[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bugz
Glaub nicht, was AccuBattery sagt. Ich hab mir für 79 EUR einen neuen Akku einbauen lassen - keine Veränderung.

• Danke
Reaktionen: Cloud
So hab mal einen Tag GsamBattery mitlaufen lassen

exb9yeku.png
Leider kann ich mit den Infos nicht viel Anfangen. Kennt sich ja jemand besser aus?

@audianer
"Auskennen" ist relativ. ;)
20.000 Wakelocks unter System würde ich nicht haben wollen. Sieht aus, als würde da "was wollen und nicht dürfen".
Die Addition aus Android-System und Android OS kann mit 31% zur Deiner Nutzung passen, erscheint mir aber etwas hoch. Gleiches gilt für die Play Dienste - mehr als 1% sehe ich bei mir nur ungern.
Da ich aber ein anderes Gerät nutze, müssen zusätzliche Meinungen her. :smile:

Von den insgessamt 21617 Wakelocks sind allein 20378 Syncloopwakelock. Das wäre ja der Synch von Kontakten und Kalender. Liegt vieleicht daran dass ich 2 Google Konten habe (Kalendersyn mit der Freundin). Kann ich irgendwo einstellen wie oft der Synchen soll?

Ohne den Syncloop sind es nur 1239 wakes vom System.

Habe heute mal den Synch ausgeschaltet und lasse jetzt das Handy ein paar Stunden unbenutzt liegen. Mal sehen wie es dann aussieht.

@Taba : Bin ich hier richtig? Oder wäre die Frage im allgemeinen Android Thread besser aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nur wegen dem Kalender ein 2. Konto eingerichtet? Das funktioniert auch mit nur einem Konto.

Ne, ich habe mein Konto und das meiner Freundin bei mir am Handy angemeldet (Bei ihrem Konto wird nur der Kalender gesyncht), damit kann ich ihre Termine sehen kann. Bei ihrem Handy ist es das selbe, damit sie meine Termine sehen kann.

Ich hab also kein "extra" Konto, sondern nur das meiner Freundin zusätzlich angemeldet.

Kann es daran liegen das du irgendwelche Apps oder Dienste deaktiviert hast auf die aber zugegriffen werden soll?

audianer schrieb:
@Taba : Bin ich hier richtig? Oder wäre die Frage im allgemeinen Android Thread besser aufgehoben?
Solange es um Stromverbrauch/Akkulaufzeit und Optimierungen geht, sollte es passen.

Die Vermutung von @espresso teile ich übrigens. Hatte es aber etwas anders formuliert.

Ich habe jede Menge Apps deaktiviert

Aber gute Frage an welcher App das liegt...

<string>com.mobeam.barcodeService</string><string>com.monotype.android.font.rosemary</string><string>com.sec.android.widgetapp.samsungapps</string><string>com.samsung.android.app.galaxyfinder</string><string>com.sec.location.nsflp2</string><string>com.sec.android.app.chromecustomizations</string><string>com.samsung.android.app.aodservice</string><string>com.samsung.svoice.sync</string><string>com.samsung.clipboardsaveservice</string><string>com.android.wallpapercropper</string><string>com.sec.android.app.wfdbroker</string><string>com.samsung.android.app.withtv</string><string>com.skms.android.agent</string><string>com.samsung.android.hmt.vrshell</string><string>org.simalliance.openmobileapi.service</string><string>com.samsung.android.easysetup</string><string>com.sec.android.easyonehand</string><string>com.sec.factory</string><string>com.sec.android.easyMover.Agent</string><string>com.sec.android.app.voicenote</string><string>com.samsung.knox.rcp.components</string><string>com.monotype.android.font.foundation</string><string>com.samsung.android.email.provider</string><string>com.sec.android.app.billing</string><string>com.sec.epdgtestapp</string><string>com.samsung.android.game.gamehome</string><string>com.samsung.android.slinkcloud</string><string>com.dsi.ant.service.socket</string><string>com.sec.android.AutoPreconfig</string><string>com.microsoft.skydrive</string><string>de.axelspringer.yana.zeropage</string><string>com.samsung.android.securitylogagent</string><string>com.samsung.android.app.watchmanager</string><string>com.samsung.SMT</string><string>com.samsung.rcs</string><string>com.samsung.android.drivelink.stub</string><string>com.android.contacts</string><string>com.samsung.hs20provider</string><string>com.dsi.ant.sample.acquirechannels</string><string>com.android.nfc</string><string>com.sec.knox.foldercontainer</string><string>com.samsung.android.app.memo</string><string>com.microsoft.office.onenote</string><string>com.sec.bcservice</string><string>de.samsung.MeinGalaxy</string><string>com.samsung.fresco.logging</string><string>com.sec.android.preloadinstaller</string><string>com.samsung.android.sdk.professionalaudio.utility.jammonitor</string><string>com.android.sharedstoragebackup</string><string>com.google.android.music</string><string>com.samsung.android.hmt.vrsvc</string><string>com.samsung.storyservice</string><string>com.android.dreams.basic</string><string>com.sec.app.samsungprintservice</string><string>com.sec.android.omc</string><string>com.sec.android.app.dictionary</string><string>com.samsung.knox.securefolder</string><string>com.samsung.android.app.talkback</string><string>com.samsung.android.game.gametools</string><string>com.sec.smartcard.manager</string><string>com.google.android.apps.docs</string><string>com.dsi.ant.plugins.antplus</string><string>com.samsung.android.personalpage.service</string><string>com.samsung.android.app.advsounddetector</string><string>com.microsoft.office.powerpoint</string><string>com.sec.enterprise.knox.myknoxsetupwizard</string><string>com.samsung.android.app.mirrorlink</string><string>com.samsung.android.app.vrsetupwizardstub</string><string>com.samsung.android.clipboarduiservice</string><string>com.samsung.android.sm</string><string>com.samsung.android.controltv</string><string>com.trustonic.tuiservice</string><string>com.google.android.videos</string><string>com.sec.spp.push</string><string>com.dsi.ant.server</string><string>com.samsung.android.allshare.service.fileshare</string><string>com.sec.android.app.launcher</string><string>com.sec.android.app.apex</string><string>com.sec.android.app.sns3</string><string>com.google.android.apps.photos</string><string>com.sec.android.app.sbrowser</string><string>com.monotype.android.font.chococooky</string><string>com.android.dreams.phototable</string><string>com.sec.android.service.health</string><string>com.facebook.katana</string><string>com.samsung.app.highlightplayer</string><string>com.android.providers.partnerbookmarks</string><string>com.sem.factoryapp</string><string>com.samsung.android.keyguardwallpaperupdator</string><string>com.android.wallpaper.livepicker</string><string>com.samsung.android.beaconmanager</string><string>com.facebook.system</string><string>com.samsung.android.oneconnect</string><string>com.samsung.android.fmm</string><string>com.sec.android.app.shealth</string><string>com.samsung.knox.appsupdateagent</string><string>com.sec.knox.knoxsetupwizardclient</string><string>com.samsung.android.samsungpass</string><string>com.samsung.android.scloud</string><string>com.samsung.android.spayfw</string><string>com.android.bookmarkprovider</string><string>com.samsung.android.dlp.service</string><string>com.samsung.android.bluelightfilter</string><string>com.samsung.android.bbc.bbcagent</string><string>com.samsung.android.voicewakeup</string><string>com.sec.android.splitsound</string><string>com.samsung.android.app.watchmanagerstub</string><string>com.samsung.android.svcagent</string><string>com.samsung.android.sdk.professionalaudio.app.audioconnectionservice</string><string>com.samsung.ucs.agent.ese</string><string>com.google.android.talk</string><string>com.sec.enterprise.knox.cloudmdm.smdms</string><string>com.sec.svoice.lang.de_DE</string><string>com.sec.svoice.lang.en_GB</string><string>com.sec.svoice.lang.en_US</string><string>com.sec.svoice.lang.es_ES</string><string>com.sec.svoice.lang.fr_FR</string><string>com.sec.svoice.lang.it_IT</string><string>com.sec.svoice.lang.ru_RU</string><string>com.monotype.android.font.cooljazz</string><string>com.facebook.appmanager</string><string>com.samsung.voiceserviceplatform</string><string>com.samsung.aasaservice</string><string>com.samsung.android.allshare.service.mediashare</string><string>com.sec.android.app.applinker</string><string>com.sec.knox.switcher</string><string>com.sec.android.app.magnifier</string><string>com.sec.android.widgetapp.webmanual</string>

audianer schrieb:
Ne, ich habe mein Konto und das meiner Freundin bei mir am Handy angemeldet (Bei ihrem Konto wird nur der Kalender gesyncht), damit kann ich ihre Termine sehen kann. Bei ihrem Handy ist es das selbe, damit sie meine Termine sehen kann.

Ich hab also kein "extra" Konto, sondern nur das meiner Freundin zusätzlich angemeldet.
Man kann sich auch einen gemeinsamen Kalendar zulegen - so brauch man nicht das Konto des anderen einbinden;)

audianer schrieb:

Ich hatte Dich schon Richtig verstanden. Man kann per WebBrowser auch Kalender für bestimmte Personen freigeben (schreiben/oder nur lesen). So braucht kein Konto extra angemeldet werden. Ich lasse bei mir auch Kalender meiner Frau + Kinder mit anzeigen und kann Termine setzen.

GsamBattery habe ich auch installiert - die Infos von BetterBatteryStats finde ich aber besser und spezifischer.

Anhänge

• Bild.PNG
    Bild.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 218
@Schelle3 : Danke für den Tipp mit dem Kalender =) Werd ich mal umsetzen!

Hab GSam wieder runtergeschmissen und Installiert. Welche Screens dort sind interessant?

Jap, werde mal eine Messung machen und dann da posten. Danke!

Hallo zusammen,

auch ich habe aktuell Akku Performance Probleme mit meinem S7.
Vor kurzem müsste ich mein Gerät einschicken (Probleme mit der Aux Buchse) und habe anschließend alle Daten mit Smartswitch wieder hergestellt (Habe nun gelesen das dies nicht der beste weg war...). Auf jeden Fall komme ich mit meinem Gerät nicht mehr auf einen vollen Tag ohne das Handy nachladen zu müssen ohne eine geänderte Nutzungsweise. Was mir auffällt ist, dass das Handy auch sehr warm wird, selbst wenn ich nur im Browser surfe (Auf der Rückseite mit einem Infrarotthermometer 40°C gemessen).
Auch merke ich wenn ich es nicht nutze das es deutlich wärmer ist als zuvor (wenn ich es länger in der Hosentasche trage und nicht nutze).

Wenn ich mir die Werte in der Akkuverbrauchsanzeige ansehe sehe ich dort keine Auffälligkeiten.

Habt ihr evtl. Ideen wie ich dem Verbraucher auf die schliche kommen kann oder Hilft hier tatsächlich nur ein kompletter Reset? Root habe ich bisher nicht eingerichtet da ich gerne meine Garantie erhalten wollte.

Danke im vorraus für eure Hilfe!

Zuerst könntest du versuchen den cache zu leeren. Wenn das nicht hilft, Factory Reset

Hallo Blueman1704,

wenn es so sehr werkelt, dass das Handy warm wird, dann sollte der Übeltäter in der systemeigenen Akkustatistik oben stehen. Wie sieht die bei Dir aus?

Hier mal ein Screenshot, ich kann da nichts auffälliges erkennen.

Anhänge

• Screenshot_20170826-170500.png
    Screenshot_20170826-170500.png
    40,7 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hm, die Play Dienste sind "hyperaktiv" ;) aber der Screenshot findet den Übeltäter leider tatsächlich nicht.

Da hilft nur ein Werksreset. Aber dass ber der Stock ROM die Play Dienste, Androis OS und Android System vorn dabei sind, is nix besonderes ;)