[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

  • 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@audianer ist dein Akku nach dem Tausch bisher immer noch so deutlich ausdauernder?
 
Jap! Nach wie vor spürbar :)
 
Bei mir ist es dann auch soweit, Gerät von November 2016. Nur sehr wenig benutzt, da Ersatz- und Spielhandy.
Habe vor ein paar Tagen noch einen Werksreset gemacht und nur die nötigsten Apps installiert.
Egal, was ich mache. Verliere ca. 1% Akku pro Minute, wenn das Display (ca. 30-40% Helligkeit) an ist.
Das Aufladen geht gefühlsmässig viel zu schnell.

Ein Glück, dass der Akku fest verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade 72% Akku mit 30min Display in und erst seit 2 bis 3h in Betrieb. War mal besser.

Bei der fg_capacity vermute Ich, dass nur der erste Wert die Restkapazität darstellt und die anderen Werte die Anzahl der letzten Ladung in % wieder gibt oder ähnliches.
Zumindest habe ich die Werte dort mehrmals angeschaut und alle schwankten stark bis auf den ersten.
 
@CrossCroissant : Genau so ist es. Hab meins gestern Abend aufgeladen und bin jetzt nach 1,5h Display on bei 69% Akku. Über Nacht Flugmodus mit WLAN an.
 
Schaut bitte in die Akkuverbrauchsanzeige. Es wird doch nicht bei Euch allen dreien der Akku gleichzeitig kaputt gegangen sein.
Es ist sicher wieder igendein Samsung Mist, der im Hintergrund den Akku leer saugt.
 
Echt ein Witz :( der Akku ist gerade mal ein Jahr als, BT WLAN GPS etc nur aktiv wenn es genutzt wird
4f5cfeca12d4a3dfa6dfcf27393a93c7.jpg
1335d7ea5953d1b28c8851d3919da603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Da ist nichts besonderes... Chrome ganz oben, weil ich halt die meiste Zeit in Chrome selbst gesurft habe. Sonst keine Ausreißer...

Habe noch meine Wochendurchschmitt angehangen... Gestern lief viel Navigation in meiner Ladestation, daher der Ausreißer (wobei ich früher auch Stundenlang auf Akku navigieren könnte, zumindest gefühlt)

Ihr könnt auch die Ladezyklen sehen, das Handy ist also seit ungefähr 530 Tagen in meinen Besitz. (Total Durchschnitt × Zyklen = 0,79×446)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180208-100445.png
    Screenshot_20180208-100445.png
    43,5 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_20180208-100426.png
    Screenshot_20180208-100426.png
    55,8 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_20180208-100656.png
    Screenshot_20180208-100656.png
    55,5 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20180208-100702.png
    Screenshot_20180208-100702.png
    108,3 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ja recht amüsant, was Ihr alles an Zaubertools so installiert. Ich hab mein S7 seit Herbst 2016 und hab es z.B. heute bei 22 Prozent Rest nach 60 Stunden Laufzeit wieder vollgeladen. Ich nutze auch immer die Schnelladevariante. Wieviel theoretische Kapazität der Akku nun wirklich hat, ist mir Schnuppe. Ich komme immer so zwei bis vier Tage hin, je nachdem, wie intensiv ich das Teil nutze.
Wenn ich rapiden Akkuschwund hatte, war auch nie der Akku der Verursacher, sondern immer irgendeine App bzw. Hintergrunddienst.
 
@mausbock
Da Deine Stunden- und %Angaben keinerlei Aussagekraft haben, darf Dich das alles gerne amüsieren...
 
  • Danke
Reaktionen: amar7 und Jan0sch
@Taba
Na ja, findest das nicht komisch, dass hier in letzter Zeit bei jedem erhöhten Akkuverbrauch gleich mit fg_capacity & Co angefangen wird?
Ich hatte bisher auch immer mal wieder Akkuschwund, aber entweder mein Akku hat Selbstheilungskräfte, oder das Ganze sind oft keine Defekte der Hardware, sondern Softwarebugs.
Gerade, wenn von Samsung Updates kommen, ist der Verbrauch bei mir die ersten Tage höher, dann normalisiert sich das wieder von allein.
Und wenn ich mir die ganzen Tools installiere, die mir die angebliche Kapazität des Akkus die konkreten mA vom Laden und Entladen anzeigen oder, wie schädlich komplettes Aufladen sei, dann hält der Akku meines S7 auch nicht länger.
Es gab ja hier meiner Erinnerung auch Leute hier bei AH, die wegen solcher angeblichen Akkudefekte den Akku tauschen lassen haben und danach feststellen mussten, dass der neue Akku auch nicht länger hält.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und borg17a
@mausbock
Für mich ist Akkubeobachtung ein lieb gewonnenes Hobby geworden und ohne hier nun zu weit auszuschweifen unterteilen sich Handy-Nutzer bezüglich Akkulaufzeit in 2 Gruppen:

