[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

• 4.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SpeedFlasher:
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken und lade deshalb mein S7 jetzt immer im Auto auf dem Weg in die Arbeit, nich mehr Nachts. Ich lade es auch Zuhause tagsüber wenn es recht leer ist einfach mal eine Stunde und steck es wieder ab ohne es ganz voll zu laden.

Aber nötig ist das "nicht voll laden" nicht. Die neuen Akkus haben eine Schutzschaltung, selbst wenn das Gerät 100% anzeigt, ist es nicht zu 100% voll, auch bei 1% ist es nicht komplett leer.

Also wenn du nicht vor hast das S7 mehr als 4 Jahre zu verwenden, musst du dir die Arbei nicht machen ^^

Hallo zusammen,
Bei mir zieht auf einmal bei meinem S7 mit Nougat extrem viel Aku ca.10Prozent pro Stunde ohne das ich dass Handy benutze. Ich habe geschaut ob ich das Oculus App habe, ist aber nicht vorhanden. Gear App ist auch deaktiviert. Was kann man noch machen? Danke Gruss

Den ersten post hast du anscheinend nicht gelesen...

• Danke
Reaktionen: Cloud
PipoPipo schrieb:
Hallo zusammen,
Bei mir zieht auf einmal bei meinem S7 mit Nougat extrem viel Aku ca.10Prozent pro Stunde ohne das ich dass Handy benutze. Ich habe geschaut ob ich das Oculus App habe, ist aber nicht vorhanden. Gear App ist auch deaktiviert. Was kann man noch machen? Danke Gruss
Das Problem habe ich auch seit ein paar Tagen. Aber es gab in letzter Zeit auch viele App Updates. Evtl. hängt es damit zusammen.

Ihr startet aber schon alle eurer Gerät alle paar Tage mal neu oder?

Du hast das im Startpost stehen, aber: was genau soll das bringen?

Wenn sich im Hintergrund eine App (z.B. nach einer Aktualisierung) aufhängt oder etwas blockiert, merkt das der User nicht und der Akku wird leer gesaugt.
Wenn jeder sein Gerät sagen wir einmal pro Woche neustartet, besteht die Gefahr schon mal nicht mehr.

Und sobald jemand etwas ungewöhnliches merkt, sei es erhöhter Akku-Verbrauch, miese Performance oder Ähnliches, sollte das erste was ihr dagegen unternehmt ein Neustart sein.

Edit: Ein Bekannter von mir arbeitet im Helpdesk einer großen Firma. 90% aller Anfragen beantwortet er mit "Haben Sie schon versucht das Gerät neu zu starten". Er sagt, von diesen Leuten melden sich nur noch 10% die das Problem nach dem Neustart immer noch haben, der Rest konnte es so beheben.

Und deswegen mache ich seit Jahren egal bei welchem Smartphone oder tablet alle paar Tage einen Neustart

Beim S7 lässt sich ein Automatischer Neustart einstellen, wenn das Gerät nicht Verschlüsselt ist und die SIM-Pin deaktiviert wurde. Ich selber lass mein S7 jeden Sonntag Früh um 4 Uhr neustarten.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
audianer schrieb:

Grundsätzlich nach Updates. Und das nicht erst seit dem S7.

Edith sagt: Hab mir jetzt mal den Package Disabler Pro gekauft. Mal schauen ob das einen Unterschied ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
@Kain Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren.

Es wird einen Unterschied machen. Definitiv

• Danke
Reaktionen: Cloud
den größten Unterschied gab es bei mir in der Stand by Laufzeit.

Aber das muss jeder mal selber ausprobieren

Kain schrieb:
audianer schrieb:

Grundsätzlich nach Updates. Und das nicht erst seit dem S7.

Edith sagt: Hab mir jetzt mal den Package Disabler Pro gekauft. Mal schauen ob das einen Unterschied ausmacht

Nachdem der Package Disabler Pro keinen Unterscheid machte, bin ich weiter auf die Suche gegangen. Mir ist dann eingefallen das ich für den Google Assistant die Google Beta App installiert hatte. Aber ich Spule mal die Tests ein klein wenig vor: Sobald der Google Assistant bei mir aktiv ist, zieht er Akku ohne Ende, egal mit oder ohne Google Beta App. Bei CPU Spy sind keine erkennbaren Auffälligkeiten im DeepSleep. "Android-System" ist Stromverbraucher No1 wenn der Assistant aktiv ist. "OK Google" ist auch deaktiviert. D.h. ich aktiviere den Assistant manuell.
Ich nutze jetzt aber lieber die alte Version und warte bis der Assistant offiziell bei mir an kommt ohne es zu erzwingen.

Mit dem Package Disabler selbst, merke ich keinen großen Unterschied. Habe erst das Paket im Startpost verwendet. Aber das deaktiviert zu viele nützliche Funktionen (Und die Apps/Widgets verschwanden). Bin also selbst auf die Schnellsuche gegangen und habe die für mich unnützen Pakete deaktiviert. Muss den Package Disabler es aber erst einmal genauer unter die Lupe nehmen, da mir das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch viel wichtiger war als ein App-Test. Aktuell sind Knox, SHealth, GearVR und noch ein paar andere Sachen die ich nie benutze in die Liste gewandert.

• Danke
Reaktionen: espresso
Den Akkuverbrauch von "Android-System" kann man z.B. mit BetterBatteryStats, kurz BBS (kostenlos bei XDA) analysieren. Im XDA Thread, steht, wie man den ohne Root einrichtet. Dann das Gerät voll aufladen, warten, bis der Akku weniger als 50 Prozent hat und man bekommt in BBS ganz gute Ergebnisse. Die Verbräuche von den einzelnen Diensten, die unter "Android-System" zusammengefasst sind, kann man dann in BBS in der Ansicht "Partial Wakelocks" sehen. Und wenn dort ein Dienst mit hohen Wakelocks auftaucht, den man nicht benötigt, kann man den zielgerichtet mit dem Package Disabler deaktivieren und merkt danach auch einen Unterschied in der Laufzeit. Das blinde Deaktivieren von vielen Diensten ist dagehen eher kontraproduktiv, wie Du bereits gemerkt hast.

• Danke
Reaktionen: Kain, schmedie und FANATLA
Also mein Standby Verbrauch lag ja auch sehr weit über dem was ich als normal betrachte. Selbst wenn das Handy den ganzen Tag zuhause ungenutzt im Wlan lag, war es gegen 17 Uhr schon bei 30%.

Ich habe bei mir bereits den Cache gelöscht und auch über den Bootloader/Recovery nochmal einen Werksreset durchgeführt - auch ohne Wirkung. Handy wurde danach als neues Gerät eingerichtet und es wurde nichts weiter installiert.
Mir ist dann nach einer weiteren Googlerecherche nochmal die VR App ins Auge gefallen. Hier einfach auf Anwendungen und dann oben über das Hamburgermenu auf Systemanwendungen anzeigen klicken. Habe dann die Apps "Gear VR Service", "Gear VD SetupWizardStub" und "Gear VR Shell" beendet. Deaktivieren geht hier leider nicht.
Seit dem scheint der Standbyverbrauch wieder absolut perfekt zu sein. Heute Morgen vom Strom genommen und jetzt um 16.30 noch 97%.
Es scheint also wirklich bei mir an diesen Apps zu liegen.

Mal sehen evtl kann man die mit dem Package Disabler ja auch komplett deaktivieren. Da muss ich nochmal nachschauen :)

• Danke
Reaktionen: @dgar
Ich habe ja von Anfang an über die mehr als mäßige Akku-Laufzeit des S7 geschimpft. Seit Ende letzter Woche jedoch genau das Gegenteil. Das Smartphone läuft jetzt seit Samstag Abend (58 h) und hat immer noch 16 %. Auch einen Standby-Verbrauch von nur 4% über Nacht (BT, WLAN, mob. Daten an) hatte ich noch nie.
Wenn mich nicht alles täuscht gab es in der letzten Woche ein Update von Goggle (Google-Dienste etc.) Hängt wahrscheinlich damit zusammen, denn etwas anderes habe ich wissentlich nicht verändert.
Ist euch da auch was aufgefallen?

Kann ich bestätigen.

Bisher war bei mir Abends in der Akkuübersicht "Google-Dienste" immer an Platz 2 oder 3. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass "Google-Dienste" deutlich nach unten gerutscht ist.

Welche Version ist den aktuell installiert bei euch?

Google Play Dienste haben Version 11.0.55 448-156917137