[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das sich mein Akku entlädt, trotz das das Gerät (im Auto) am Ladegerät hängt.

Aktive Apps: Google Maps + Blitzer App + Samsung Music

Das war meiner Meinung nach noch nicht immer so.
Bin der Meinung, das es an Maps liegen könnte??

Kann jemand das Problem bestätigen?

Ich denke am Ladegerät kann es nicht liegen, da es 2.0A output liefert...

@Mr_H
Was Du beschreibst ist zumindest nicht ungewöhnlich. Die Kombination von Navigation und Aufladen im Auto führt bei einigen zur langsamen Entladung des Akkus. Das mag an der Idee von Samsung liegen, dass Schnelladen bei eingeschaltetem Display nicht (mehr) unterstützt wird.

Entschuldigt falls die Frage schon beantwortet ist, aber 185 Seiten durchstöbern mag ich jetzt nicht.
Hab hier ein S7 das gar nicht mehr lädt.
Ich Stecke es ans Kabel (hab verschiedene Kabel und Ladegeräte getestet) und es tut sich gar nichts, auch am Laptop tut sich nichts.
Ich vermute es ist tiefentladen, weil es ewig nicht mehr genutzt wurde?
(zur Vorgeschichte: habe das Handy geschenkt bekommen weil es ewig im Bootloop hing und nicht mehr zu starten ist)

Also ich lade das S7 am Motorrad mit ner 6000er Powerbank, während das Navi (CoPilot) läuft und das Display an ist. Das Gerät entlädt sich bei mir nicht. Ich hab damit heute ca. 5 Stunden navigiert und das S7 hatte danach 100 Prozent Ladestand.

• Danke
Reaktionen: strippi
@Mr_H : Versuchs mal mit einem anderen Kabel

@Aloha_Joe : Ich denke eher es liegt an der Vorgeschichte des Geräts. Du könntest noch eine Wireless Charging Station testen, aber ich denke nicht dass es hilft.

• Danke
Reaktionen: Mr_H
@audianer: habs auch mit meiner qi Station vom Nexus 5 probiert und ging nicht.
Dann habe ich es mal für ne viertel Stunde bei 80 Grad in Ofen gelegt und danach nochmal mit Kabel und qi probiert und es ging immer noch nicht.
Heute morgen aus Langeweile nochmals auf die qi Station gelegt, und nun lädt es :)

Aloha_Joe schrieb:
Dann habe ich es mal für ne viertel Stunde bei 80 Grad in Ofen geleg
Ääähmm.... Platinen "backen" okey....aber das ganze Gerät? Ich würde mich nicht drauf verlassen dass das Problem nun beseitigt ist...

es geht wieder :thumbsup:
nun hab ich aber ein anderes Problem.
Da ich die alte Bildschirmsperre nicht kenne bin ich in die Recovery und habe ein Factory Reset durchgefürt.
Dachte das ding ist jetzt wieder Jungfräulich?
Statt dessen will das S7 das alte Google Konto mit dem es vorher gelaufen ist.
Kann ich das umgehen?

Nein. Ohne den alten Google Account wird das nichts.

Und Hilfe um das zu umgehen wirst du hier nicht bekommen weil das illegal wäre. Diese Sicherheitsmaßnahme ist nicht umsonst vorhanden.

ok, kann ich nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Ich habe irgendwie seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem Akku. Der ist am Ende des Tages quasi leer, selbst wenn man eigentlich kaum was mit dem Handy gemacht hat (30 Minuten Musik hören und sonst vielleicht 1-2 Stunden SoT für ein bisschen im Internet surfen). Keine Spiele gespielt oder sonst was rechen intensives. Das Android System und Android OS verbraucht aus irgend einem Grund immer am meisten. Eine Neuinstallation der Firmware hat keinerlei Besserung gebracht. Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• Screenshot_20171103-205706.png
    Screenshot_20171103-205706.png
    71,3 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_20171103-205713.png
    Screenshot_20171103-205713.png
    64,7 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_20171103-205723.png
    Screenshot_20171103-205723.png
    30,4 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_20171103-205731.png
    Screenshot_20171103-205731.png
    84,8 KB · Aufrufe: 362
Also hat auf Werkseinstellung zurücksetzen nichts gebracht? 12% Android System ist nicht ungewöhnlich (siehe Anhang)

Dann lies mal doe fc_capacity aus. Vielleicht ist des Akku "am Ende".

Anhänge

• Screenshot_20171103-212621.png
    Screenshot_20171103-212621.png
    40,7 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot_20171103-212626.png
    Screenshot_20171103-212626.png
    22,5 KB · Aufrufe: 365
Wie gesagt. Ich hab sogar die ganze Firmware neu installiert von DBT auf PHN (das Problem war vorher bei DBT) und jetzt am Montag zurück von PHN auf DBT (das Problem war auch bei PHN und jetzt wieder bei DBT). Das gesamte System wurde gewiped und alle Apps wurden händisch neu Installiert. Das einzige was ich jetzt noch versuchen könnte wäre das System erneut aufzusetzen und dann je Tag nur eine App installieren bis vielleicht der Schuldige gefunden ist. Ich hätte aber dann doch gerne irgendwie einen besseren Weg, zumal die Akku-Verbrauchsanzeige ja auch keine App zeigt.

Dann schau dir mal die fc_capacity an ;)

@audianer Wie mach ich das?

Allein von den Prozentwerten lässt sich meiner Meinung nach kaum abschätzen, ob der Akku selbst oder Hintergrungprozesse, Apps bzw. sog. Wakelocks für den schnellen Schwund verantwortlich sind. Ich persönlich finde 20 % für die Summe von Android System und Android OS jedoch sehr viel. Ich habe für diese Punkte vier und zwei, also in Summe nur sechs Prozent.
Ich würde mal die App BetterBatteryStats aus dem XDA Forum installieren und die erforderlichen Berechtigungen geben, dann voll laden und bei einem Akkustand kleiner 50 % die Summary, Kernel Wakelocks sowie Partial Wakelocks anschauen. Dadurch findet man meist den bzw. die Akku-Fresser.

Das dein Akku 2501 mah hat.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Verstehe, also schon gut 20% der Leistung wohl eingebüßt. Ah ja, fest verbaute Akkus sind was tolles. Die kurze Laufzeit rechtfertigt es aber doch trotzdem noch nicht so richtig, da wären ja immer noch irgendwie 3 Stunden SoT drin.