[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Find ich auch, wie gesagt, Kondensatbildung im Gerät wäre der Tod und kein Garantiefall

Selbst wenn, ai h früher zu Zeiten wo ich noch ein Motorola V550 hatte hätte das glaub ich nicht funktioniert.
Mein Motorola ging damals bri Kälte nämlich immer schon aus [emoji23][emoji23]

Ja, das mit dem Kühlschrank wurde früher wirklich von einigen Leuten gemacht. Da ging es aber um die Lagerung der separaten Akkus über mehrere Wochen oder gar Monate.
Is ja auch irgendwie komplett unpraktisch, das Ganze und wenn es dann im Kühlschrank klingelt und man hört es nicht, is auch doof. [emoji6]

Aber Spaß beiseite, meine Strategie (ich gehöre ja den "Laufzeitoptimierern" an) ist es, zu erreichen, dass ich nicht jeden Tag aufladen muss, sondern nur alle drei Tage. Nachts Flugmodus, nachts AOD aus und das Deaktivieren von nicht genutzten Diensten / Apps reichen bringen bei mir diese Ersparnis.
Akkus altern ja mit jedem Ladevorgang und es wird ja gern von so 500 Ladezyklen gesprochen, bis spürbare Leistungseinbußen eintreten können. Ich strecke also mit meinen Maßnahmen die Lebensdauer des Akkus von 500 Tagen (ca. 1,4 Jahren) auf 1500 Tage (ca. 4,1 Jahre) und das schlägt den Kühlschrank allemal.
Früher, als ich noch RR3 gezockt habe, oder auch jetzt noch, beim Navigieren, hänge ich das Smartphone zudem ans Ladekabel oder ne Powerbank, um so auch noch den ein oder anderen Ladezyklus zu sparen.

Das alles ist, wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt, bei mir mit wenigen Komforteinbußen verbunden. Ich hab daher aber auch noch nie einen Akku im Smartphone / Tablet tauschen müssen und kam bisher mindestens 3 Jahre mit den jeweiligen Geräten hin. Mein Nexus 7 wird sogar nach über fünf Jahren und täglicher Benutzung von mind. einer Stunde meist nur alle vier Tage nachgeladen.

Hallo,
bin neu im Forum, lese aber schon seit einer ganzen Weile mit. :)

Seit Oktober 2016 habe ich ein Galaxy S7. In letzter Zeit habe ich aber oft das Gefühl, dass der Akku etwas schwächelt. Die Nutzung ist recht "Standard", ein wenig Surfen, Whatsapp, Stündlicher E-Mail Abruf, Bluetooth meistens aus und eigentlich guten Empfang im Laufe des Tages.
Ich habe mal Screenshots von gestern angehängt, im Vergleich war es ein recht ausdauernder Tag.
Vielleicht habt ihr ja Tipps, Ratschläge oder ähnliches. :)

Grüße,

baemme

Anhänge

• Screenshot1_20180214.jpeg
    Screenshot1_20180214.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot2_20180214.jpeg
    Screenshot2_20180214.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot3_20180214.jpeg
    Screenshot3_20180214.jpeg
    48,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Also ich schaffe höchstens 2-2:30 DOT, und laut BBS komm ich auch so auf 3-4%/h. Bin allerdings berufsbedingt viel am hin und herfahren und ständig in Keller und wieder raus und wieder rein ins nächste Haus. Schornsteinfeger Alltag halt :p

Was mich allerdings, an deiner Stelle stutzig machen würde sind die 8h awake while screen off....Das würde ich mal genauer untersuchen

• Danke
Reaktionen: baemme
@dgar schrieb:
Was mich allerdings, an deiner Stelle stutzig machen würde sind die 8h awake while screen off....
Das wird an Spotify liegen ;)

Sieht an sich alles super aus ;) Wenn du bis auf ca 10% runter gehst, bist du sicher bei ca. 5h DOT was super ist :)

• Danke
Reaktionen: baemme und @dgar
@audianer Spotify macht sicherlich Sinn, allerdings nutze ich es nur rund zwei Stunden am Tag.

Es war auch wie gesagt einer der besseren Tage. :D Danke aber soweit für eure Antworten, falls ich mal ein Negativbeispiel habe, werde ich es teilen.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Hallo. Habe bereits meinen zweiten Akku verbaut... war jetzt zufrieden gewesen. Doch nach dem aktuellen Update verkürzt sich die AkkuLaufzeit schon wieder signifikant. Hat jemand ähnliches feststellen können?

• Danke
Reaktionen: furydepp
Bei sowas immer die Akkustats zeigen und auch mal die stats von BBS oder gsam...Mit flüchtigen Angaben erhältst du auch flüchtige Antworten.
Hast du dirty oder clean geflasht?

Dirty: Das Update via OTA durchführen

Clean: Das Update via OTA durchführen und das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen

• Danke
Reaktionen: josifi
Clean. Das Gerät ist nicht gerootet... weil mir da die Zeit fehlt es zu erlernen [emoji6]

Hi,

... bei mir passiert's hin und wieder, dass das S7 mächtig Akku braucht - ohne dass ich großartig etwas tu' 50% Verlust innerhalb von 17 Stunden! Wobei die letzten 8 Stunden nur der Wecker aktiv und das Teil im Flugmodus war - permanent kontinuierlicher Akkuverlust! Nach einem restart ist die Geschichte wieder normal...

Die Statistik schau' ich das nächste mal genauer an.

LG

Ich hab seit 1 Woche wieder massiven Akkudrain, ohne irgendetwas verstellt zu haben, neu hinzugefügt oder etc hab ich auch nicht.
Die Statistiken sind normal, aber irgendwas scheint da wieder zu Haken, wenns Pixel 3 kommt ist das S7 zum Glück Geschichte..

Hab ich auch gelesen, aber das ist mehr die Minderheit, zumal sich Google bereits um den Fehler kümmert, kann man von Samsung leider nicht so erwarten.

Das sind immer so Aussagen die einfach mal überhaupt nicht stimmen.

Von wem wird denn das Pixel gebaut? LG, richtig. Und von LG kaufe ich seit meinem V10 nichts mehr.
Man kann außerdem keine langjährigen Erfahrungen über Pixel Geräte berichten das diese erst in der zweiten Generation sind. Und das schon nach zwei Jahren.
Wart noch ein Jahr dann wird das erste Pixel schon in Vergessenheit geraten sein und das zweite, weil eben das dritte am Markt ist, nicht mehr richtig supportet.

Und mot supportet meine ich nicht immer die aktuelle Android Version. Nein, Bugfixes, Performanceverbesserungen etc pp.

Und bei Samsung weiß eben wie sich die Smartphones von Beginn an entwickelt haben. Und was man kaufen kann und was nicht.

Nur das Pixel 2 XL wird von LG gebaut... Alle anderen von HTC

Na ja, Probleme gab und gibt es bei jedem Hersteller mal. Und ich persönlich hatte sowohl mit Samsung als auch mit Google bereits schlechte Erfahrungen. Dennoch hab ich das S7 und bin damit sehr zufrieden.
Ich find auch, man kann da nicht pauschal urteilen. Deshalb war da im Post von mir auch der Zwinker-Smiley am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi