daran, dass @borg17a bei sich keine Verbesserungen feststellen kann, da er nur das Modem geflasht hat. Oder lieg ich da falsch?

@stru65 Du hast Recht. Hab nur das Modem geflashed. Wie der Bootloader Einfluss auf die Akkulaufzeit nehmen soll, muss mir erst noch jemand erklären!

Akku im Standby Problem scheint mit drm dbt Update von heute behoben zu sein.

Hi,

seit dem 350MB-Juni-Sicherheitspatch ist ja bekanntlich der kosmetische Fehler in den Akku-Stats behoben worden, nicht aber das Akkuproblem selber.

Bei mir kommt hinzu, dass seit dem Update die App K9-Mail an erster Verbraucherstelle erscheint. Wenn ich im WLAN bin, verbraucht die App angeblich keinerlei Akku, im Datennetz allerdings schon. Dieses Problem hatte ich auch schon unter Android 7, es war dann aber mit dem Oreo-Update Geschichte. Seit dem Juni-Patch ist es aber wieder da.

Nun weiß ich nicht, ob der hohe Akkuverbrauch von K9-Mail real ist oder auch nur ein kosmetischer Fehler. Bei dem A5 2017 (Oreo) meiner Frau, verbraucht K9-Mail angeblich nur 12 mAh pro Akkuladung - allerdings hat sie auch den Akku-by-Standby-Stats-Bug. Mein S7 zeigt nach einer Akkuladung einen Verbrauch von knapp 600 mAh durch K9-Mail an. Lust, das S7 erneut zu wipen, habe ich wenig. Das habe ich vor drei Wochen bereits gemacht ... Daher die Frage: Wer von euch pusht auch Mails mit K9-Mail und kann mal seine Daten nach dem Oreo-Update-Juni-Patch durchgeben.

Anhänge

• Screenshot_20180728-170901_Settings.jpg
    Screenshot_20180728-170901_Settings.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 203
Habe jetzt das S7 zum zweiten Mal innerhalb eines Monats gewipet. Das Problem mit K9 bleibt bestehen - ist aber rein kosmetischer Natur. Es scheint nur so, als ob hohe Verbrauchswerte von K9 generiert werden. Habe das S7 heute Nacht 6 Stunden im Datennetzmodus liegen lassen. Akkustandsanzeige nahm um 0.6% pro Stunde ab - die Akkustats behaupten aber, K9 habe 700 mAh verbraucht ... Scheinbar hat Samsung nun anderen Apps die fehlerhaften Akku by Standby-Werte zugeschanzt :D
[doublepost=1532939924,1532939315][/doublepost]
audianer schrieb:
@Schinkenhörnchen :

Diese Apps habe ich installiert (Ab Werk und nachträglich):

Und diese Apps habe ich deaktiviert:

Des weiteren habe ich einigen Apps wie Instagram und Payback verboten zu Arbeiten wärend die App nicht offen ist. Samsung Cloud und Google Backup nutze ich nicht. Wärend der Bildschirm aus ist darf nur Whatsapp, Skype lite und GMX arbeiten.

Den Samsung-Push-Service kann man scheinbar nicht mehr deaktivieren. Bringt es irgendwelche Nachteil für Google-Apps, wenn man die "Google App" einfriert? Ich nutze den Google-Sprachassistent nicht.

@Schinkenhörnchen
Die Google-App kannst Du problemlos einschläfern.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen