[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das heißt, die benutzt zum Beispiel den Google Kalender ganz normal, lässt nur das Widget auf dem Display weg und sparst Strom? Und benutzt das Handy auch sonst ganz normal? Welche Widgets lässt du denn sonst noch weg?

Ich habe den Google Kalender und Poweramp Widget entfernt und somit keine mehr übrig. Sonst nix verändert

Sehr seltsam... du bemerkst zwei (!) Widgets weniger am Verbrauch... Sachen gibt´s...
Poweramp ist übrigens nicht von Google (du hast ursprünglich von Google-Widgets gesprochen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Poweramp nicht von Google ist weiß ich auch.. Der ursprüngliche Tip bezog sich auf Google Widgets, es können aber auch andere betroffen sein vermute ich.

Das mit dem erhöhten Akkuverbrauch von Widgets in bestimmten Situationen kenne ich auch. Es gibt Apps, die können ohne Hintergrunddienst laufen und aktualisieren die Daten nur, wenn sie geöffnet sind. Wenn man jedoch deren Widget auf den Homescreen wirft, wird immer wieder aktualisiert, da das Widget ja aktuelle Daten anzeigen soll und keine veralteten. Der Entwickler kann diese Aktualisierung auch so schlecht programmieren, dass die Daten sogar aktualisiert werden, wenn das Display gar nicht an ist. Das erhöht dann teilweise kräftig den Akkuverbrauch, obwohl das ständige Aktualisieren vielleicht gar nicht nötig wäre.

Aber Poweramp? Das ist ein mp3-Player.

Auch bei meinem Sony Z3C kannte ich den hohen Akku-Verbrauch des PowerAmp Widgets. Keine Ahnung warum...

Bis auf das Wetterwidget nutze ich keine. Daher ist der Verbrauch vielleicht nicht ganz so hoch bei mir, wie bei anderen Usern hier.
Aber ich Wechsel demnächst zu einem s9+ und meine Freundin bekommt das s7 da es ihr wohl reicht.
Vorher werde ich den Akku mal tauschen lassen, da er schon langsam mucken macht nach bald 2 Jahren.

Wieso macht er Mucken?

Hatte heute noch jemand Probleme mit dem Akku?
Ich hatte heute morgen um 6 Uhr das S7 in der Hosentasche mit 65% und um 10 Uhr ist mir aufgefallen, dass es richtig heiß wurde ohne das ich irgendwas gemacht hatte, es war bis dato unbenutzt in der Hosentasche. Aktiviert war das übliche wie jeden Tag, der Akku hatte nurnoch 30% Saft und die PlayDienste waren sehr stark vertreten, siehe Screenshot.
Ich überlege ob ich Amazon diesbezüglich mal konktaitieren soll, da der Akku seit Monaten immer schlechter wird und immer öfter spinnt.

Anhänge

• Screenshot_20180305-184601.png
    Screenshot_20180305-184601.png
    44 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_20180305-184604.png
    Screenshot_20180305-184604.png
    47,8 KB · Aufrufe: 266
Wenn ein Nestart nicht hilft, dann den Speicher der Play Dienste einmal löschen. Danach sollte wieder Ruhe sein.

Ist schon mal jemand aufgefallen dass die Akkuverbrauchsanzeige von Samsung Gerätewartung und z.b. GSam nicht übereinstimmt?

Bestes Beispiel hier Skype und Prime Music..... Skype nutzte ich über den ganzen Tag hinweg immer wieder, Prime Music nur auf dem Weg in die Arbeit ca. 30min...

@audianer
Das passt schon. Bei GSam werden erst die Verbraucher wie Display, Telefonie und Blauzahn etc. abgezogen und dann wird der reine "Verbrauch durch App-Nutzung" prozentual auf die einzelnen Apps verteilt.

• Danke
Reaktionen: Cloud
@SkyDefend Was für ein DOT hattest du da? Für mich hören sich knappe 24h erstmal gar nichtmal so übel an eigentlich. Ich komme oft gar nichtmal dahin..

@amar7

Knappe 3 Stunden nur, also echt wenig:sad:
Allgemein sind die PlayDienste in den letzten Tagen stark am saugen, neueste Version und Datenlöschen hilft nix

3 Stunden finde ich an sich auch gar nicht mal so besonders wenig ehrlich gesagt. Mit einem frischen Akku würdest du vielleicht auf gute 4 Stunden kommen.

• Danke
Reaktionen: borg17a
Setzt nicht so viel auf sie DOT...

Ich hab bei 100-5% zwischen 6h und 3h. Wenn ich viel Musik höre ist die DOT niedriger, wenn ich viel Surfe/Whatsappe oder Film schau ist es mehr.

Tinoman schrieb:
Eine pauschale Beurteilung habe ich auch nicht vorgenommen. Ich bin mit Samsung zufrieden aber ich habe nach dem letzten Update definitiv 3 Stunden weniger Akku und ab c.a. 15 Prozent rapide schnell fallend... andere Parameter wurden nicht verändert.
Tja, willkommen in meiner Welt, hab seit dem "Upgrade" auf 7.0 vom Montag dieser Woche genau dieselben Probs. Apps laufen schlechter, der 3D-Bildschirm hinter den Apps ebenso und ab ca. 15% geht's rapide Richtung Süden mit der Laufzeit. Echt ne Frechheit von Samsung, so eine Version unters Volk zu bringen, die den Akku fix und foxi macht. Und kein Statement oder Patches hierzu von Seiten des Herstellers zu finden, zumindest bisher.

Downgrade auf 6.0.1 wäre ne Lösung, geht aber auch nicht, da offenbar der Bootloader in 7.0 sich nicht mehr flashen lässt. Siehe [Diskussionsthread][G930F]. Da heisst es wohl warten, warten und nochmals warten.

• Danke
Reaktionen: Tinoman
Ich weiß echt nicht, ob es an der Version liegt. Ich (und viele andere) haben damit überhaupt keine Probleme :confused2:

Kann auch ich nicht bestätigen. Mit der aktuellen Version läuft das S7 echt super.

Nutze allerdings Greenify...