[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

  • 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Julian92
Natürlich steigt der Verbrauch an, wird doch auch mehr gemacht, viel sollte das aber nicht sein. Wenn BT an ist aber kein Gerät verbunden steigt der Verbrauch, das liegt wohl daran dass er ständig sucht.
 
@audianer
Tut mir leid wenn es dich jetzt persönlich betrifft, aber ist tatsächlich meine Meinung. Du wirst damit keine Verbesserung erzielen, schon gar nicht wenn man zusätzliche Apps installieren muss, die im Hintergrund irgendwas überwachen oder killen sollen. Auch diese Apps benötigen wieder Akku....
Genauso wenig verstehe ich warum immer noch die Legende verbreitet wird, nach jedem Betriebssystem-Update das Handy komplett zu resetten, einfach nur so ohne jeden konkreten Anlass. Leute, wir leben im 21.Jahrhundert, da muss man doch nicht mehr mit Methoden aus dem letzten Jahrtausend kommen.
Ich habe bei meinen letzten 3 Handies HTC One X+, S6 Und S7, Samsung Tab 8" 2.0, Nexus 7" Tablets usw. noch nie ein komplettes Reset nach OS Updates gemacht, und bei den Handies meiner Frau auch nicht, es hätte auch gar keinen Anlass dafür gegeben. Wenn das wirklich notwendig wäre, noch dazu bei den bescheidenen Backup-Funktionen von Android, wäre ich schon lange bei Apple gelandet, weil den Stress mit alles wieder neu aufsetzen möchte ich mir doch so selten wie möglich geben.
 
@blowfly
Wart mal ein halbes Jahr ab. Dann geht's rapide bergab. Die Samsung Akkus haben leider eine schlechte Haltbarkeit.

Für mich ist in dem Punkt LG Vorreiter.
 
@funnyluke : Stimmt, vereinzelt nach 12 Monaten 25% weniger Akkukapazität...
 
Zuletzt bearbeitet:
@blowfly
Genauso wenig verstehe ich warum immer noch die Legende verbreitet wird, nach jedem Betriebssystem-Update das Handy komplett zu resetten, einfach nur so ohne jeden konkreten Anlass.
Und ich verstehe die Leute nicht, die dirty flashen und sich hinterher beschweren das was hängt oder nicht richtig funktioniert. Da solltest du dich wirklich mal etwas besser informieren, deine Aussage wird kein Rom Entwickler bestätigen.
Jeder Programmierer, jeder Dev und jeder Entwickler wird dir das bestätigen und dir einen Whipe empfehlen.

Das hat einfach damit zu tun das immer Reste vom "alten" Betriebssystem hängen bleiben und Probleme verursachen können (nicht müssen).
Klar, die Wahrscheinlichkeit das bei deiner Frau keine Probleme auftreten ist höher als bei jemanden der sein Handy rootet oder in anderer Hinsicht das Handy mehr beansprucht.
Ich kann nur jedem empfehlen auch um die Batterie zu kalibrieren, nach jeden update oder beim Flashen einen kompletten Whipe durch zu führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch, kassi und Cloud
Naja, wenn ich schon die hochwissenschaftliche Erklärung lese, es "bleiben immer Reste vom alten Betriebssystem hängen", muss ich schmunzeln und bestätigt mich nur es nicht zu tun. Klingt so nach Spülbecken und Essenreste im Sieb ;-) Du müsstest schon mit etwas fundierteren Gründen kommen. Und ich hab mich auch nicht beschwert, dass bei mir irgendwas nicht funktioniert und gerootet ist mein S7 auch nicht. Es hat bei allen mir verfügbaren Handys noch nie Probleme nach einem OS Update gegeben, warum sollte ich es also wipen - macht null Sinn. Natürlich, es gibt Leute deren Freizeitbeschäftigung in ständigem Flashen von irgendwelchen Roms besteht, bei denen dann letztendlich nur alles schlechter und instabiler läuft, da macht ein kompletter Wipe sicher Sinn. Ich bin im Handybereich aber einfach nur User, obwohl mein Wissen darüber sicher berufsbedingt mehr als der einfache User ist, bin u.a. für alle Handys bei uns in der Firma zuständig und auch für die gesamte IT.

Noch abenteuerlicher ist allerdings die Begründung zu wipen um den Akku zu kalibrieren. Das ist nun kompletter Unsinn. Den Akku wird kalibriert, wenn du das Handy komplett auf 0% gehen lässt bis es sich von selbst ausschaltet. Beim nächsten Laden ist der Akku dann wieder kalibriert. Aus Gründen der Akkuschonung sollte man das aber auch nur alle paar Monate mal machen, wenn es überhaupt nötig ist.

Wieviel Programmierer, Devs und Entwickler (warum eigentlich 3 Synonyme für den gleichen Beruf) hast du denn befragt, damit du dein gefährliches Halbwissen hier als Fakt präsentieren kannst? Ich hätte da gerne mal genauere Prozentzahlen, Quellen und die genaue Fragestellung. Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis keine Programmierer die ich befragen könnte.

Der Akku von meinem vorigen S6 hat übrigens gute 2 Jahre gehalten, bevor es fühlbar eine leichte Verringerung der Akkudauer gab.

Als kleine Ergänzung noch folgendes zum Kalibrieren des Akkus (der Bequemlichkeit halber per copy&paste aus einem anderen Artikel:

Akku neu kalibrieren
Für Probleme mit der Batterie bietet sich der Code *#0228# an (einfach über Wählfeld der Telefonapp eingeben). Das folgende Menü zeigt Ihnen detaillierte Informationen zum Akku an, etwa die Temperatur oder die Voltangabe. Über den Button „Quick Start“ können Sie den Akku kalibrieren, falls er abweichende Werte anzeigt. Laden Sie dazu Ihren Akku zu 100 Prozent auf und drücken Sie anschließend auf den Button. Lassen Sie dann den Akku langsam auf null Prozent entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blowfly
Ich seh schon wir haben hier einen "Spezialisten".
Wieviel Programmierer, Devs und Entwickler (warum eigentlich 3 Synonyme für den gleichen Beruf) hast du denn befragt, damit du dein gefährliches Halbwissen hier als Fakt präsentieren kannst? Ich hätte da gerne mal genauere Prozentzahlen, Quellen und die genaue Fragestellung
Ganz einfach deswegen weil ich seit Jahren mit ihnen in Kontakt stehe, mit ihnen arbeite, für sie ausprobiere und die diversen "Entwicklungen" teste.
Und ja, ein Entwickler muss nicht unbedingt ein dev sein und der wiederum kein Programmierer. Das mag in deiner "Berufswelt" so sein, nicht aber zwingend in der Androiden Welt
Und aus eben dieser jahrelangen Erfahrung mit Originalen und custom Betriebs Systemen, kann ich dir versichern das 95% der User die anschließend Probleme haben keinen whipe gemacht haben.
Darum wird dir jeder Dev einen clean install empfehlen.
Glaubst du mir nicht lies dich einfach mal hier oder auf xda durch die Rom threads und diverse Anleitungen.
Was die Akku Kalibrierung nach einer neuen Installation oder Flash an geht gilt das gleiche.
Was du oben aufgeführt hast ist eine gute Anleitung zum kalibrieren zwischendurch und trifft auch zu.
Ich empfehle das oben genannte sogar in meinen Anleitungen, allerdings erst nach dem obligatorischen whipe Cache, Dalvik und Data.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch und Cloud
Sprechen wir hier von normalen Betriebssystem-Updates per OTA oder File auf nicht modifizierten ungerooteten Handys oder geht es um Custom ROMs ? Ich bin von ersterem ausgegangen und da bleibe ich auch bei meiner Meinung, wipe überflüssig. Wenn man natürlich ständig neue Custom ROM's flashed stimme ich dir zu, aber ich denke nicht dass das Thema war.
Und noch was zum Kalibrieren: viele denken ja durch das Kalibrieren würde sich der Akku irgendwie verbessern - was er natürlich nicht tut, die Kapazität bleibt die gleiche. Was sich verbessert ist die Anzeige, also z. B. kein plötzlicher Abfall mehr von 20% auf 0% sondern ein gleichmäßiger linearer Abfall über den gesamten Prozentbereich.

Mein S7 hat jetzt übrigens gerade eine Akkulaufzeit von 72 Std hingelegt und hat noch 40%. Neuer Rekord bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blowfly
Natürlich hat das kalibrieren eines Akkus nix mit seiner Ausdauer zu tun bzw wird diese dadurch nicht gesteigert.
Soweit korrekt.
Und klar, man muss unterscheiden zwischen einem System Update und dem flashen von Custom Roms.
Bei den System Updates muss man dann aber nochmal unterscheiden zwischen einem versions Sprung zb von Marshmallow auf Nougat oder von Nougat auf Oreo und einem Update das nur das sicherheits Patch updated und kleinere Fehler (Bugs) behebt.
Bei einem versions Sprung (Update) empfiehlt jeder Hersteller einen Reset, egal ob Samsung oder Sony oder Axon..... usw um Problemen mit einem neuen Modem oder Kernel usw vorzubeugen.
Bei kleineren Updates reicht dann meist ein whipe Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Leute, das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein, völlig sinnlos einen kompletten Reset des Gerätes zu empfehlen, nur weil eine neue Betriebssystem-Version installiert wurde.
Den Link wo Samsung das empfiehlt, den hätte ich gerne mal - ich hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden.
Ein kompletter Reset ist doch kein Selbstzweck, dass macht doch nur wenn auf dem Handy nichts mehr geht und alle anderen Möglichkeiten zur Fehlerbehebung nicht funktionieren. Aber einfach so resetten und dann die ganzen Apps usw neu zu installieren und einzurichten, da kann man je nach Umfang Stunden oder Tage mit zubringen. Und das obwohl ich nie ein Problem hatte mit Versionssprüngen, wozu um Himmels willen sollte ich dann sowas machen ?
Auch bei kleineren Updates, warum soll ich einfach so den Cache wipen ?
Solche Dinge macht man nur wenn es keine andere Lösung mehr gibt, aber nur als "Vorsorge" sozusagen, das ist einfach Blödsinn. In den Anfangszeiten von Android waren diese Resets z. T. noch notwendig, aber heutzutage nicht mehr.
Wenn ein Reset und Restore wenigstens so einfach wie beim IPhone wäre, könnte man noch darüber diskutieren, aber so... nee danke.
Ich kann nur aus eigener reichhaltiger Erfahrung sagen, bei einem unmodifiziertem ungerootetem problemlos laufenden Handy ist ein Reset total überflüssig.
Ein Reset ist immer nur der letzte Ausweg ein Problem zu beheben, aber keinesfalls eine Vorsorge um möglichen Problemen vorzubeugen.
 
blowfly schrieb:
macht doch nur wenn auf dem Handy nichts mehr geht und alle anderen Möglichkeiten zur Fehlerbehebung nicht funktionieren.
...
Solche Dinge macht man nur wenn es keine andere Lösung mehr gibt,
...
Ein Reset ist immer nur der letzte Ausweg .
:D,
man macht ihn z.B. sinnvoll immer dann, wenn die kleinen Nicklichkeiten, über die man eine gewisse Zeit großzügig hinweggesehen hat, überhand nehmen und nicht mehr tolerabel sind. In unserem Fall sind es hier jetzt halt Akkuprobleme, die das Fass zum Überlaufen bringen und mir die Entscheidung zum Wipe bei dieser Gelegenheit nahelegen sollten.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und Cloud
Wenn du schon etwas zitierst, dann bitte vollständig und nicht nur der Teil der dir gerade in den Kram passt.
"If you're not having any issues I would say no."
Das war der Satz vor deinem Zitat. Und nichts anderes sage ich auch.
Das gesamte Zitat sagt sinngemäß übersetzt ungefähr, "man kann es machen, man kann es auch sein lassen". Na vielen Dank für diese konkrete Empfehlung :p
So eine Antwort hätte sich der Samsung Moderator auch sparen können. Im übrigen ist das keine offizielle Handlungsanweisung von Samsung für ein Betriebssystem-Update.

Aber, ich will niemand seinen Spaß nehmen, resetted euer Handy so oft wie ihr wollt, wenn man sonst keine Hobbies hat, nur zu. Ich hab sinnvolleres in meiner Freizeit zu tun. Wer meint seine Akkuprobleme so lösen zu können, viel Glück mit der Holzhammermethode. Einen wesentlich einfacheren Weg habe ich oben aufgeführt und nun kann der geneigte Leser ja selbst entscheiden was er für sinnvoller hält. Ich kann nur so viel versprechen, wenn mein Lösungsweg zu keiner Besserung mit der Akkuanzeige führt, wird die Holzhammermethode auch nichts weiter bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
@blowfly : Jetzt ist genug Offtopic betrieben. Zurück zum Thema!

Hab heute mein S7 eingetütet und schicke es zu wsupport. Laut fc_capacity hat mein Akku nur noch 2470mAh Kapazität. Da Samsung ja auf die Akku´s nur 12 Monate gibt und mein Gerät das Produktionsdatum 31.10.2016 hat, versuch ich mal mein Glück =)
 
@blowfly @Onslaught
Wo ist das Problem, das ist eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger. Der Eine hält sich recht starr an diese Empfehlung, vielleicht weil er schon Probleme hatte, der andere versucht Begründungen zu finden wieso er sich nicht daran hält.

Hier nochmal die ganze Antwort, wer will kann auch gerne die Frage dazu lesen, der Link wurde ja gegeben:
Re: Factory Reset After Update
If you're not having any issues I would say no. It is generally recommended but not always needed.

Und die Übersetzung dazu:

AW: [Ist ein] Werksreset nach einem Update [nötig]
Wenn Du keine Probleme hast, würde ich nein sagen. Es ist grundsätzlich empfohlen, aber nicht immer nötig.


Noch eine kleine Anmerkung von mir, sehr viele Leute kommen in dieses Forum, wenn sie Probleme haben, somit wird mal hier natürlich mehr Leute mit Problemen antreffen als wenn man eine Stichprobe auf der Strasse macht und die Leute die keine Probleme haben, sollten auch bitte nicht anfangen mit so Kommentaren wie: Normal ist das aber nicht, natürlich ist es nicht normal wenn man Probleme hat.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, Sunny, FANATLA und 2 andere
Naja, dass ein Factory Reset bei einem Update oder Versionssprung beim OTA-Update empfohlen wird, wäre mir auch neu. Zumal OTA auch über Nacht selbständig startet, wo ein Reset gar nicht möglich ist. Ich glaub bis Android 5 war es noch so, dass ein Update immer eine Sicherheitskopie des bestehenden Systems mit allen Einstellungen, Benutzerdaten und Apps (?) gemacht hat, ähnlich dem Windows.old Ordner. Deshalb kam es auch gelegentlich vor, dass eine Update-Fehlermeldung angezeigt wurde, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht und deshalb kein Update durchgeführt werden kann. Was nicht daran lag, dass kein Platz für die Update-Files war. Die Sicherheitskopie wurde aber bei erfolgreichem Update automatisch gelöscht, deshalb konnte man nicht nachträglich zurücksetzen. Nur durch einen Downgrade. Aber da hat man ja sowieso wieder die selben Einstellungen, weil ja diese bereits von der Vorgängerversion übernommen wurden.

Um den Akku zu kalibrieren reicht es doch den Akku auf 100% zu laden, dann in einem Rutsch entladen bis das Gerät ausschaltet. Im ausgeschaltetem Zustand wieder auf 100% laden. Das ganze wiederholt man 2-3 mal... Da braucht man noch nichtmal eine extra App für.
 
audianer schrieb:


Hab heute mein S7 eingetütet und schicke es zu wsupport. Laut fc_capacity ...

was ist fc_capacity ? Eine App ?
 
Nein, die Datei "fg_capacity" findest du unter /sys/class/power_supply/battery/
Mit dem ES Dateiexplorer kommst du an diese Datei ran.

Der erste Wert z.B. 0x0a2b ist Hexdezimal. Den musst du in einen Dezimalen Wert umrechnen und schon hast du deine verbleibende Akku Kapazität.

Soweit die Theorie. Wenn das S7 wieder da ist kann ich berichten ob das Wert stimmt der in der Datei steht.
 
Gibt's da nicht zufällig eine App die genau diesen Wert ausliest ? Weil wenn in dieser Datei der exakte Wert der aktuellen Akku Kapazität drinnen steht, wäre die Datei auslesen doch ein Pflichtprogramm für jede Akku-App. Ich hab zwar schon einiges im Playstore gesucht aber nichts dazu gefunden. Ist überhaupt schon schwierig eine App zu finden die den nominellen Wert der Akku Kapazität anzeigt (die hab ich aber gefunden).
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
564
Cecoupeter
Cecoupeter
urka
Antworten
9
Aufrufe
900
urka
urka
M
Antworten
1
Aufrufe
724
McConnor
M
Zurück
Oben Unten