1. Wenn der Akku leer ist, dann wird er geladen.
2. Ich möchte mit einer Akkuladung möglichst lange auskommen.

Die Akkuthreads hier im Forum haben zugegeben für die zweite Gruppe einen höheren Wert, als für die erste. ;)

Die Möglichkeiten herauszufinden, woran ein hoher Akkuverbrauch liegt, oder Werte auszulesen, die darauf schließen lassen, dass der Akku sein Lebensende erreicht hat, haben somit aus meiner Sicht schon ihre Berechtigung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und mausbock
@Taba
Ja, da gebe ich Dir natürlich Recht. Ich fand das nur komisch, dass auf einmal alle Akkus der hier Hilfe suchenden kaputt sein sollen und die Ursache für den hohen Verbrauch darstellen. Aber klar, vielleicht ist das nur mein subjektiver Eindruck.
 
Das ist doch immer so. Bei XDA, oder in irgendeinem Forum wird bei einem Menschen ein Fehler entdeckt, den er mit App XY gefunden hat und dann haben die App plötzlich alle.
Natürlich inklusive dem Phänomen, dass alle bei sich dasselbe Problem vermuten, wenn irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten.
Ich bin auch eher der Ansicht, dass da irgendwas im Hintergrund werkeln wird. Selbst schon erlebt früher, als ich mich anstecken ließ. Neuen Akku gekauft, was ja damals noch ging und dann festgestellt, dass es auch nicht besser wurde.
Bei Aussagen wie "Ich mache aber nur das und das und schalte dies und das ab", sollte man auch immer vorsichtig sein. Man weiß ja nie, wie die Konfiguration aussieht, der Empfang usw.

Taba schrieb:
2. Ich möchte mit einer Akkuladung möglichst lange auskommen.

Ja, für manche Leute ist das ein richtiges Hobby, wie Du sagst. Ist für die andere Fraktion, zu der ich auch gehöre, schwer nachzuvollziehen.
Ich frage mich auch immer, wofür das Telefon mehr als einen Tag halten muss und warum man nicht mal zwischendrin laden kann, wenn nötig.
Ich persönlich bin zufrieden, wenn ich über den Tag komme, was mit dem S7 Edge keinerlei Problem darstellt. Aber leben und leben lassen, jeder ist anders.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, 398580, Cloud und eine weitere Person
@Randall Flagg
Wer ein Note4Edge hatte, der musste dieses Hobby entwickeln, um nicht zwei Mal am Tag nachladen zu müssen! :D ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Cloud
Ich habe mich schon oft gefragt, ob der hohe Akkuverbrauch etw. mit dem Netz zu tun hat. Er ist nämlich bei mir auch im Standby - also wenn ich das Gerät gar nicht benutze -, zumindest gefühlt, relativ hoch. Ich selbst bin im o2-Netz - soll ja nicht das Beste sein! Eine Umfrage wäre aufschlussreich.
 
@borg17a
Das lässt sich z.B. mit GSam Battery Monitor recht gut ermitteln:
Screenshot_20180208-183727_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
mausbock schrieb:
@Taba
Ja, da gebe ich Dir natürlich Recht. Ich fand das nur komisch, dass auf einmal alle Akkus der hier Hilfe suchenden kaputt sein sollen und die Ursache für den hohen Verbrauch darstellen. Aber klar, vielleicht ist das nur mein subjektiver Eindruck.

Ich checke bei deinen Aussagen nicht, was ich jetzt tun soll? Du sagst, wenn was nicht passt, so sollte man die Ursache suchen... GENAU das versuchen wir doch alle? Wir werden wohl alle eine ähnliche Ursache haben... Eine App, ein Hardware defekt, eine Softwarelücke durch eine falsche Einstellung...

Und um dem ganzen Zauber auf die Spur zu kommen, benutzen wir eben Zauberapps. Battery Cycle Monitor zeigt mir zum Beispiel, dass meine Batterie eigentlich noch locker nen Jahr halten müsste. Die Gerätewartung zeigt mir falsch funktionierende Apps, die im Hintergrund ziehen. Aber das alles scheint eben nicht der Fehler zu sein. Ich vermisse einfach die Zeit wo mein Gerät wirklich nur Akku verbraucht hat, wenn ich es auch benutzt habe :(
 
borg17a schrieb:
Ich habe mich schon oft gefragt, ob der hohe Akkuverbrauch etw. mit dem Netz zu tun hat.

Der Empfang ist extrem wichtig bzw. macht viel aus.
Ich bin auch bei O2 und merke den Unterschied deutlich. Wohne ja in einer eher kleinen Stadt, nahe Hannover, wo das Netz aber top ausgebaut ist. Vorher wohnte ich ganz oben, und konnte auf das Hochhaus schauen, wo der Antennenmast drauf steht, keine 500 Meter Luftlinie.
Empfang super. Jetzt wohne ich am Rand der Stadt und scheinbar genau zwischen der Grenze von jenem Mast und dem nächsten, im anderen Stadtteil. Empfang noch vorhanden, aber eher unteres Mittelmaß, im Gebäude.
Telefonieren kann ich immer, LTE auch, aber es ist merklich.
Seit dem Umzug ging der Verbrauch doch deutlich nach oben auch wenn ich die Qualität des Netzes noch als gut bezeichnen würde.
 
@CrossCroissant
Na ja, das wurde hier schon mehrfach beschrieben. Ok, das Thema hier hat schon sehr viele Eintrage, daher folgend meine Empfehlungen in Kurzform.
Als erstes empfiehlt sich ein Blick in die Akkuanzeige, die Samsung mitliefert. Wenn dort eine wenig genutzte App oder auch Android-System bzw. Android OS mehr als zehn Prozent Akku frisst, ist das schon mal nen Anfang, um weiter zu suchen. Da man bei den neueren Samsung Geräten die Anzeigen für Display an, Aktiv, WLAN an etc. leider nicht sieht, kann man dann mit Apps wie GSam oder BetterBatteryStats auch ansehen, wie oft das Gerät nicht schläft, obwohl man es nur rumliegen lässt. Das sind die sog. "wakelocks". Mit einem USB-Kabel und einem PC kann man den beiden Apps mittels ADB Kommandos mehr Berechtigungen geben und dann noch etwas tiefer suchen, welche App z.B. diese Wakelocks verursachen.
Danach kann man sich wiederum damit beschäftigen, wie man unterbindet, dass bestimmte Apps / Dienste ständig im Hintergrund laufen. Dafür kann man einige Apps in den Einstellungen deaktivieren, oder wiederum Apps wie Greenify oder einen der Package Disabler nutzen.
Diese Analyse haben z.B. @audianer und auch ich in den letzten Jahren gemacht und damit recht passable Ergebnisse erhalten. Die Ergebnisse hat @audianer in diesem Thema sehr ausführlich beschrieben und auch ich hab immer mal wieder meine Ergebnisse geschildert, sowohl hier im Thema, als auch im Thema, wo es um diese Package Disabler Apps geht.

Es gibt je nach Gerät und Problem natürlich auch andere Vorgehensweisen. Auf meinem Nexus 7 hatte ich im Herbst das Phänomen, dass es bei eingeschaltetem Display wärmer als früher wurde und der Akku sehr schnell zur Neige ging, im Standby hielt der so lange, wie immer. Ich hatte mir dann den Micro CPU Monitor installiert und eine ziemlich hohe CPU Last gesehen, wenn ich nichts machte, aber das Display an war. Es stellte sich heraus, dass in der Custom ROM eine Optimierung drin war, die möglichst viel RAM freigibt. Dadurch war das System ständig mit sich selbst beschäftigt, RAM freizugeben und wieder zu verwenden. Da half bei mir dann leider nur der Umstieg auf eine andere ROM, da der Entwickler trotz Kontaktaufnahme das Problem auf meinem Nexus nicht nachstellen sowie beheben konnte. Er hat aber leider auch einen anderen Typ des Nexus 7, was die Suche fur ihn nicht so einfach machte.

Was ich damit sagen will, ist:
1. Finde heraus, in welchen Situationen der erhöhte Akkuverbrauch auftritt.
2. Finde heraus, welche App / Dienst das verursacht.
3. Versuche, App / Dienst daran zu hindern, soviel Akku zu verbrauchen.

Gerade letzteres ist nicht so einfach umzusetzen.

Und ja, ein defekter Akku gehört natürlich auch ausgetauscht. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und Cloud

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
554
Cecoupeter
Cecoupeter
urka
Antworten
9
Aufrufe
883
urka
urka
M
Antworten
1
Aufrufe
714
McConnor
M
Zurück
Oben Unten