[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Bootvorgang kostet die oft mehr Energie als ein paar Stunden Standby, besonders wenn der Flugmodus aktiviert ist. Warum also soll man das Gerät erst noch starten müssen.
Ich verliere Nachts mit allem aktiviert 2 Prozent. Schalte ich das Gerät mit 90% aus und starte es neu, stehen auch nur noch 88 %auf der Uhr. Warum sollte ich es also extra aus und wieder einschalten. Das nervt doch nur. Will ich den Akku schonen, aktiviere ich den Flugmodus, dann fehlt über Nacht 0-1% und das geht schneller als ein Neustart

• Danke
Reaktionen: mj084 und soul
Also ich finde das es immer besser wird mit der Laufzeit. Mit irgendwas bei 3h 30min DOT...

Anhänge

• 1460534883099.jpg
    1460534883099.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: symphatico
@andregee Es sind halt im Schlafraum ungesunde Strahlquellen wenn man das Handy über Nacht eingeschaltet lässt auch im Offline Modus. Daher wäre es toll wenn es ein Weckerapp gäbe das das ausgeschaltene Smartphone morgens einschaltet und das dann der Wecker läutet. Warum entwickelt sowas keiner.

Ich bin auch zufrieden

Anhänge

• 1460544244642.jpg
    1460544244642.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 329
  • 1460544255585.jpg
    1460544255585.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 338
  • 1460544267585.jpg
    1460544267585.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 338
  • 1460544274597.jpg
    1460544274597.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 343
symphatico schrieb:
@andregee Es sind halt im Schlafraum ungesunde Strahlquellen wenn man das Handy über Nacht eingeschaltet lässt auch im Offline Modus. Daher wäre es toll wenn es ein Weckerapp gäbe das das ausgeschaltene Smartphone morgens einschaltet und das dann der Wecker läutet. Warum entwickelt sowas keiner.
Quelle?
Dann müsstest du aber auch das eigene WLAN, sowie die WLANS deiner Nachbar ausschalten. Und dann am besten noch die Provider fragen, ob sie nachts die Handymasten abschalten mögen ;-)

• Danke
Reaktionen: mj084, soul und Traindriver2302
symphatico schrieb:

Ungesunde Strahlung im Flugmodus? Das möchte ich mal bezweifeln.
Ein Handy das sich selbst einschaltet kann ja auch nicht zu 100% ausgeschaltet sein. Wie soll es sich sonst einschalten? Von daher: Flugmodus rein und Wecker klingelt.

• Danke
Reaktionen: soul
Es ist einfach eine Glaubenssache. Wer sich unwohl fühlt mit einem Gerät auf seinem Nachtisch, der stellt es halt aus. Würde ich selber nie machen und habe da keine Angst aber trotzdem kann es jeder tun, wie er mag - ob es da nun wissenschaftliche Beweise gibt oder nicht.

Bin auch zufrieden mit meinem akkuverbrauch

Anhänge

• 1460550633305.jpg
    1460550633305.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 355
  • 1460550641331.jpg
    1460550641331.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 365
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch
@Joscha Es geht mir nicht darum ein Smartphone Nachts abzuschalten oder nicht. Es geht darum warum es bei den alten Handys von Nokia ging das man den Wecker auf eine Zeit einstellt und dann das Nokia ausschaltet und dann schaltete sich das Handy ein wenn die Weckzeit erreicht war. Warum geht das mit Android nicht?

Weil es überflüssig bis Kontraproduktiv ist. Die Nokia Handys die das erlaubten, hatten auch elektronische Baugruppen nicht abgeschaltet, sonst hätte der Wecker nicht funktioniert. Strahlung elektronischer Teile kann also kein Argument sein.
Genauso schlummert ein Smartphone nun im Flugmodus vor sich hin, nur das man sich das booten spart

• Danke
Das geht mit Android auch.. Die China Handys bieten das in der Regel an ;-)
Wie gesagt tuts dafür aber auch der Flugmodus..

• Danke
Black_Focus
Welche Einstellung hast du bitte vorgenommen?

@blsck Focus

Tolle Laufzeit uns dot:)

Ich kann euch wenns schaffe heut abend berichten.

Edit:

So dann werd ich mal. Zuerst: Mein S7 ist gerootet! Habe die Echoe V5 Rom mit Stock Kernel drauf. Aber das nur nebenbei. Die DOT hatte ich auch mit Stock Rom und ohne root. Dennoch werde ich beides erwähnen!

Ohne root:
- Alle Apps und Dienste deaktivieren, die man nicht braucht. Mit Package Disabler Pro (PlayStore) (Vorsicht bei Systemapps!)
- Mit Greenify "Aggressive Doze" einstellen und Apps greenifien (Muss man selber entscheiden welche. Vorsicht bei Systemapps!)

Mit root:
- Alle Apps und Dienste deaktivieren, die man nicht braucht: Mit SD-Maid (Vorsicht bei Systemapps)
- Autostart der Apps entziehen (Muss man selbst entscheiden! Vorsicht bei Systemapps!)
- Xposed: AppOppsXposed: Für Apps den Punkt "Aktiv lassen" und "Beim Boot starten" deaktivieren (Muss man selbst entscheiden welche)
- Xposed: Greenify: "Aggressive Doze", "tiefer Ruhezustand", "Greenifying Systemapps"
- Kernel Adiutor: CPU Leistung runter regeln (Nach eigenem Empfinden)

Allgemein:
- Unter "Einstellungen" -> "Akku" -> "App-Energiesparmodus": Ein und sowas wie FB, Messenger, Amazon, etc auf "immer" stellen. (Nach drei Tagen werden weitere vorgeschlagen)
- Display-Helligkeit habe ich immer nur so wie ichs brauche (und ich brauchs nie so hell)
- GPS, NFC, WLan, Mobile Daten habe ich immer aus. Mache ich nur an wenn ichs brauche
- Wlan -> Mehr -> Wlan im Standby aktivieren: Nie
- Automatisches Synchronisieren der Konten deaktivieren
- Weitere Verbindungsmöglichkeiten -> Suchen nach nahen Geräten: Aus
- Anzeige -> Bildschirmmodus: AMOLED-Foto (reicht mir. Keine Ahnung, obs mehr Akku verbraucht wenn man Kino einstellt)
- Entwickler-Optionen -> Hintergrundprozesse beschränken: Keine
- Als SMS App nutze ich Textra Sms, da man bei dieser einstellen kann, dass das Display aus bleibt bei ankommenden SMS
- Wenn ich arbeiten bin (8,5Stunden habe ich immer den FlugzeugModus aktiviert, da ich bei der Arbeit mein altes S3 nutze)

Das müsste es eigentlich alles sein. Bitte keine dummen Kommentare dazu. Ich habe keinerlei Einschränkungen oder so mit diesem Setup. Ich brauche nicht allzuviel auf meinem Smartphone also von daher!

Konstruktive Kritik nehme ich aber gerne an, falls jemand Verbesserungspotential sieht :)

Bei Fragen, fragt einfach. Wie gesagt, spart euch dumme Sprüche. Ich wurde jetzt mehrfach gefragt wie ich so gute DOTs erreiche. Hier meine Antwort.

Meine beste DOT war übrigens 7Stunden und ca 20Minuten! Die Laufzeit vom letzten Screenshot hat eigentlich allgemein keinerlei Aussagekraft, da man das Phone auch einfach voll laden und so lange liegen lassen kann bis es leer is. Da schafft mein Asus Tablet über einen Monat... Aussagekräftig ist meiner Meinung nach eh nur die DOT!

So und jetzt schönen Abend noch. Sorry für so viel Text aber ihr wolltet eine Antwort :p

PS: Ich kann auch gerne eine Liste machen mit den Apps und Diensten, die ich deaktiviert habe!

ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG FALLS IRGENDWAS BEI EUCH NICHT FUNKTIONIERT ODER SONSTWAS!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, magic.dave und Ick8711
Gibt es bei den China Android Smartphones ein App das das abgeschaltete Smartphone einschaltet wenn die Weckzeit erreicht ist. Hat wer Infos?

@Black_Focus
Hättest du von Anfang an erwähnt, dass GPS, Mobile Daten usw AUS sind, hätte mich deine DOT nicht interessiert, weil es mich dann nicht gewundert hätte ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Provokation etwas "entschärft"
@mircN

GPS und allgemein die Ortungsdienste habe ich IMMER aus, weil ich den Kram einfach nie nutze.
Wenn ich z. B. navigieren möchte, habe ich im Auto ein Navi verbaut.
Daher ist sein Post schon relevant.
Tellerrand und so ne :)

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Am GPS hängt doch deutlich mehr als reine Navigation.

Standortbezogene Wetterdaten als kleines Beispiel. Oder auch die personalisierte Google Suche.
Auch das Navi würde ich über die allermeisten Auto-Navis stellen. Sowohl die POI Aktualität als auch die Navi Führung mit Stau Live tracking.

Tellerrand ja, deswegen ist der Eintrag auch gut. 90% der Leute werden aber einfach alles an haben, da man dazu schließlich ein SMARTphone hat.

Ahoi und einen schönen guten Morgen allerseits.

Einen Gang runter schalten bitte und sachlich beim Thema bleiben. Unterlasst einfach die unnötigen Provokationen!

BB

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
So sehe ich das auch. Jeder hat seine Einstellungen und jeder nutzt sein Gerät individuell. Normalerweise könnte man sagen das es keinen Sinn macht hier das alles zu vergleichen eben weil es so ist..